Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    Infrarotleuchten

    Hallo,

    ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und werde jetzt erst mal mit dem lackieren warten, bis es ein wenig wärmer und die Luft ein wenig trockener geworden ist.

    Es kam auch der Vorschlag, einen Infrarot-Strahler einzusetzen. Jetzt mal ne Frage dazu: wenn ich den Tank lackiere bringt es wahrscheinlich doch relativ wenig, den von oben mit Infrarot anzustrahlen. Da müsste doch zumindest auch was an die beiden Seiten, oder? Und wenn noch die Schutzbleche dazukommen und das Blech von der Sitzbank brauche ich doch min. 5 Lampen oder mehr...

    oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

    Nur mal so ein Gedanke: was wäre eigentlich, wenn ich den Tank mit warmem Wasser fülle?

    Viele Grüße
    Michael

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Infrarotleuchten

    Zitat Zitat von Drechsler Beitrag anzeigen
    Hallo,



    oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

    Nur mal so ein Gedanke: was wäre eigentlich, wenn ich den Tank mit warmem Wasser fülle?

    Viele Grüße
    Michael


    Lass das mit dem Wasser! Wenn Du das nicht 100% herausbekommst hast Du bald nen Problem!

    Metall ist ein guter Wärmeleiter..... du brauchst G E D U U U U U L D!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Infrarotleuchten

    Naja, Geduld heißt aber auch, dass die Gefahr größer ist, dass irgendetwas drauf kommt. Ich wollte die Teile gerne draußen lackieren und sie dann in die Werkstatt zum trocknen stellen bzw. hängen.

    Leider ist meine Werkstatt, wie man aus meinem Nickname erkennen kann, nicht unbedingt klinisch rein. Und da wollte ich dann auch die Infrarot Lampen verwenden.

    Grüße
    Michael

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Infrarotleuchten

    Wasser ist ein durchaus probates Mittel, um Spritreste und -dämpfe aus Tanks zu bekommen, bevor es ans Schweißen o.ä. geht. Warum sollte man das nicht verwenden? Der einzige vorstellbare Grund wäre, dass der Lack nicht richtig läuft bzw. sich nicht gut verteilt, wenn er auf eine bereits heiße Oberfläche gespritzt wird.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Infrarotleuchten

    Zitat Zitat von Drechsler Beitrag anzeigen
    Naja, Geduld heißt aber auch, dass die Gefahr größer ist, dass irgendetwas drauf kommt. Ich wollte die Teile gerne draußen lackieren und sie dann in die Werkstatt zum trocknen stellen bzw. hängen.

    Leider ist meine Werkstatt, wie man aus meinem Nickname erkennen kann, nicht unbedingt klinisch rein. Und da wollte ich dann auch die Infrarot Lampen verwenden.

    Grüße
    Michael
    Mein Tipp:
    Nimm ne handvoll Dachlatten und etwas Baufolie und spax Dir ne Haube zusammen unter die die Teile beim Trocknen passen! Dazu Styropor- oder Holzklötzchen () auf die du die Seitendeckel und den Tank mit einer unlackierten oder später nicht sichtbaren (Unter)-Seite ablegen kannst.
    Dann kannst du Dir Zeit lassen. Mit dem Wasser.. ich weiß nicht... wenns geht würde ich das eher vermeiden, der Tank wird dadurch ja auch richtig schwer!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Infrarotleuchten

    Professionell werden zur Lacktrocknung elektrisch oder gasbeheizte Infrarotstrahler verwendet. Ähnlich denen, die auch zur Beheizung großer Hallen oder manchmal auch Restaurantterrassen verwendet werden. Mit weniger als 2 kW brauchst Du gar nicht anzufangen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Infrarotleuchten

    Unterhalte Dich doch mal mit einem Lackierer. Wenn Du die ganzen Vorarbeiten machst und der Lacker nure noch lackiert und das Zeug in die Brennkammer stellt wird das nicht die Welt kosten.
    Ist für mich die bessere Wahl
    Manfred

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Infrarotleuchten

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Professionell werden zur Lacktrocknung elektrisch oder gasbeheizte Infrarotstrahler verwendet. Ähnlich denen, die auch zur Beheizung großer Hallen oder manchmal auch Restaurantterrassen verwendet werden. Mit weniger als 2 kW brauchst Du gar nicht anzufangen.......wenn du dein komplettes Auto lackieren willst!
    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Infrarotleuchten

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Mein Tipp:
    Nimm ne handvoll Dachlatten und etwas Baufolie und spax Dir ne Haube zusammen unter die die Teile beim Trocknen passen! Dazu Styropor- oder Holzklötzchen () auf die du die Seitendeckel und den Tank mit einer unlackierten oder später nicht sichtbaren (Unter)-Seite ablegen kannst.
    Dann kannst du Dir Zeit lassen. Mit dem Wasser.. ich weiß nicht... wenns geht würde ich das eher vermeiden, der Tank wird dadurch ja auch richtig schwer!

    Gruß

    Kai
    Und als Drechsler, kannste dir direkt eine drehbar gelagerte Holfplatte machen. Dann stolpert man nicht beim um den Tank gehen. . .


    Überhaupt, ich würde den Tank einige Zeit vorher, schon an einem warmen Ort lagern. Dann ist er, egal ob du den noch extra aufwärmst, schön durchgewärmt.



    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (06.04.2019 um 11:10 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Infrarotleuchten

    Danke für die vielen Infos.

    Lackieren muss ich selber machen. Ich habe ja schon den Basislack und den Klarlack gekauft. Alles inkl. Verdünner und Härter.

    Ganz ehrlich: Ich glaube, für das Geld hätte ich den Tank auch lackieren lassen können. Na ja, aber immerhin sind auch die Fender mit lackiert, die Halterung des neuen Rücklichts und die Platte der Sitzbank.

    Und irgendwie habe ich auch den Ehrgeiz, das selber so richtig gut zu machen.

    Und da Mut belohnt wird habe ich den Basislack versehentlich doppelt gemischt bekommen. 1/2 Liter wurde mir dann von Chef geschenkt. Da kann ich dann noch ein paar mal auf die Grundierung runterschleifen

    Und ich bin guter Dinge: die Schutzbleche sind wirklich gut geworden. Dass lässt doch für den Rest auch hoffen.

    Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps
    Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier