Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R100R Startverhalten

    Hallo,

    es geht genau so wie von Rainer geschrieben.

    Choke auf Stufe 2, rechte Hand am Gas und mit der Linken starten. Ob man ein wenig Gas gibt oder das Gas komplett zuläßt hat man doch sehr schnell raus und hängt vom Grad der Anfettung über den Startvergaser zusammen.

    Wenn angesprungen dann merkt man doch, wenn das Mopped anfängt unrund zu laufen. Dann Choke zurück auf Stufe 1 und notfalls mit dem Gas das Mopped am Leben halten bis der Choke komplet zurückgenommen werden kann. Viele fahren auch mit Choke Stufe 1 los und stellen dann während der Fahrt den Choke zurück. Darum ist der Choke ja auch am Lenker und nicht mehr am Luftfilterkasten.

    Mein Gefühl ist, dass die Modelle ab Monolever magerer eingestellt sind als die /7 oder auch ST. Deshalb kann es gut sein, dass eine original bedüste ST vielleicht (gefühlt) kalt besser anspringt.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R100R Startverhalten

    Hallo Martin,

    Würdest Du ne Xt 500 fahren oder hättest du jemals eine besessen wüsstest du, dass man beim Kaltstart eines großvolumigen 4 takters unbedingt die Hand vom Gas weglässt.!! ... Ansonsten würdest du heute noch treten!
    Die Q bekommt genug Sprit durch den Startvergaser!!
    Alles weitere ist zu viel!!!!
    Du kannst wenn sie läuft ETWAS Gas geben, aber nicht vorher!!

    Gruß

    Kai

    PS: Ob Du eine Hand am Gasgriff, nur am Starter die Andere an der Kupplung, hinterm Ohr, auf dem Knie der Beifahrerin oder sonst wo hast interessiert die Q nicht... da sind die BMWs tolerant! Ich hab neine linke Hand an der Kupplung!!!

    Geändert von Kairei (05.04.2019 um 09:40 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: R100R Startverhalten

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...PS: Ob Du eine Hand am Gasgriff, nur am Starter die Andere an der Kupplung, hinterm Ohr, auf dem Knie der Beifahrerin oder sonst wo hast interessiert die Q nicht... da sind die BMWs tolerant! Ich hab neine linke Hand an der Kupplung!!!
    Die Toleranz wird immer wieder sogar akustisch vom Motorrad weitergegeben.
    Ich sehe und höre die Agenten vor mir: Dicke Handschuhe an, Gang drin, Kupplung gezogen, mit der rechten Hand gleichzeitig alles mögliche rechts bedient, der Anlasser spurt bei laufendem Motor zum x-ten Mal ein, ..., ...,
    ..., es gibt Klangúnterschiede bei Bosch und Valeo, aua,...
    Gruß RaineR

  4. #24
    Avatar von martin-f5
    Registriert seit
    07.03.2019
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    36

    AW: R100R Startverhalten

    In meiner Vita taucht noch eine xt600 auf, die mit den beiden Vergasern.
    Selbst die kickte ich mit meinen zarten 70kg mit sanftem Druck kurz vor OT an ohne den Faulenzer zu verbiegen

  5. #25
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R100R Startverhalten

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    Würdest Du ne Xt 500 fahren oder hättest du jemals eine besessen wüsstest du, dass man beim Kaltstart eines großvolumigen 4 takters unbedingt die Hand vom Gas weglässt.!! ... Ansonsten würdest du heute noch treten!
    Hallo,

    Die SR500 und die XT500 (XT noch vielmehr wg. Anfangs Kontaktzündung) reagierten aber zumindest im Warmstart aber auch extrem empfindlich auf die Hand am Gas beim Kicken, weil der Vergaser eine Beschleunigspumpe hatte. Da ist der Boxer weniger empfindlich. Bei XT und SR war wg. der Beschleunigerpumpe klar die Order: Die Hand gehört beim ankicken an den Bremsflüssigkeitsbehälter (XT: an den Lenker) und nicht ans Gas.

    Beim Warmstart gabs für die Anfänger den Magic-Knopf am Vergaser, der den Schieber etwas anhob. Den hat man aber irgendwann auch nicht mehr gebraucht, weil man es im Gefühl hatte viel Gas die Gute braucht um beim ersten Kick anzuspringen.

    Auch der ominöse Punkt im Nockenwellenfenster hat man als "Könner" nachher nicht mehr gebraucht. Kickstarter bis zur vollen Kompression, dann mit dem Ventilausheber den Kickstarter parallel zur Fahrbahn und dann ein Kick (natürlich ohne Ventilausheber) und zumindest die SR lief ob kalt oder warm.

    War ne schöne Zeit mit 27PS bzw. illegalen 33PS mit dem offenen Ansaugstutzen.
    Geändert von Manitoba (05.04.2019 um 11:32 Uhr)


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #26
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: R100R Startverhalten

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    Würdest Du ne Xt 500 fahren oder hättest du jemals eine besessen wüsstest du, dass man beim Kaltstart eines großvolumigen 4 takters unbedingt die Hand vom Gas weglässt.!! ... Ansonsten würdest du heute noch treten!
    ...

    Gruß

    Kai
    ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2018-04-08 13.25.26.jpg  
    Viel Spaß
    Christian

  7. #27
    Avatar von martin-f5
    Registriert seit
    07.03.2019
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    36

    AW: R100R Startverhalten

    Also, 1°C und feucht kalt

    Benzinhahn auf, Choke Stufe 2, Zündung an.
    Linker Daumen auf den Startetknopf, rechte Hand umfasst den Gasgriff.
    Und schwubst läuft sie nach ein paar Undrehungen an. Kein Rauch und sanftes warm werden 😃
    So muss es sein!
    Gut das das Besprochen haben.

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: R100R Startverhalten

    Mit der linken Hand zieh ich beim Kaltstart immer den Kupplungshebel damit sich Akku und Starter nicht auch noch mit dem zähen Getriebeöl abmühen muss.

    In der rechten Hand habe ich schon noch so viel Fingerfertigkeit dass ich Startknopf und Gasgriff dosieren kann.


    Aber man kann das natürlich auch umständlich machen.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #29
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: R100R Startverhalten

    Zitat Zitat von martin-f5 Beitrag anzeigen
    Also, 1°C und feucht kalt

    Benzinhahn auf, Choke Stufe 2, Zündung an.
    Linker Daumen auf den Startetknopf, rechte Hand umfasst den Gasgriff.
    Und schwubst läuft sie nach ein paar Undrehungen an. Kein Rauch und sanftes warm werden 😃
    So muss es sein!
    Gut das das Besprochen haben.
    Martin,
    das hättest du niemals schreiben dürfen. Was passiert jetzt mit den Beiträgen, in denen es gegenteilig beschrieben wurde? Die stehen jetzt ja schon im Internetz.
    Gruß RaineR

  10. #30

    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    14129 Berlin
    Beiträge
    24

    AW: R100R Startverhalten

    Also meine springt zuverlässig mit Choke Stufe 2 UND leichtem Gas an. Ohne Dreh am Gasgriff kommt sie nicht. Lass sie dann mit vollem Choke ca. 1- Min. laufen bis die Drehzahl von allein ansteigt und gehe dann auf Stufe 1 und fahre los.
    Hatte aber auch schon in den letzten Jahren 3-4 mal bei Kaltstart einen Knall und mir flog der linke Ansaugstutzen ab. Habe nun die festen hier aus dem Forum und seit dem keine Probleme mehr :-)

    Viele Grüße aus Berlin
    Martin

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier