Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Öleinfüllschraube Kardan am HAG

    Eine Lösung, die vielleicht dauerhaft keinen Grund zur weiteren Schrauberei bietet, geht so:
    Einfüllschraube zentrisch mit einem 5mm Bohrer durchbohren, ein M6 Gewinde hineinschneiden, und eine Inbus-Schraube M6x10 plus Dichtring einschrauben.
    Das vermurkste Gewinde im HAG und das Außengewinde der alten Einfüllschraube entfetten und dann den gefertigten Adapter ohne den alten Alu-Dichtring mit UHU-endfest einkleben. Die Ölstandkontrolle geht weiterhin, das Einfüllen (etwas langsamer) ebenso.
    Beim Aus- und Einschrauben der Inbusschraube am Außensechskant gegenhalten.

    Jan

  2. #12
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Öleinfüllschraube Kardan am HAG

    Eine Lösung, die vielleicht dauerhaft keinen Grund zur weiteren Schrauberei bietet, geht so:
    Hallo,

    eine Lösung die garantiert keinen weiteren Grund zu Schrauberei bietet. Das vermurkste Gewinde, wenn zumindest noch spuren vorhanden sind entfetten, Verschlusschraube mit Loctite eindrehen und nie wieder anschauen, geschweige denn losdrehen. Wer ist denn so blöd und versucht ein SAE90 Öl durch ein 6mm Loch einzufüllen?
    Es ist doch viel einfacher eine Schelle am Gummibalg vorn am Getriebe zu lösen und das Öl von hier einzufüllen. Wenn ich falsch liege überzeugt mich vom Gegenteil.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #13
    Avatar von udo
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Düsseldorf-Mettmann
    Beiträge
    566

    AW: Öleinfüllschraube Kardan am HAG


    nehme mal an dass das gemeint ist,
    die Schraube ist Gewinde mäßig auch hinüber,
    lässt sich weder raus noch reinschrauben,
    mache es wie Peter geschrieben hat,
    löse die Gummibalg und spritze das ÖL mit einer Spritze ein!
    SIEHE BILD
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schraube.jpg  

  4. #14
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Öleinfüllschraube Kardan am HAG

    Hallo Peter,
    manchmal sind Provisorien für die Ewigkeit.......

    Wie MM schon schrieb, ist die Gewindereparatur schon etwas aufwändig.

    Bohre in die Einfüllschraube ein Gewindeloch M8 , mach Schraube und Restgewinde im HAG peinlich sauber und klebe die Schraube OHNE Dichtring (da hast Du 1 Gewindegang mehr) mit 2 Komponenten Kleber ins HAG. Durch das M8 Gewinde kann man problemlos Öl einfüllen.
    Ich habs schon gemacht, und das hält auf Dauer.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HAG Detail.jpg  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #15
    Avatar von Kirsches
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    77770 Durbach
    Beiträge
    94

    AW: Öleinfüllschraube Kardan am HAG

    Schon mal vielen Dank für die vielen Tips.
    Als Dauerlösung werde ich dann mal die Variante mit dem Gewindeloch in der einzuklebenden Einfüllschraube probieren.

    Grüsse
    Peter

  6. #16
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Öleinfüllschraube Kardan am HAG

    Bohre in die Einfüllschraube ein Gewindeloch M8...
    Hallo Schorsch,

    du hast das völlig falsch verstanden, das Öl einfüllen vorn am Gummibalg ist keine -Notlösung-, und du must mir auch nicht erklären wie ich in die Einfüllschraube ein Gewinde einbringe. Es gibt viele Q Fahrer, mich eingeschlossen, die füllen immer so ihr Kardanöl ein, und das bei völlig intakten Gewinde. Warum? Aus dem einfachen Grunde; es ist viel einfacher, auch wenn es nicht nach WHB ist.

    Probiere es einfach selber aus, z.B. wenn du deine Inbus Schraube nicht lösen kannst. BMW hat sich schon was dabei gedacht hier keine Inbus zu verwenden (nur mit der Schlüsselweite habe sie sich vergriffen). Am Hinterrad fliegt jede Menge Sand und Staub durch die Luft. In unseren Breiten kommt nicht selten auch noch Feuchtigkeit hinzu. dieses Gemisch lagert sich sich in dem Innensechskant ab, und kann sich Zementartig verdichten.

    Es gibt eine, man kann schon sagen, genial einfache, Möglichkeit das M12 Gewinde zu reparieren. Ohne Buchse oder Heli Coil (was hier sowieso nicht lange hält). Auch ohne Alu schweissen (wegen Verzug ist hier nur das teure Laser Schweissen sinnvoll). Es gibt ein Gewinde auf diesem Planeten das passt geradezu perfekt für diese Reparatur. Un das ist auch noch ein Leckerbissen für das Auge. Eine passende VA Schraube aus dem Hydraulik Bereich (nur ein bisschen abdrehen sie ist leider zu lang).

    Ich sag aber nicht was es ist, sonst kommen wieder die Oberlehrer um zu sagen was man an einer Q machen darf, und was nicht.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken VA Schraube.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (08.04.2019 um 20:12 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #17
    Avatar von Kirsches
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    77770 Durbach
    Beiträge
    94

    AW: Öleinfüllschraube Kardan am HAG

    Sag es doch bitte,
    kann doch jeder selbst entscheiden ob er das so umsetzen möchte oder nicht.

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Öleinfüllschraube Kardan am HAG

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    .......

    Probiere es einfach selber aus, z.B. wenn du deine Inbus Schraube nicht lösen kannst. BMW hat sich schon was dabei gedacht hier keine Inbus zu verwenden (nur mit der Schlüsselweite habe sie sich vergriffen). Am Hinterrad fliegt jede Menge Sand und Staub durch die Luft. In unseren Breiten kommt nicht selten auch noch Feuchtigkeit hinzu. dieses Gemisch lagert sich sich in dem Innensechskant ab, und kann sich Zementartig verdichten.
    ........
    An meinen Motorrädern kommt so was nicht vor. Einfach regelmäßig sauber halten.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ........

    Es gibt eine, man kann schon sagen, genial einfache, Möglichkeit das M12 Gewinde zu reparieren. Ohne Buchse oder Heli Coil (was hier sowieso nicht lange hält). Auch ohne Alu schweissen (wegen Verzug ist hier nur das teure Laser Schweissen sinnvoll). Es gibt ein Gewinde auf diesem Planeten das passt geradezu perfekt für diese Reparatur. Un das ist auch noch ein Leckerbissen für das Auge. Eine passende VA Schraube aus dem Hydraulik Bereich (nur ein bisschen abdrehen sie ist leider zu lang).

    Ich sag aber nicht was es ist, sonst kommen wieder die Oberlehrer um zu sagen was man an einer Q machen darf, und was nicht.

    gruss peter
    Dann schreib doch bitte besser nichts....

    Ansonsten: Silikon macht das schon.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Öleinfüllschraube Kardan am HAG

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...Es gibt eine, man kann schon sagen, genial einfache, Möglichkeit das M12 Gewinde zu reparieren. Ohne Buchse oder Heli Coil (was hier sowieso nicht lange hält). Auch ohne Alu schweissen (wegen Verzug ist hier nur das teure Laser Schweissen sinnvoll). Es gibt ein Gewinde auf diesem Planeten das passt geradezu perfekt für diese Reparatur. Un das ist auch noch ein Leckerbissen für das Auge. Eine passende VA Schraube aus dem Hydraulik Bereich (nur ein bisschen abdrehen sie ist leider zu lang).

    Ich sag aber nicht was es ist, sonst kommen wieder die Oberlehrer um zu sagen was man an einer Q machen darf, und was nicht...

    Das erinnert mich an meine schöne Kindergartenzeit.
    Gruß RaineR

  10. #20
    Avatar von Bodensee-Rudi
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    FRIEDRICHSHAFEN
    Beiträge
    90

    AW: Öleinfüllschraube Kardan am HAG

    Also, da muss ich mal Einspruch einlegen.
    Ich habe schon mehrere Achsantriebe mit Helicoil repariert, und die funktionieren schon seit Jahren.
    Bei uns in der Firma, die im Dieselmotorenbau tätig ist, werden alle Gewinde in Aluminium mit Helicoil ab Werk bestückt.
    Ich würde nie auf die Idee kommen am Faltenbalg das Öl einzufüllen, auch ist keine Ölkontrolle zwischendurch möglich.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier