Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Aber bitte vor dem abnehmen der Schwungscheibe die Kardanwelle gegen verrutschen sichern!
    ...und die Stellung der Schwungscheibe zur Kurbelwelle markieren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Danke für die Anmerkungen - werde mal einen ruhigen Platz zum zerlegen suchen.

    Falls gebüchst wird - wie weit wird der Motor auseinandergenommen?

    Doxer

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    ...und die Stellung der Schwungscheibe zur Kurbelwelle markieren


    Hallo,

    markieren? Warum? Völlig überflüssig. die KW steht im OT, und man montiert die Schwungscheibe mit der -OT Markierung- zum Schauloch. Mehr Markierung braucht es nicht.

    Und noch etwas, KW gegen nach vorne verschieben sichern ist nicht alles. Auch die hintere Anlaufscheibe kann, wenn es dumm kommt, von einem Stift rutschen (schon selbst erlebt). Beim verschrauben der Schwungscheibe drückt man den Stift nach vorn, und dann muss auch die KW raus, um ihn wieder zurück zu klopfen. Also vor dem aufsetzen der Schwungscheibe hier einen Kontrollblick. Zum Glück kann man das sehen

    Bei ca. 3500 bis 4000 Upm öffnet das Überdruck Ventil am vorderen Lagerflansch, und überflutet die Steuerkette mit Öl. Die Pumpe fördert also reichlich mehr Öl als für die Versorgung der Gleitlager nötig. Das Gehäuse der Ölpumpe muss schon heftig ausgerieben sein um sich hier sorgen zu machen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (06.04.2019 um 20:24 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Würde es dann nicht mehr Sinn machen ohne Zerlegung den Öldruck zu prüfen - wenn die Ölpumpe den erbringt ist die Optik ja einerlei - oder führen Riefen dazu, dass sie sich schneller abnutzt als ohne.

    Doxer

  5. #15
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Würde es dann nicht mehr Sinn machen ohne Zerlegung den Öldruck zu prüfen - wenn die Ölpumpe den erbringt ist die Optik ja einerlei - oder führen Riefen dazu, dass sie sich schneller abnutzt als ohne.

    Doxer
    im Prinzip ja, jedoch führt viel Radialspiel der Ölpumpe zu mehr Durchbiegung der Nockenwelle und die ohnehin "labbelige" Ventilsteuerung wird noch lausiger.
    Mach den Motor auf, Drücke die KW -egal wie- nach hinten gegen die Anlaufscheiben, nehme dann erst das Schwungrad ab und "steche" das Radialspiel mit Blattlehren ab. Ist das Radialspiel größer als im WHB vorgesehen, ist definitiv Handlungsbedarf.
    Der Außenläufer ist leicht abzunehmen, zieh' in raus und stelle hier Bilder ein. Es gibt hier Leute, die das dann beurteilen können. Ich habe an der Stelle zu wenig Erfahrung, lasse deshalb in diesen Sphären schrauben... - empfehle gerne.
    Wenn du da bei musst, ist Zerspanen am Block angesagt, nach meiner Erfahrung nur sinnvoll, seriös mit einer kompletten Demontage verbunden. keine Hobbyschrauber-Aufgabe.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #16

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    300

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Hallo Martin,

    dein Argument mit labbelige Ventilsteuerung verstehe ich nicht.
    Ist es nicht so, dass die Nockenwelle vorne und hinten (aber vor
    der Ölpumpe) gelagert ist und die Pumpe nur hinten dranhängt?
    Da dürfte es den Ventilen egal sein, ob Pumpe da, Pumpe weg, Pumpe verschlissen. Nur Pumpe blockiert wäre nicht gut.

    Gruß
    Dirk

  7. #17
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    im Prinzip ja, jedoch führt viel Radialspiel der Ölpumpe zu mehr Durchbiegung der Nockenwelle und die ohnehin "labbelige" Ventilsteuerung wird noch lausiger.
    Mach den Motor auf, Drücke die KW -egal wie- nach hinten gegen die Anlaufscheiben, nehme dann erst das Schwungrad ab und "steche" das Radialspiel mit Blattlehren ab. Ist das Radialspiel größer als im WHB vorgesehen, ist definitiv Handlungsbedarf.
    Der Außenläufer ist leicht abzunehmen, zieh' in raus und stelle hier Bilder ein. Es gibt hier Leute, die das dann beurteilen können. Ich habe an der Stelle zu wenig Erfahrung, lasse deshalb in diesen Sphären schrauben... - empfehle gerne.
    Wenn du da bei musst, ist Zerspanen am Block angesagt, nach meiner Erfahrung nur sinnvoll, seriös mit einer kompletten Demontage verbunden. keine Hobbyschrauber-Aufgabe.

    Gruß RaineR

  8. #18

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    300

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Hallo Rainer, was bedeutet das auf Deutsch?

  9. #19
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Wenn man schon die Lagerung der Ölpumpe prüft und evtl.zu viel Spiel und Riefen feststellt, sollte man auch die hintere Lagerung der Nockenwelle prüfen.Wenn diese zuviel Spiel hätte, bekommt man das Ventielspiel nicht mehr richtig eingestellt.Meistens wird die Nockenwellenlagerung im Block leicht Oval.Dann muss dies auch ausgebuchst werden.Das kann aber nicht jeder da dies nur von Vorne geht.Manche machen auch auf der Nockenwelle ein Auftragsverchromen und dann auf maß schleifen.Halte ich nix von.
    Es passt dann nur die spezielle Nockenwelle zum Block.
    Und Oval ist die Lagerung immer noch.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #20

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Würde es dann nicht mehr Sinn machen ohne Zerlegung den Öldruck zu prüfen - wenn die Ölpumpe den erbringt ist die Optik ja einerlei...

    Doxer
    Ja, und genau so hatte ich das gemacht, als ich meine Pitting Stößel und die Nockenwelle getauscht hatte. Wenn der Öldruck (da gibt es wo ein Dokument mit den Werten) den Vorgaben entspricht isses gut.

    Erst wenn die geforderten Drücke nicht oder gerade so erreicht werden, wäre das ein Grund für mich die Pumpe zu prüfen.

    Ich schätze mal, dass mindestens 3/4 der Ölpumpen hier nicht aufgrund eines zu schwachen Öldruckes erneuert werden, sondern prophylaktisch, weil sie nicht mehr ausschauen wie ein Neuteil.

    Ein paar Riefen in Deckel und den Rotoren bedeutet noch lange nicht, dass sie den geforderten Druck nicht mehr bringt.

    Dass der Rotor der Pumpe die NW hinten mit abstützt wäre mir Neu, lerne aber da auch gerne dazu.
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier