Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    35

    Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Ich weiß, doofer Titel, doofe, unspezifische Frage:
    Seit mittlerweile ein paar Jahren klackert meine R100GS rechts auf Zylinderhöhe (lässt sich auch mit aufgesetztem Schraubenzieher nicht besser orten). Ein unrythmisches langsames Klackern, trat früher nur bei kaltem Motor auf, heute auch bei warmem.

    Ventilspiel passt, Steuerkette habe ich noch nicht angefasst, dachte schon mal an einen krummen, evtl. langsam rotierenden Stößel, aber der würde wohl eher bei hohen DZ lärmen. Ist, wie gesagt, hauptsächlich im Leerlauf und bei niedrigen DZ zu hören.

    Da ich im Mai länger in den Süden will, wollte ich das Phänomen mal anpacken oder mich zumindest beruhigen (lassen).

    Sollte jemand ähnliches kennen oder ne Idee haben, immer gerne!
    Vielleicht gibt es ja auch ein geübtes Ohr irgendwo an der Freiburger Kante?

    Grüße
    Johannes

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Ich würde mal den Zylinder ziehen und dann
    - die Stößelstangen prüfen (verbogen?)
    - die Stößel ziehen und begutachten (untere Gleitfläche!).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    35

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Danke, Michael, für erstes Feedback! Du denkst also auch an die Stößel. Für mich irritierend ist das arythmische, stolpernde des Geräusches, und dass es sich mit zunehmender DZ verliert. Nun ja, die Seelen der Kühe sind tief...

    Sie ist zwar gerade gestrippt, aber ich werde demnächst mal ne Aufnahme machen.

    Grüße
    Johannes

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Tritt das Geräusch nur im Leerlauf auf oder auch unter Last?

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Hallo,

    aus meiner Erfahrung mit verschlissenen Stösseln würde ich das eher verneinen. Stössel werden unter Last am lautesten und klingen im Extremfall wie ein defektes Pleuelager. Bei hoher Drehzahl nicht zu überhören!
    Ich vermute eher Schwingungen der Steuerkette, ausgelöst durch eine nicht 100prozentig perfekte Synchronisation der Zylinder im Leerlauf und Verschleiß am Spanner bzw. der Kette. Wenn ein Zylinder leicht hinterherhinkt oder im niedrigen Standgas kurz und kaum merklich "absackt" wird die Schwingung angeregt. Das würde auch den "Ort" der Geräuschentstehung erklären.
    Aber alles "nur Theorie" !!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Axialspiel der Kipphebel kann sich auch auf unterschiedlichste Weise äussern..

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #7
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Eher das unwahrscheinlichste, aber mit dem wenigsten Aufwand auszuschliessende: Ventildeckeldichtung. Hatte schonmal welche, die recht dünn waren und nach dem Setzen saßen die Deckel zu dicht und die Kipphebel klopfen.

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    35

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Hallo Florian, schwer zu sagen, da mit zunehmender Last auch mehr sonstiger Lärm kommt. Ich würde eher sagen, lastunabhängig.

    Extessives Axialspiel an den KH schließe ich aus, da ich das immer mitmache, beim Ventile Einstellen. Auch das Anklopfen am Deckel würde ich ausschließen, da sich mit Abfräsen desr Köpfe vor zwei Jahren und neuen Dichtungen nichts am Geräusch geändert hat.

    Deine Theorie gefällt mir grundsätzlich, Kai! Sie würde ein Stück weit das Stolpern erklären. Allerdings hatte ich seit erstem Auftreten des Geräuschs bestimmt zweimal synchronisiert. Wobei ich da nicht so der Crack bin, ein bisschen rustikal läuft sie schon...

    Trotzdem danke euch allen, werde alles nochmal checken und dann mal die Geräusche hier einstellen.

    Gruß
    Johannes

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Zitat Zitat von Walküre Beitrag anzeigen
    Steuerkette habe ich noch nicht angefasst,
    Solltest du aber nachsehen, es paßt nämlich zu deiner Beschreibung. Wieviele Mm hat die denn schon hinter sich?

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    35

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Ca. 70 Milliarden mm oder auch 70 Tkm - war phasenweise ohne Tacho unterwegs.

    Sollte vielleicht nochmal stethoskopieren, auch wenn das nach meiner Erfahrung bei Alu ziemlich trügerisch sein kann!
    Springen die Ketten bei den 2V's eigentlich schnell über oder hat der Spanner genügend Hub?

    Gruß
    Johannes

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier