Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von beemer76
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    42

    Zahnrad kurzer 1.Gang aufpressen

    Hallo,

    Will das Zahnrad für den kurzen ersten Gang auf die Zwischenwelleuf Aufpressen.

    Sollte man hier mit Temperatur arbeiten, also Zwischenwelle kühlen und Zahnrad erhitzen, oder ist einfach nur pressen genau so gut...

    Wenn, auf wel Temperatur sollte man das Zahnrad erhitzen?

    Weitere Tipps sind natürlich auch willkommen.

    Danke und Gruß
    Heiko

  2. #2
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Zahnrad kurzer 1.Gang aufpressen

    Brauchst du nur pressen. Am besten mit einer Presse die man fein dosieren kann. So 10 t sind gut.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  3. #3
    Avatar von beemer76
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    42

    Eicon16 AW: Zahnrad kurzer 1.Gang aufpressen

    Danke für die schnelle Antwort

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2024
    Beiträge
    7

    AW: Zahnrad kurzer 1.Gang aufpressen

    Hallo zusammen,
    und wie sieht es mit dem Abziehen des originalen Zahnrades aus? Ist es da nicht besser das Zahnrad auf gut 100 Grad zu erwärmen? Habe mir schon meine Lagertrenneinrichtung versaut, die allerdings auch keine Kukko-Qualität hat. Lager gingen easy runter damit aber das Zahnrad will noch nicht so richtig.
    Habt Ihr das neue Zahnrad / den Zahnradsitz auf der Welle dann noch vor dem Aufpressen zusätzlich mit etwas Loctite-Lagerkleber versehen oder nicht?

    Danke und Gruß . . . Christoph

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Zahnrad kurzer 1.Gang aufpressen

    Zitat Zitat von Holder-Oldi Beitrag anzeigen
    Lager gingen easy runter damit aber das Zahnrad will noch nicht so richtig.
    Die Presse brauchst du auch, um das alte Zahnrad von der Welle runterzukriegen.
    Loctite-Produkte haben an der Stelle nichts zu suchen.

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Zahnrad kurzer 1.Gang aufpressen

    Ich glaube gelesen zu haben, dass solche Zahnräder vor dem Aufpressen im Ölbad auf 100°C oder mehr erwärmt wurden.
    Wed

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2024
    Beiträge
    7

    AW: Zahnrad kurzer 1.Gang aufpressen

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Die Presse brauchst du auch, um das alte Zahnrad von der Welle runterzukriegen.
    Loctite-Produkte haben an der Stelle nichts zu suchen.
    Wieso haben Loctite-Produkte oder ähnliches an dieser Stelle nichts verloren? Genau für solche Anwendungen wurden unter anderem solche Fügeprodukte entwickelt. Manche Getriebehersteller schreiben genau das an Stellen wie dieser vor, an denen z.B Zahnräder nur aufgepresst / aufgeschrumpft werden, also keine formschlüssige Verbindung (Verzahnung) mit der Welle besteht.

    Und ob ich für das Demontieren des Zahnrades auch die Presse benötige, hängt wohl davon ab, was ich für Abzieher zur Verfügung habe. Mein hydr. 12 to Abzieher wird - eine gute und passende Lagertrenneinrichtung vorausgesetzt - das Zahnrad eher runterbringen als eine 10 to Presse!

    Meine Frage nach dem Erwärmen bei der Demontage wurde nicht beantwortet. Werde das Zahnrad morgen mal mit dem Heißluftfön und Infrarotthermometer bis auf gut 100 Grad erhitzen.

    Schönen Abend

  8. #8

    Registriert seit
    05.02.2024
    Beiträge
    7

    Eicon02 AW: Zahnrad kurzer 1.Gang aufpressen

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Ich glaube gelesen zu haben, dass solche Zahnräder vor dem Aufpressen im Ölbad auf 100°C oder mehr erwärmt wurden.
    Wed
    Danke für den Tipp. Das werde ich vor dem Aufpressen tun. Neues Zahnrad im Öl erwärmen und Welle für ne Stunde in den Gefrierschrank . . . und dann fix sein.

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Zahnrad kurzer 1.Gang aufpressen

    Zitat Zitat von Holder-Oldi Beitrag anzeigen
    ... Meine Frage nach dem Erwärmen bei der Demontage wurde nicht beantwortet. Werde das Zahnrad morgen mal mit dem Heißluftfön und Infrarotthermometer bis auf gut 100 Grad erhitzen. ...
    Das wird nicht viel bringen, da man die Welle dann zwangsläufig mit erwärmt. Ein Temperaturdifferenz zwischen Zahnrad und Welle wirst Du so nicht erhalten.

    Beim Einbau bringt das sehr wohl was, da Du die beiden Teile ja getrennt voneinander erwärmen bzw. abkühlen kannst.
    Gruß, Wolfram

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Zahnrad kurzer 1.Gang aufpressen

    Zitat Zitat von Holder-Oldi Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Das werde ich vor dem Aufpressen tun. Neues Zahnrad im Öl erwärmen und Welle für ne Stunde in den Gefrierschrank . . . und dann fix sein.
    Es gibt eigentlich eine gute Doku samt Bilder für deine Fragen. Aber machen darfst du natürlich mit deinen Sachen, was du willst.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier