Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    180

    LKL und LED - wieder mal ....

    Hallo Wissende,

    mit folgender elektrischen Frage hadere ich gerade:

    Beim Umbau der Brotdose meiner R 80 G/S habe ich die LKL durch die elektronische Anzeigen-Einheit von Joerg H. ersetzt und gleichzeitig den für die LiMa-Vorerregung notwendigen Vorwiderstand durch den fertig konfektionierten „KWS“ vom bekannten BMW-Händler ersetzt (war einfach bequem so).
    Nach einiger Zeit geht mir jetzt das Geflacker der LED-LKL auf die Nerven und ich möchte die Joerg H. Elektronik rauswerfen und auf eine „einfache" LED zurückrüsten.
    Wie schließe ich die an ?
    Bei der eingebauten elektronischen Anzeige wurde ja für die LKL-LED nur Plus (grünblau) und Minus (braun) benötigt.
    Ohne die elektronische Anzeige ist die originale LKL ja zwischen grünblau und blau geschaltet.
    Nach meinem Verständnis muss die „neue elektroniklose nur-LED“ genauso geklemmt werden, da sie ja trotz des Vorwiderstandes den Spannungsunterschied zwischen blau und grünblau anzeigt.
    Oder reicht es jetzt mit dem Vorwiderstand die LED-LKL nur zwischen grünblau und Masse zu schalten??? Das ist doch Unsinn oder denke ich falsch?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Grüße!
    Gert
    Geändert von alzheimer (02.04.2019 um 08:22 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: LKL und LED - wieder mal ....

    Zwischen grünblau und blau ist richtig, parallel zum Widerstand.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: LKL und LED - wieder mal ....

    Hi,
    wenn das Teil von Jörg flackert, wird vermutlich auch die LED flackern. Welche Farbe be Jörgs LED geht denn an? Unter- oder Überspannung?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: LKL und LED - wieder mal ....

    zum geflacker

    das kannst du mit einem Kondensator unterdrücken.
    ab ich hier irgendwo gelesen und direkt mit eingebaut. Geht suuuuper. da flackert nix mehr.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: LKL und LED - wieder mal ....

    Zitat Zitat von Dirty Harry Beitrag anzeigen
    zum geflacker

    das kannst du mit einem Kondensator unterdrücken.
    ab ich hier irgendwo gelesen und direkt mit eingebaut. Geht suuuuper. da flackert nix mehr.
    Hast du mal die Dimension (finde den betreffenden Thread nicht mehr)?

    Hans

    ps.: Hab es gefunden LINK
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: LKL und LED - wieder mal ....

    Ich suchs dir raus, aber erst heute Abend, das hab ich mit der Schaltung in BMW Ordner abgeheftet.

    Hab noch mal in meinen Bildern von der Geländekuh gekuckt.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ekontrolle+LED

    470µF 6,3V

    Geht aber auch 16 Volt, da "bläßt" auch auf Dauer nichts am Kondensator

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: LKL und LED - wieder mal ....

    Ein Kondensator alleine genügt nicht, um die Spannungsspitzen zu 100% zu begrenzen. Ich habe noch eine Drossel in Reihe geschaltet. Also erst die Drossel und dann den Kondensator.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    180

    AW: LKL und LED - wieder mal ....

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    wenn das Teil von Jörg flackert, wird vermutlich auch die LED flackern. Welche Farbe be Jörgs LED geht denn an? Unter- oder Überspannung?

    Hans
    Hallo Hans,

    das hängt vom Betriebszustand ab.
    Nach winterlichen Start erstmal rot (Unterspannung), bei Nachtfahrt mit Verbrauchern auch leicht rotes Flackern (nachts sieht man es ja besonders gut) und bei Tagfahrt ohne Verbraucher und höherer Drehzahl (4500)
    geht dann die gelbe Flackerei los (die man natürlich bei Sonne nicht sieht...).

    Bestimmt hat das auch alles mit meinen Verlusten im Kabelbaum zu tun (Jörg schreibt ja selbst, dass bis 0,5 V Unteranzeige durch Kabelbaum bei Anschlussvariante 1 (ohne Relais) möglich sind).

    Jetzt ist das Ding schon ausgebaut und ich klemme die rote LKL-LED parallel zwischen grünblau und blau wie gedacht und angeraten.

    Vielen Dank an die hilfreichen Antworter!

    Grüße!

    Gert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier