Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Den ZZP korrekt eingestellt und die Frühverstellung geprüft?
    Da würde ich auch erstmal hin tendieren. Die Frühverstellung ist nämlich etwas vor 4000 Umdrehungen. Wenn die nicht funktioniert kommt die Zündung halt immer zu spät und somit auch der maximale Verbrennungsdruck. Kann gut sein, dass sie deswegen ab 4000 1/min nicht mehr kann.
    Grüße
    Qchn

  2. #12
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Da würde ich auch erstmal hin tendieren. Die Frühverstellung ist nämlich etwas vor 4000 Umdrehungen. Wenn die nicht funktioniert kommt die Zündung halt immer zu spät und somit auch der maximale Verbrennungsdruck. Kann gut sein, dass sie deswegen ab 4000 1/min nicht mehr kann.
    Darauf würde ich auch tippen, aber er schreibt ja, dass die Leistung nur am Berg einbricht. Also auf der Geraden, etwa Autobahn, dann wohl funktioniert auch über 4000 Touren.
    Jürgen

  3. #13
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    Eicon02 AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    Darauf würde ich auch tippen, aber er schreibt ja, dass die Leistung nur am Berg einbricht. Also auf der Geraden, etwa Autobahn, dann wohl funktioniert auch über 4000 Touren.
    Jürgen

    Er schreibt aber auch, dass er seit jahren ein kurzes rucken um 4000 Touren hatte, welches er sich nicht erklären konnte. Ich denke, dass die Mechanik über die Zeit immer schwergängig geworden ist. Letztes Saison hat er auf der grade einen Punkt überschreiten können, sodass die Mechanik sie grade eben wieder gelöst hat. Dies äußerte sich durch ein Rucken bei ca.4000 1/min.

    Das Problem wurde über die Zeit immer etwas schlimmer. Jetzt ist es so schlimm, dass eine zusätzliche Last (Bergauf fahren) ausreicht, sodass er nicht über diesen Punkt hinaus kommt. Die Mechanik bleibt fest und der Motor hat keine Leistung, bis er natürlich wieder auf eine Grade kommt. Dann entfällt die Last des Bergauf Fahrens, der Motor kann etwas höher drehen, sodass die Mechanik sich wieder löst. Und zack geht es normal weiter.


    Ja, gewagte These, aber es wäre eine plausible Erklärung.


    Ps: Ja, er hat die zündanalage umgebaut, weil er dieses Problem mit der anderen zündanalage hatte, aber mit abblitzen würde ich einfach mal anfangen. Die Symptome passen halt sehr gut.
    Geändert von Qchn (07.04.2019 um 10:34 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Hallo,
    Ich glaube nicht, dass das den FkR interessiert! Der kann nur regeln, Last kommt da nicht an, da er nicht starr auf der Nw sitzt.
    Ich vermute langsam eher die Schieber bzw. Membrane.
    Wenn ich am Berg die Drosselklappe aufmache, der Schieber aber irgendwo Hakt und unten bleibt bzw. dem Unterdruck nicht sauber folgt, magert die Q stark ab.
    Das gibt einen Leistungsverlust, der logischerweise dann im Stand oder bei niedriger Drehzahl, geringer Drosselklappenöffnung nicht mehr zu spüren ist.

    Gruß

    Kai

    PS: ist der Unterdruck stark genug im Dom kann er eventuell auch Sprit über die Nadelbohrung ganz nach Oben über die Membrane ziehen... Eventuell!!!!
    Geändert von Kairei (07.04.2019 um 13:30 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15

    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    37

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Das klingt sehr interresant, ein haken oder klemmen konnte ich bis jetzt nicht festestellen auch optisch sind da keine Klemmspuren. Vielleicht sollte ich doch mal die Membran wechseln, auch wenn so nicht sichtbar beschädigt ist. Aber wie bereits geschrieben ist es mir unklar wie der Sprit oberhalb der Membram hingekommen ist.

    Verstellung des Zündzeitpunkts funktioniert übrigens exakt, habe es abgeblizt.

  6. #16
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich am Berg die Drosselklappe aufmache, der Schieber aber irgendwo Hakt und unten bleibt bzw. dem Unterdruck nicht sauber folgt, magert die Q stark ab.
    ...
    Nein, er überfettet - zwengs dem Venturi-Effekt.

    Und weiter: Peter, du selbst hast noch nicht direkt / eindeutig auf die Frage geantwortet, ob's wirklich nur bergauf oder generell ab 4000/min auftritt. Bergauf die 4000 zu erreichen (in welchem Gang?) bedeutet natürlich mehr Last als in der Ebene (im selben Gang mal angenommen).
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #17
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Zitat Zitat von Peter76 Beitrag anzeigen
    Das klingt sehr interresant, ein haken oder klemmen konnte ich bis jetzt nicht festestellen auch optisch sind da keine Klemmspuren. Vielleicht sollte ich doch mal die Membran wechseln, auch wenn so nicht sichtbar beschädigt ist. Aber wie bereits geschrieben ist es mir unklar wie der Sprit oberhalb der Membram hingekommen ist.

    Verstellung des Zündzeitpunkts funktioniert übrigens exakt, habe es abgeblizt.
    Das die Funktioniert glaube ich auch. Die Frage ist wann, also bei welcher Drehzahl der Versteller arbeitet.
    Grüße
    Qchn

  8. #18

    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    37

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Definitiv beim Bergauffahren, ich fahre im 5 Gang 90-100km/h nach geschätzten 300-400 Meter bricht die Leistung so ein , dass ich runterschalten muß bis in den 3 weil nix mehr geht.
    Hab das ein paar mal reproduzierbar gemacht, Ich dreh dann um Bergab kein Problem mehr und tuckere gefrustet heim.

    Zu ab wann beginnt die Verstellung , muss ich nächste woche mal schauen.

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Nein, er überfettet - zwengs dem Venturi-Effekt.
    Wieso, die Nadel ist doch am Schieber fest und bleibt auch Unten! Wo kommt der Sprit her????
    Der Venturi sorgt nur für eine höhere Luftgeschwindigkeit!
    Aber das Ganze bleibt nur Theorie.
    Man sollte hier ganz systematisch vorgehen...Zündung, Vergaser...
    Ich würde jetzt noch gar nichts ausschließen!

    Die Zündung geht ab circa 3000 bis 3500 auf früh!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (07.04.2019 um 18:54 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Zitat Zitat von Peter76 Beitrag anzeigen
    Definitiv beim Bergauffahren, ich fahre im 5 Gang 90-100km/h nach geschätzten 300-400 Meter bricht die Leistung so ein , ..
    D.h., die ersten 3-400 m mit schon dieser Steigung sind ok, und erst dann kommt das Problem? Oder wird die Steigung nach 3-400 m nochmals steiler und du forderst mehr Leistung ab?

    Sorry daß ich da insistiere, aber die Auftretens-Bedingung exakt zu kennen ist der Schlüssel zur Hilfestellung.

    Was ist denn in der Ebene bei 3/4 oder Vollgas? Endgeschwindigkeit OK?

    Zitat Zitat von Peter76 Beitrag anzeigen
    ...
    Zu ab wann beginnt die Verstellung , muss ich nächste woche mal schauen.
    Das muß bei ~1500 klar sichtbar sein.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier