Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58
  1. #21
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Magnus,

    Gugst du hier
    http://www.gp408.poho-racing.de/
    So ein ähnliches Montiergerät hab ich.Dort gibt es auch eine Anleitung zum montieren.Falls es dich Interressiert.

    Als ich meine GS 89 kaufte gabs noch nix richtiges Stollenmäßig Schlauchlos.Aber ich wollte in die Lybische Wüste. Hab einen Stollenpneu (weis nicht mehr welcher das war) mitgenommen und in Griechenland mit Schlauch von Hand montiert.Bin damit 6tkm gefahren und war alles ok.
    Man darf vieles vom Hersteller aus nicht, was aber durchaus geht.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #22

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Danke für den Tipp,

    hab ich mir gleich angesehen. Macht einen wirklich guten Eindruck, das Teil. Kostet allerdings auch wirklich sein Geld. Da ich hier der einzige Reifenwechsler im Freundeskreis bin und Rennstrecke kein Thema ist, dürfte sich das erst nach sehr langer Zeit rechnen...

    Trotzdem Danke!
    Magnus

  3. #23
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Du bekommst den Reifen von den Schlauchlosfelgen so gut wie gar nicht von Hand ins Felgenbett gedrückt.
    Schau dir mal die Kreuzspeichenfelge ohne Reifen an.Die hat da wo der Reifen sitzt, einen sogenanten Doppelhulb,hoffe der Ausdruck stimmt so.Damit der Reifen nicht so leicht von der Felge rutschen kann und das dient auch zur Luftdichten abdichtung des Reifens.Beim montieren braucht du einmal einen sher starken Luftdruck damit der Reifen über diesen Hulb rutscht. Beim Händler macht es dann zwei,drei mal Blub oder Blong oder so ähnlich.Das ist das Zeichen,das der Reifen richtig sitzt.
    Also ohne Kompressor geht das Zuhause nicht.Ich habs mal unterwegs mit zwei CO Patronen aus dem Bordwerkzeug hingekriegt,ist aber sehr schwierig und Glückssache.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #24

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Danke!
    Schlauer!
    Die Co-Kartuschen hab ich auch unter der Sitzbank und mich gefragt, in welcher Notsituation ich die wohl mal brauchen werde...

    Werd mir also das Blubblubblong beim Händler in Natura anhören!

    Magnus

  5. #25
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780
    Wegen ein paar gesparten Euronen werde ich mir die Finger verbiegen und die Felge versauen oder bein örtlichen Händler betteln.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #26
    Avatar von LausbubNRW63
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5xxxxer Postleitzahl
    Beiträge
    1.445

    ...

    Beim montieren braucht du einmal einen sher starken Luftdruck damit der Reifen über diesen Hulb rutscht.

    ...

    Also ohne Kompressor geht das Zuhause nicht.

    ...
    Hallo Klaus,
    daran sollte es aber nicht oder zu allerletzt scheitern.
    Beim MTB fahren sind Drücke im Einzelfall bis zu 5-6 bar keine Seltenheit.
    Die bekommst Du anstandslos auch mit einer Micropumpe hin.
    Das sollte also bei einem GS Reifen mit dem nötigen Muskelschmalz von Hand durchaus drin sein.
    Die Kartuschen kann man für sowas vergessen.
    Also immer eine kleine MTB Pumpe in den Tankrucksack legen.
    Beste Grüsse
    Manfred

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Hei,
    Original von LausbubNRW63
    daran sollte es aber nicht oder zu allerletzt scheitern.
    Beim MTB fahren sind Drücke im Einzelfall bis zu 5-6 bar keine Seltenheit.
    Die bekommst Du anstandslos auch mit einer Micropumpe hin.
    Das sollte also bei einem GS Reifen mit dem nötigen Muskelschmalz von Hand durchaus drin sein.
    "Sollte" ... hast Du es schon mal probiert?

    Bei MTB hast Du einen Schlauch, nd recht wenig Volumen.

    Bei der GS hast Du (1) keinen Schlauch, und (2) ein ziemlich grosses Volumen zu füllen. Es kommt dabei auch drauf an, in kurzer Zeit viel Luft zu haben, denn der Reifen dichtet ja erst dann richtig ab, wenn er im Felgenbett sitzt.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #28
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Mit ner Luftpumpe geht das nicht,du Schlaumeier

    Der Reifen muss mit sehr viel plötzlicher Luft erstmal an den ersten Hulb gedruckt werden,damit der Reifen überhaubt abdichtet.
    Da musst sogar das Ventil rausdrehen.Mit Ventil wird die Luft so abgebremst,dass dieser plötzliche Druckaufbau nicht funzt.Das geht mit keiner Handluftpumpe.
    Wie schon erwähnt,mit Kartuschen und viel Glück gehts manchmal.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #29
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Qboy
    , einen sogenanten Doppelhulb,hoffe der Ausdruck stimmt so.
    Nee, heisst Hump.
    @Torhah: Schläuche mit Knick hab ich auch schon gesehen, war aber jedesmal ein Schlauch drin, der zu gross war. Ansonsten ist es kein Thema in einem Kreuzspeichenrad auch mal einen Schlauch zu fahren, etwa wegen eines Nageldefektes in der Mongolei.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #30
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906
    Mein Reifenhändler liegt zwar nicht um die Ecke, aber auf der Fahrt zur Arbeit fahre ich dran vorbei.
    Zur Montage müsste ich eh zu ihm, also warum ihm nicht die 1-2 € gönnen die er vielleicht teurer ist. Und sollte mal was sein z.B. wegen der Gewährleistung hab ich nur 1 Ansprechpartner.
    Bei meiner kleinen Honda mach ich mir schon mal selbst die Mühe, aber bei einem ausgewachsenen Moped, nö.

    Wie lautet doch der Spruch unserer lokalen Wirtschaftsförderung:

    Tu´s hier
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier