Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tacho spinnt

  1. #1

    Tacho spinnt

    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    brauche jetzt mal Euer Schwarmwissen.

    Ich fahre eine BMW R 100 RS Baujahr 1980.

    Der Tacho funktioniert irgendwie seit Jahren nicht so wie er sollte und jetzt möchte ich ihn doch mal überarbeiten lassen.

    Das Problem: die Geschwindigkeit wird mir zwar angezeigt ist aber eigentlich nur ein Schätzeisen, die Nadel springt und zeigt die angezeigte Geschwindigkeit viel zu hoch an, die Gesamtkilometer drehen durch die Schüttelei beim fahren durch und sind noch nie richtig angezeigt worden. Das einzige was funktioniert ist die Tageskilometer Anzeige.

    Da ich aus Dormagen (Zwischen Köln und Düsseldorf) komme suche ich jetzt eine Werkstatt in der Nähe wo man das eventuell machen könnte. Ich würde schon gerne einen persönlichen Kontakt bevorzugen und nicht Tacho ausbauen und per Paketdienst zusenden wollen.

    Danke für Eure Rückmeldungen.
    LG Jürgen

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Tacho spinnt

    Hallo Jürgen,
    Tachowerkstätten die das können bzw. wollen und auch die nötigen Teile haben gibt es selten. Das ist eigentlich Uhrmacherei!
    Es gibt im Forum ein paar Spezis die das im Nebengewerbe machen...darunter einer der sich MM abkürzt.
    Dem kannst du auch den Tacho ohne Bauchweh schicken!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Tacho spinnt

    Zusätzlich wäre es eine Überlegung die Tachowelle zu erneuern. Die Seele läuft sich im Laufe der Jahrzehnte in die Hülle ein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Tacho spinnt

    Abbauen, einschicken, überholen lassen - mit neuer Welle wieder einbauen. Grundsätzlich sind und bleiben die Motometer-Anzeigen ganz üble Schätzeisen. Wenn du es genau wissen willst, dann montiere einen Fahrradtacho (Sigma) zusätzlich.

    Neben dem bestens beleumundeten MM hier im Forum gibt es seit Jahrzehnten einen sehr guten und fairen Tachoservice hier, den ich bereits in Anspruch genommen habe.
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #5
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: Tacho spinnt

    Stimmt,

    Michael kriegt auch die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige ganz gut hin. Der Tacho meiner GS hat richtig gesponnen, ich hab ihm den Fehler so gut es ging beschrieben und die Geschwindigkeitsanzeige ist jetzt nahezu mit dem GPS identisch!

    Gruß aus dem Taubertal

    Ecke

  6. #6

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Zirndorf
    Beiträge
    36

    AW: Tacho spinnt

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Abbauen, einschicken, überholen lassen - mit neuer Welle wieder einbauen. Grundsätzlich sind und bleiben die Motometer-Anzeigen ganz üble Schätzeisen. Wenn du es genau wissen willst, dann montiere einen Fahrradtacho (Sigma) zusätzlich.

    Neben dem bestens beleumundeten MM hier im Forum gibt es seit Jahrzehnten einen sehr guten und fairen Tachoservice hier, den ich bereits in Anspruch genommen habe.
    Den Ka Ja Tachodienst hab ich auch schon in Anspruch genommen. War absolut zufrieden. (nicht verwandt, nicht verschwägert)
    Grüße
    Bernd

  7. #7
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: Tacho spinnt

    Grundsätzlich sind und bleiben die Motometer-Anzeigen ganz üble Schätzeisen
    Hallo,

    da muss ich dir widersprechen, der mechanische Tacho in den alten Motometer Combi Instrumenten wurde mitte der 80er noch verbessert. Ich weiss es nicht genau aber ab den grünen Ziffern mit weisser Nadel (vorher weisse Ziffern mit roter Nadel) wurde alles besser. Die Tacho der /6 und /7 hatten keine -Dämpfung-, somit hat jede Bewegung der Schwinge zu einem pendeln der Nadel geführt.
    Die Nadeln mit dem Dämpfer sind mit der ausgenudelsten Welle, und weichen Stossdämpfern nicht aus der ruhe zu bringen. Das Dämfungselement sieht man rechts im Bild, der kleine weisse Zylinder.

    Wer sich hier verbessern möchte sollte sich einen neueren wenig gelaufenen Tacho kaufen. Mit ein wenig Schrauber Geschick kann man sich das umbauen, alle Teile sind kompatibel, und die alte Optik bleibt erhalten.

    Das irgendwann nur noch der Tageskilometer richtig anzeigt ist normal. Mann sollte sich eigentlich freuen das dass überhaupt so lange funktioniert hat. Winzig kleine Plastikzahnrädchen die sich zig tausende Kilometer gedreht haben.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tacho.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (04.04.2019 um 20:32 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier