Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    Motoröl Bmw R80 Rt

    Hallo zusammen,
    Ich habe mor vor ein paar Monaten eine Bmw R80 Rt gekauft (Bj. 1994) und würde nun gerne einen Ölwechsel machen.
    Meine Frage ist jetzt, ob ich das Öl von Castrol Power1 4T 20W50 benutzen kann, und ob es Sinn macht im gleichen Zug den Ölfilter zu wechseln.

    Mit freundlichen Grüßen
    Moritz

  2. #2
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Motoröl Bmw R80 Rt

    Moin Moritz,

    Kurz und bündig?! Passt! Kannst du ohne schlechtes Gewissen machen. Ölfilter würde ich immer mit tauschen.

    In der Datenbank ist auch eine Anleitung für den Filter. Da kann man nämlich schon was falsch machen.

    Grüße
    Qchn

  3. #3
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Motoröl Bmw R80 Rt

    Hallo Moritz,

    gemäß Nutzer Leitfaden (siehe links) dürfen Ölfreds nur dienstags eröffnet werden, aber da du ja neu bist, werde ich hier mal eine Ausnahme machen.

    Sollte es dein erster Ölwechsel sein, dann würde ich auf alle Fälle den Ölfilter tauschen. Hilfreich ist hierbei das geniale Dokument von unserem noch genialeren Hans aus der Datenbank.

    Ich persönlich wechsle den Filter bei jedem Ölwechsel. Allerdings nehme ich das 20W50 von Ravenol.

    Solltest du die Verkleidung noch dran haben, dann empfiehlt sich eine flexible Ratschenverlängerung zum Lösen des Ölfilter-/Thermostatkopfes. Entgegen landläufiger Meinung müssen Verkleidung und Krümmer dazu nicht abgebaut werden.



    Viel Erfolg!

    P.S.: Wenn du dir den Leitfaden zu Gemüte führst, wirst du sehen, dass eine kurze Vorstellung hier gerne gesehen wird.

    Edit sagt: Jochen war schneller.
    Geändert von BlueThunder (04.04.2019 um 09:25 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #4
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Motoröl Bmw R80 Rt

    Moin Moritz, nur ergänzend:

    Der Ölwechsel ist leider nicht trivial und selbst in "Fachwerkstätten" werden oft falsche Teile des Ölfilter-Paketes eingebaut. Mit evtl. doofen Folgen für Öldruck und Lager. Hatte ich gerade wieder beim Kollegen mit R100 bei der letzten Ausfahrt.
    Aber keine Angst - im oben verlinkten pdf ist das super erklärt.

    Wenn du deine R80 neu hast, dann würde ich sämtliche Öle inkl. Filter zügig wechseln, damit hast du einen sicheren Startpunkt.

    Kurze Vorstellung in der entsprechenden Rubrik wäre prima, gern mit Bildern (deiner BMW).
    Schöne Grüße

    Stephan

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier