Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Avatar von beemer76
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    42

    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Kann mir auch nicht vorstellen, daß das Stoßspiel richtig gemessen wurde.

    Dazu wird - wenn man's richtig macht - der Ring vom Kolben abgenommen, in die Laufbuchse eingeschoben und mit dem Kolben winklig ausgerichtet. Dann das Stoßspiel (z.B. mit einer Fühlerlehre) messen.
    Genau so habe ich es gemacht. Den ziemlich mittig gebrochenen Ring habe ich auf einen so ausgerichteten heilen Ring gelegt, per Hand an die Zylinderwand gedrückt und dann gemessen. Dabei ging es aber eher um eine Tendenz als um den genauen Wert. Der tatsächliche Wert währe dann eher noch größer, was die Sache nicht besser macht.

  2. #22
    Avatar von beemer76
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    42

    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Hallo,

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Die Kolben würde ich auch nicht mehr verwenden.Da gibt es guten Ersatz (Wössner z.B)
    Die Zylinder würde ich aber vor dem Wechsel honen lassen. Verschleiß haben die zwar nur minimal, die Oberfläche muss sich aber den neuen Kolben, Ringen einlaufen.

    Gruß

    Kai
    Ich war gestern zum Vermessen von Kolben und Zylinder.
    Was ich aber interessant fand, dass der Instandsetzer eigentlich gar nicht messen wollte, weil er mir nach einem kurzen blick in die Zylinder Kai's obige Aussage bestätigt hat.
    Nämlich das sich neue Ringe an der mittlerweile glatt gelaufenen Zylinderwand nie mehr richtig einschleifen würden, weil dort die Rauheit fehlt.
    Optisch ist im Laufbereich der Ringe der Kreuzschliff bis auf einige einzelnen wohl tiefere Schleifspuren nicht mehr zu sehen. Den Originalschliff kann man ja gut am Zylinderfuß sehen.
    Also Zylinder neu hohnen ist das mindeste...Selbst wenn er maßhaltig währe. Was bei mir leider auch nicht mehr der Fall ist.

    Gruß Heiko

  3. #23
    Avatar von beemer76
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    42

    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Die Messergebnisse will ich euch nicht Vorenthalten:

    Kolben Durchmesser Rechts und Links: 93,95 mm
    (Original B sollten laut WHB 93,977mm +/- 0,007mm sein)
    Meine Kolben sind also 0,02mm aus der Tolleranz

    Der Rechte Zylinder ist etwas bauchig, und das sowohl in Laengs- auch in Querrichtung:
    Oben: 94,07mm (Differnz zum (meinem) Kolben 0,12mm)
    Mitte: 94,06mm (Differnz zum Kolben 0,11mm)
    Unten: 94,07mm (Differnz zum Kolben 0,12mm)

    Der linke laeuft konisch zu:
    Oben: 94,07mm (Differnz zum Kolben 0,12mm)
    Mitte: 94,04mm (Differnz zum Kolben 0,09mm)
    Unten: 94,03mm (Differnz zum Kolben 0,08mm)

    Die Differnz (Verschleissspiel)zum Kolben darf laut WHB max 0,08mm betragen. Bei Einbau aber nur 0,003mm bis 0,004mm

    Also selbst mit neuem C Kolben waehe ich ausserhalb der Tolleranz wenn man bedenkt, dass die Zylinder noch gehohnt werden muessten um wieder grade zu werden und die Rauheit wiederherzustellen.
    Der Instandsetzer sagte da was von mindestens +0,01mm.

    Gibt es ueberhaupt Anbieter fuer Uebermasskolben fuer R100 Originalzylinder?

    Gruss Heiko
    Geändert von beemer76 (06.04.2019 um 08:19 Uhr)

  4. #24
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Zitat Zitat von beemer76 Beitrag anzeigen
    Gibt es ueberhaupt Anbieter fuer Uebermasskolben fuer R100 Originalzylinder?
    Ich wiederhole mich: für solche Fälle gibt es das Replacement-Kit von SR.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #25
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Hallo, da gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten
    - Gebrauchte gute Kolben möglichst groß einbauen und fahren sich des Lebens freuen und halt Öl nachfüllen.
    - Zylinder honen lassen einen Übermaßkolben Wahl/ Kolbenschmitt / Wössner machen lassen, weil selbst mit neuen Wössner 10,5:1 würde sich auch ein zu großes Spiel einstellen. Da geht man von vermutlich 93,00 mm und 92,97mm Kolben aus. Ich kann man nachfragen welches Maß der Koben hat. Und ob es bezahlbare Größere gibt, die Einzelanfertigungen werden ab 6 Stück für mich gemacht, aber da kommt ein Preis raus, den keiner bezahlen will. Tuning halt.
    Das Einbauspiel ist 0,03..0,04mm (nicht 0,003..0,004mm)
    Gruß Klaus

  6. #26

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Vielleicht darf ich mich mit der Frage anhängen:

    Mein 100er Zylinder weist noch die Hohnspuren auf,
    der (originale) Kolben hat 93,96 gemäß Kennzeichnung.
    Kann ich einfach ohne Weiteres den 93,96 von Israel einsetzen?

    Nach oben Gelesenem wohl ja.

    ffritzle.
    .

  7. #27

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Wenn ein Kolben ausgetauscht werden muss sollte zumindest geprüft werden ob das Gewicht dem alten Kolben entspricht (gemessen mit Bolzen, Ringen und Clips.

    Man könnte versuchen die Kolben zu beschichten um aus dem "Übermaß"-Bereich heraus zu kommen. Da sind durchaus 2/100 mm ausgleichbar.

    Bernd

  8. #28

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Ok.
    Ich würde kurzerhand paarweise tauschen
    Plug and play mit Israel's?
    Oder sonstiger Aufwand?
    ffritzle
    .

  9. #29

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Kolbenring gebrochen...was nun?

    Ich würde die Zylinder beim Instandsetzer Deines Vertrauens einmal durchhonen lassen. Dann hast Du die Gewähr, dass die Kolbenringe wieder ordentlich einlaufen.
    Sichtbare Honspuren zeigen, dass der Zylinder wohl noch hinreichend "rund" und maßhaltig ist - die Beurteilung, ob die Oberfläche noch gut ist würde ich mir nicht zutrauen.

    Grusz

    Bernd

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier