Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    Welche Gabel für oldscool Scrambler-Projekt?

    Hallo an alle Techniker,

    Bin ja irgendwie immer auf Teilesuche.

    Gerade suche ich für ein späteres Scrambler-Projekt eine Gabel. Soll also eine etwas längere Gabel sein. Ausserdem möchte ich auch vorn eine Trommelbremse verbauen. Soll alles oldscool sein.

    Gibt es einen Tipp, welche Gabel hier am besten passt? Welche 2 hinteren Stossdämpfer sind ein paar Zentimeter länger (Stereo)?

    Danke für jeden Tipp!

    Thomas

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Welche Gabel für oldscool Scrambler-Projekt?

    Zitat Zitat von Hollygral Beitrag anzeigen
    Welche 2 hinteren Stossdämpfer sind ein paar Zentimeter länger (Stereo)?
    Für die YSS gibt es längere untere Lager:
    Zitat vom Grünen frankenboxer:

    "Federbeinauge zum Verlängern der YSS Federbeine. +10, 20, 30 und 40mm Länge"
    und
    "Für die Langschwinge gibt es jetzt auch die RZ366-420TR-09 für eine Höherlegung um 70mm ohne ABE. Wurde für einen speziellen Heckumbau aufgenommen, deshalb habe ich sie auch nicht in die Liste eingefügt."

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post881970

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Welche Gabel für oldscool Scrambler-Projekt?

    Wenn ich mich recht erinnere wurden bei den früheren Geländeumbauten gerne Maico Gabeln inkl. der Räder mit Trommelbremse genommen.

    Von YSS kann ich fast jede beliebige Länge zusammenstellen, haben dann allerdings keine ABE, aber bei einem Komplettumbau dürfte das ja weniger in 's Gewicht fallen und dank KBA Nr. ist eine Eintragung durchaus möglich.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #4
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    AW: Welche Gabel für oldscool Scrambler-Projekt?

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere wurden bei den früheren Geländeumbauten gerne Maico Gabeln inkl. der Räder mit Trommelbremse genommen.
    Danke für den Tipp. Aber eigentlich wollte ich unbedingt bei den BMW 2V Teilen bleiben. Ich hatte da eine GS-Gabel ab `76 im Hinterkopf. Ist das die Längste von den alten Gabeln, oder nimmt sich das nix? Ich habe leider keine da zum Messen.

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Welche Gabel für oldscool Scrambler-Projekt?

    Hallo,

    es ist eigentlich ein Stilmerkmal des Scramblers keine lange (Motocross) Gabeln verbaut zu haben. Forsche mal im Geburtstsland des Scramblers, in England oder schau Dir die 500er Speedtwins an, die in Amerika rumgescheucht wurden. Das waren erleichterte, reduzierte Straßen-maschinen mit kleinen Schutzblechen, weniger Anbauteilen und nem hohen Auspuff. Die hatten oft geringere Federwege als ne originale /7
    Ne alte Maicogabel (falls du noch irgendwo eine bekommst) ist ein Stilmerkmal der Wettbewerb-BMW`s a la Scheck bei 6 Tage Geländefahrten. Das ist ne ganz andere Baustelle. Mit "Oldschool-Scrambler" hatt das nichts mehr zu tun.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    AW: Welche Gabel für oldscool Scrambler-Projekt?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es ist eigentlich ein Stilmerkmal des Scramblers keine lange (Motocross) Gabeln verbaut zu haben.


    Gruß

    Kai
    Hi Kai,

    da hast Du durchaus recht. Vielleicht läuft dass dann nicht mehr unter Scrambler, sondern "altes Wettbewerbsmaterial".
    Schau mal die Fotos an, die ich dazu gefunden habe. Das ist doch eine alte GS-Gabel und hinten längere Dämpfer, oder? Eben nur nicht sehr übertrieben. Eher wie eine alte Enduro?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3696.JPG   IMG_3698.JPG   IMG_3702.JPG  

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Welche Gabel für oldscool Scrambler-Projekt?

    Die ist ja mal chic......feines Teil


    Zitat Zitat von Hollygral Beitrag anzeigen
    Hi Kai,

    da hast Du durchaus recht. Vielleicht läuft dass dann nicht mehr unter Scrambler, sondern "altes Wettbewerbsmaterial".
    Schau mal die Fotos an, die ich dazu gefunden habe. Das ist doch eine alte GS-Gabel und hinten längere Dämpfer, oder? Eben nur nicht sehr übertrieben. Eher wie eine alte Enduro?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8
    Avatar von fritsche
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    238

    AW: Welche Gabel für oldscool Scrambler-Projekt?

    Sieht mir eher nach /7 Fahrwerk aus.
    Grüße Peter

  9. #9
    Avatar von Hollygral
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    440

    AW: Welche Gabel für oldscool Scrambler-Projekt?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Die ist ja mal chic......feines Teil
    Das finde ich aber auch. Da ich ja sonst eher schräge Apparate baue, hätte ich hier mal etwas zum entspannten Fahren. Mal kein Starrahmen, oder ähnliches Folterwerkzeug.

    Ein nettes Gerät für die Fahrt zur Arbeit, oder am WE auch mal über einen Feldweg. Ideales Gerät....
    Brauch nur den Hinweis zur Gabel und den Federbeinen. Oder liege ich da nicht richtig?

    Vorn alte GS-Gabel und hinten Federbeine ca. 3-4cm länger. Oder wie seht Ihr das?

    Einen alten R65 GS Motor mit 7Rock Zylinder habe ich schon fertig. Andere Nockenwellen, größere Vergaser. Sollte für kurzhubige 50 PS reichen. Mehr nur mit anderen Köpfen, passen aber nicht auf die Zylinder, da die Ventiltaschen der Kolben zu klein sind...
    Naja, 50 Pferde sollten dafür auch genug sein.

    Habe schon alles soweit zusammen, bis auf Gabel und Federbeine.
    Der nächste Winter kann kommen, obwohl....
    Geändert von Hollygral (08.04.2019 um 08:29 Uhr)

  10. #10
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Welche Gabel für oldscool Scrambler-Projekt?

    Moin Thomas,

    eine 41,7mm Maico-Gabel mit 21 Zoll Rad und konischer Bremstrommel hätte ich noch ;-)

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier