Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Zitat Zitat von Walküre Beitrag anzeigen
    Springen die Ketten bei den 2V's eigentlich schnell über oder hat der Spanner genügend Hub
    - erfreulicher Weise springt da nix über, zumindest solange noch Zähne auf den Kettenrädern erkennbar sind.
    Doch nun zum Geräusch: Ist es unregelmäßig, dann ist es harmlos, zumindest in 99,9% der Fälle. Der Ursachen können es gar viele sein, angefangen bei der Kurbelghäuseentlüftung bis zu was weiß ich was.

    Gruß Gerd

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Zitat Zitat von offenblende Beitrag anzeigen
    Eher das unwahrscheinlichste, aber mit dem wenigsten Aufwand auszuschliessende: Ventildeckeldichtung. Hatte schonmal welche, die recht dünn waren und nach dem Setzen saßen die Deckel zu dicht und die Kipphebel klopfen.


    Das erste und preiswerteste was zu prüfen wäre!

    Die Deckel mal innen genau anschauen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Wird das Geräusch auch schneller, wenn du langsam die Drehzahl erhöhst?!
    Ab welcher Drehzahl ist es weg, oder sind andere Geräusche dann einfach zu laut?

    Probier mal folgendes und sage uns was passiert ist.
    1. Fahrzeug steht, Motor an
    2. erhöhe langsam die Drehzahl bis sagen wir mal 6000 1/min
    3. wenn du bei 6000 1/min bist, dann nimm schlagartig das Gas weg.

    Schau mal, wie sich das Geräusch die ganze Zeit über verhält.

    Ist es beim runtertouren eher ein "Rasseln", oder ein "Klingeln/Klopfen".

    Ich vermute es wird ein Rasseln sein, denn ich tippe (ACHTUNG GLASKUGEL!) auf Steuerkette.
    Grüße
    Qchn

  4. #14

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Hatte einen klackernden Poltergeist rechts in der Basic mit nicht einmal 100k km - das übel zeigte sich beim Wechsel der Stösselschutzrohrdichtungen - es war nicht nur der Stössel verschlissen, auch die NW hat ca. 0,5mm Materil eingebüßt. Klapperte im Stand und ab und zu im Schiebebetrieb, unter Last war da Ruhe.

    Ausbauen kann man die Stössel von unten nicht - Sichtprüfung von NW und Stössel geht aber zur Not bei abgenommener Ölwanne.

    Doxer

  5. #15
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    ....würde auch sagen - unregelmäßiges Klappern ist wahrscheinlich auf etwas zu großes Axialpiel der Kipphebel zurückzuführen, kannst Du leicht kontrollieren, ist harmlos und nur ein Schönheitsfehler...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #16

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Ganz doofe Frage:

    Hat die 100GS ein SLS?
    Bei mir war mal auf der einen Seite das SLS lose und zwar nur die Mutter.
    SLS war dicht und da war das Geräuschbild ähnlich.

    Habe es dann komplett eliminiert.

    Nur so fischen im Trüben

    Gruß

    René

  7. #17

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    35

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Da geht man mal kurz was essen und schon ein Haufen schicker Ideen, danke Jungs! Aber ich sehe, ich bin einigermaßen unvorbereitet hier ins Rennen gegangen. Hätte vor dem Zerrupfen der Guten dem Phänomen nochmal meine ganze Aufmerksamkeit widmen sollen, da meine Erinnerungen schon ein bisschen verblasst sind.

    Die Deckelklopferthese überprüfe ich kommende Woche, da ich am WE weg bin. Dabei gleich auch das Axialspiel checken - das es eher nicht sein sollte, denke ich. Die Wanne kommt weg, wenn sie nicht mehr drauf steht - Hauptständer wird gerade geschweißt, davor nagel ich aber erstmal wieder zusammen und seziere das Phänomen Punkt für Punkt.

    @ Qchn: ja, das Geräusch wird mit steigender DZ schneller, verliert sich dann bei geschätzten 2,5-3 K (hab auch keinen DZM). Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass das Geräusch nach nem energischen Gasstoß erst im LL wieder in Erscheinung tritt. Und es ist definitiv kein Rasseln, sondern ein (stolperndes) Klackern! Mag aber trotzdem die Steuerkette sein...

    Das SLS, lieber René, liegt schon seit Jahren in der Tonne!

    Grüße
    Johannes

  8. #18

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    35

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Noch was; macht die Vorstellung plastischer: Die "Frequenz" des Klackern im LL liegt grob zwischen 1 und 2 Hz.

  9. #19
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    Hallo!

    Kommt das Geräusch wirklich von vorne und nicht aus dem Getriebe? Ist es bei eingelegtem Gang während der Fahrt auch da?
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #20

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    35

    AW: Merkwürdige Klackergeräusche rechts...

    100 Pro motorseitig! Unabhängig von Kupplung, Getriebe oder Raddrehzahl.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier