Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    Stahlummantelte Spiegler Bremsschläuche

    Ich war mit einer der ersten die diese Bremsschläuche an eine 90/6 verbauten.
    Das war so 1988 rum.
    Heute ist mir aufgefallen das der Bremsschlauch oben am Verteiler (am Tank) eine 3,2mm Bohrung hat. Und unten wo er an der Gabel an die Bremsrohrleitung angeschlossen wird einen Durchmesser von 1,5mm hat.
    Dir Bremsrohrleitung wiederum hat 3,0mm.
    Jetzt frage ich mich wieso, und ist das alles richtig?
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 004.jpg   003.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Stahlummantelte Spiegler Bremsschläuche

    Mensch Manfred, das wird die letzten 31 Jahre wohl eher zufällig funktioniert haben.

    Nein, die Strömungsgeschwindigkeit im System ist wohl nicht so hoch, als dass es eine Auswirkung hätte.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Stahlummantelte Spiegler Bremsschläuche

    Ich mache nun länger rum mit meiner Bremse. Bei gleichen Bauteilen war meine Bremse immer schlechter.
    Habe nun mal rum telefoniert. Oben und unten soll der gleiche Durchmesser sein. Die Bremsleitungen stammen aus der Erstzeit der Spiegler Produktion.
    So wie es aussieht wurden die Verschlußpressung nicht richtig gemacht. 1,5mm ist nicht gut. Waren die Verschlußpressung früher aus Alu, wurde später auf Stahl umgestellt.
    Jetzt will ich mal sehen, was noch an Antworten kommt.
    Auf meine alten Tage will ich auch mal ordentliche Bremsen haben!!!
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier