Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    450 Watt Lichtmaschine Emerald Island

    Ich habe derzeit einen 1000ccm Motor über, in dem eine 450Watt Lichtmaschine samt Diodenplatte von Emerald Island CO. verbaut ist. Da dachte ich mir, bevor ich den Motor verkaufe baue ich die Lichtmaschine in meine G/S ein. Nur ist mir bei der Demontage aufgefallen, dass die Diodenplatte von Emerald Island scheinbar einen etwas anderen Kabelsatz hat, was den Anschluss an an Anlasser und Zündung betrifft. Die Frage ist, was jetzt tun . Den Kabelsatz mit umbauen?
    Die G/S ist eigentlich als Reisemotorrad gedacht, was ist wenn die Emerald Diodenplatte unterwegs verreckt. Die Anschlüsse an der Lichtmaschine scheinen die gleichen zu sein, wie die Originalen. Also vielleicht einfach nur die Lichtmaschine tauschen? Und die originale Diodenplatte behalten? Geht diese Kombination überhaupt? Der Hersteller verkauft die Diodenplatte zumindest auch einzeln.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190403_174053.jpg 
Hits:	277 
Größe:	160,0 KB 
ID:	229806Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190403_180005.jpg 
Hits:	237 
Größe:	125,0 KB 
ID:	229807Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190403_180031.jpg 
Hits:	243 
Größe:	143,6 KB 
ID:	229808Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190403_180012.jpg 
Hits:	218 
Größe:	92,6 KB 
ID:	229809Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190403_180453.jpg 
Hits:	228 
Größe:	114,4 KB 
ID:	229811

  2. #2
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: 450 Watt Lichtmaschine Emerald Island

    Oder habe ich mich nur verguckt und der Kabelsatz ist doch der gleiche?
    Wenn ich das richtig verstehe hat die Diodenplatte von Emerald auch einen Regler integriert?
    Wundert mich, da am Motorrad immernoch ein Regler montiert war.

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: 450 Watt Lichtmaschine Emerald Island

    Hallo Mathieu,

    die Serien-Diodenplatte wird dem von dieser LiMa gelieferten Strom nicht gerecht, wenn man ihn denn benötigt.

    Im übrigen sind exakt die gleichen Anschlüsse vorhanden wie bei selbiger, nämlich U, V, W, Y, 30/B+, 61/D+ und Masse. Es wird der Serienregler verwendet. Der Rotor ist möglicherweise ebenfalls Serie.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: 450 Watt Lichtmaschine Emerald Island

    Du kannst die LIMA einfach umbauen. Nimm die Kabel zwischen dem Stator und dem Gleichrichter mit, D+, DF und D- vom bestehenden Kabelsatz zum Regler nehmen. Anschlüsse sind ja gut beschriftet.

    Nur eins muss dir klar sein: Mit dem Stator wirst du dennoch eine leicht leuchtende LKL im Standgas haben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: 450 Watt Lichtmaschine Emerald Island

    hattest Du in der Vergangenheit mit diesem Moped schon jemals ein Problem mit 'zu wenig Strom' mit der Serienausstattung?
    Bei einem Reisemoped wäre mir die höhere Wahrscheinlichkeit der Verfügbarkeit von Standardkomponenten wichtiger als ein paar potenzielle Ampere mehr.

    Gruß

    Walter

  6. #6
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: 450 Watt Lichtmaschine Emerald Island

    Zu wenig Strom hatte ich bisher noch nicht. Der Umbau kommt eher in Frage weil die Teile eben viel neuer sind als das olle Zeug, was bisher verbaut ist.
    Ich schaue mir das am Wochenende nochmal genau an, wie die Verkabelung ist. Wenn das doch die gleichen Kabel sind, werde ich wohl umbauen und weiterhin eine Diodenplatte als Reserve bereit halten.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: 450 Watt Lichtmaschine Emerald Island

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Zu wenig Strom hatte ich bisher noch nicht. Der Umbau kommt eher in Frage weil die Teile eben viel neuer sind als das olle Zeug, was bisher verbaut ist.
    Ich schaue mir das am Wochenende nochmal genau an, wie die Verkabelung ist. Wenn das doch die gleichen Kabel sind, werde ich wohl umbauen und weiterhin eine Diodenplatte als Reserve bereit halten.
    Halte dich hier dran, an der roten Diodenplatte die Anschlußbeschriftungen beachten:

    Verkabelungsplan Lichtmaschine - Regler - Diodenplatte

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: 450 Watt Lichtmaschine Emerald Island

    An dem Motor in dem die Emerald Island Lichtmaschine eingebaut war, wurde die Verschraubung der Diodenplatte auf Silent Blöcke umgebaut. Ist das notwendig für diese Diodenplatte oder ist das nur der Spieltrieb des Vorbesitzers? Hierfür wurden nämlich die Gewinde für die Diodenplatte am Block abgefräst.
    Gruß

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: 450 Watt Lichtmaschine Emerald Island

    Die Meinungen zur Notwendigkeit dieser Silentblöcke sind weitgehend unentschieden. Beim Umbau meiner R 100 RT Classic auf das BBK habe ich sie zugunsten einer soliden und sicher leitfähigen Verschraubung beseitigt und konnte bislang (~6 Mm später) nichts Auffälliges erkennen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: 450 Watt Lichtmaschine Emerald Island

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut an den 4 Motoren die ich hier habe. 2 Motoren haben Silent Blöcke und 2 nicht. Die Motoren mit Silentblöcken sind neueren Baujahres. Sind die beiden Motoren von Hobbyschraubern umgebaut oder wurde das ab Werk irgendwann umgestellt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier