Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...
    Der Venturi sorgt nur für eine höhere Luftgeschwindigkeit!
    ..
    Und genau dadurch wird eben mehr Sprit aus dem Düsenstock "rausgerisssen" wie ohne die Verengung. Das ganze passiert beim Gasgeben nur kurz, dann geht der Kolben hoch und die Anreicherung endet zugunsten des normalen Mischungsverhältnisses von ND/DN. So funktioniert die "Beschleunigungspumpe ohne zusätzlich bewegte Teile".
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Was heißt nur kurz.... so dreihundert bis 400 Meter?????

    Wenn die Fleihkraftverstellung funktioniert sehe ich, egal ob Mageritis oder Überfettung, in der Membran einen ganz heißen Kandidaten.
    Die Beschreibung des Symptoms finde ich auch sehr lückenhaft.
    Hat die Q jetzt Leistung ab 4000 oder nicht?

    Was hat das mit berauf zu tun ? Fällt es nur nicht auf beim relaxten rumbummeln? Was ist beim Vollgas beschleunigen? Wie schnell fährt die Kuh noch auf der Bahn ?
    Wenn ich nur ab- und zu am Gas zupfe und nur im großen Gang mit 80 rumrolle kann man keine Motordiagnose stellen. Das macht die Kuh auch mit nur 15 PS!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23

    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    37

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Problem ist gelöst, Gerd hatte die richtigen Riecher. Der rechte Vergaser war es.
    Heute nochmal viele Probefahrten gemacht und dabei ist der rechte Vergaser wieder aufgefallen, mit Sprit spuren, jetzt auch auf dem Domdeckel. Also zuhause den Domdeckel runter Gummi Manschette nochmals genau kontrolliert, alles ok, aber am Kolben waren jetzt Riefen auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung rechts) mit feinstem Schleifpapier geglättet und den ganzen Vergaser um ca 5 Grad gedreht.
    Er war also nicht ganz senkrecht montiert und dadurch hat der Schieber geklemmt. Die schlechte Montage ist wohl beim wechsel der Gummiverbindung zwischen Zyl-Kopf und Vergaser passiert.

    Kleine Ursache große Wirkung.
    Danke an alle die mit Rat zur Seite standen.
    Peter

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Dass 5° Neigung den Schieber klemmen lassen, bezweifle ich stark.
    Die müssen in jeder besseren Kurve mit mehr Neigung zurecht kommen.
    Ich glaube eher, dass da ein Fremdkörper reingekommen ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Zuviel der Ehre.
    Und in der Tat, "5° schräg" war sicher nicht die Ursache. Es gibt viele, die montieren die Vergaser bewußt nach innen gekippt. Und was wäre erst mit den Gespannen? Da teile ich Michaels Vermutung.

    Welcher Vergasertyp war/ist das genau?

    Hypothese: der Sprit oberhalb der Membran könnte übrigens dadurch dahinkommen, daß Sprit so heftig aus dem ND/DN-Ringspalt gerissen wurde, daß er durch das Loch unten im Gleichdruckkolben in dessen Innenseite gelangten. Muß mir da aber zuerst nochmal die div. Strömungswege im Vergaser vergegenwärtigen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #26

    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    37

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Tja was soll ich sagen, ich hatte den Kolben vor einer Woche schon draußen da war keine Fremdkörper zu finden und sie waren ohne Klemmspuren, eine Woche später waren die Riefen da. Und Sprit ist auch keiner mehr am Vergaser, das ist für mich ein ganz wichtiges Indiz dass die Probleme vom Vergaser ausgingen.
    Ich konnte es auch kaum glauben, der Kolben hat ja gut Luft um auf und ab zu gleiten, aber jetzt funktionierts.
    Dreht sauber hoch 5000 U/min am Berg (auf der Autobahn konnte ich noch nicht testen, aber bei meiner Bergteststrecke sind jetzt 120km/h kein Problem) , bin sehr glücklich darüber.

    So war es definitiv voher nicht.

  7. #27

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    32

    Eicon07 AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Hi, schau mal ob deine Vergasernadel und das Messingteil in die es reingeht verschlissen sind, oder das Alu-teil an dem die Membrane angeschraubt ist zwischen Bohrung und dem Außendurchmesser Spiel hat.
    einfach in Einlass- und Auslassbohrung Finger einstecken und seitliches Spiel prüfen.
    Wenn du alles geprüft hast, dann hört es sich für mich nach einem der beiden Probleme an.
    Gruß
    Helmes

  8. #28

    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    37

    AW: Verliert Leistung ab 4000 U/min beim Bergauffahren

    Ok
    werde ich mal nachschauen, aber jetzt setzte ich auf "never change a running system" , da sie wieder wunderbar läuft.
    Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier