Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    R75/6 - Motor im Rahmen ausdistanzieren - 3 verschiedene Angaben ???

    Servus zusammen,
    ich muss mal was nachfragen, weil ich mittlerweile 3 verschiedene Angaben kenne und nicht mehr weis welche nun die richtige ist:

    1) Reparaturanleitung R75/6 der BMW Werke München
    diese sagt im Kapitel „Motor aus- und einbauen“
    Der hintere Motorbefestigungsbolzen ist länger, damit die Fußrasten links und rechts sowie die Schellen der Auspuffanlage aufgesteckt werden können. Darauf achten, dass zwischen Motorgehäuse und Rahmen hinten rechts und links je ein Abstandsring eingebaut wird (rechts der breitere Ring).
 Bei der vorderen Motorbefestigung ist links die Lasche für Seitenstütze und Kippständer und rechts die Lasche für Kippständer zu montieren.

    2) FORUM Datenbank
    es gibt in der Wissensdatenbank unter DB Rahmen folgendem Beitrag
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43407-Rahmen&p=543867&viewfull=1#post543867
    der im Dokument Rahmenübersicht auf Seite 4 eine Darstellung zeigt, welche sagt das 3 idente Abstandsringe mit 6mm eingebaut werden und nur vorne Links einer mit 8mm

    3) BMW OEM - R75/6 (Bj. 1974)
    sucht man über das OEM findet man folgendes: links und rechts hinten eine Distanzbuchse (9mm) zwischen Motor und Rahmen (46712311726)


    gab es, oder gibt es hier keine einheitliche Angabe für die 75/6 oder warum wird dies in all diesen Quellen unterschiedlich beschrieben

    Beste Grüße,
    Michael

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R75/6 - Motor im Rahmen ausdistanzieren - 3 verschiedene Angaben ???

    Ich kenne für die /6 nur die Version aus der Datenbank.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: R75/6 - Motor im Rahmen ausdistanzieren - 3 verschiedene Angaben ???

    ja eben, drum hab ich auch hier mal gepostet, weil für mich ists schon etwas schräg wenn die Angabe je nach Quelle derart variiert
    Beste Grüße,
    Michael

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R75/6 - Motor im Rahmen ausdistanzieren - 3 verschiedene Angaben ???

    Zitat Zitat von miepa Beitrag anzeigen
    ja eben, drum hab ich auch hier mal gepostet, weil für mich ists schon etwas schräg wenn die Angabe je nach Quelle derart variiert
    Wir versuchen in der DB den Ansatz "Best Prctice", sprich, dass zu hinterlegen, was sich als sicherste und beste Methode erwiesen hat. Durch zahlreiche Änderungen, die auch von uns durchgeführt werden, werden neuere Erkenntnisse mit aufgenommen.

    Eine absolute Dokumentation wäre schön, aber ist nahezu nicht umsetztbar. Es bleibt dem/r geneigten Nutzer/in dann, die finale richtige Entscheidung zu treffen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: R75/6 - Motor im Rahmen ausdistanzieren - 3 verschiedene Angaben ???

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wir versuchen in der DB den Ansatz "Best Prctice", sprich, dass zu hinterlegen, was sich als sicherste und beste Methode erwiesen hat. Durch zahlreiche Änderungen, die auch von uns durchgeführt werden, werden neuere Erkenntnisse mit aufgenommen.

    Eine absolute Dokumentation wäre schön, aber ist nahezu nicht umsetztbar. Es bleibt dem/r geneigten Nutzer/in dann, die finale richtige Entscheidung zu treffen.

    Hans
    Hans, gerade deshalb für ich für uns Nutzer die nicht umfassende Erfahrungswerte haben die DB eben so SUPER!!!!
    weil ich dem hier mehr vertrauen schenke wie dem Rest, war eben nur verwundert als ich nun wieder mal nachgelesen musste weil ich den Motor gerade jetzt wieder mal mit dem Rahmen verheirate.
    Beste Grüße,
    Michael

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R75/6 - Motor im Rahmen ausdistanzieren - 3 verschiedene Angaben ???

    Zitat Zitat von miepa Beitrag anzeigen
    Hans, gerade deshalb für ich für uns Nutzer die nicht umfassende Erfahrungswerte haben die DB eben so SUPER!!!!
    weil ich dem hier mehr vertrauen schenke wie dem Rest, war eben nur verwundert als ich nun wieder mal nachgelesen musste weil ich den Motor gerade jetzt wieder mal mit dem Rahmen verheirate.
    Passt - was glaubst du, was in meinem Kopf passiert, wenn mal wieder eine Fragen zum Thema Brembo-Bremsen in der DB kommt, und ich jedes mal mich wieder neu in das Thema einarbeite, weil ich meinen eigenen Angaben nicht traue (bzw. nicht mehr weiss, wo ich sie genau gezogen habe).

    Hinweis ist aber immer gut - vielleicht gibt es doch noch was zu verbessern ...

    Hans
    Geändert von hg_filder (08.04.2019 um 15:22 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    232

    AW: R75/6 - Motor im Rahmen ausdistanzieren - 3 verschiedene Angaben ???

    Ich kann nur für meine /5er sprechen - aber da von /5 zu /6 meines Wissens nach nichts an der Motoraufhängung geändert wurde, ist es vielleicht doch eine Information wert: meine /5er entsprechen der ersten von dir aufgeführten Version.

    Schöne Grüße!
    Simon

  8. #8

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: R75/6 - Motor im Rahmen ausdistanzieren - 3 verschiedene Angaben ???

    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    Ich kann nur für meine /5er sprechen - aber da von /5 zu /6 meines Wissens nach nichts an der Motoraufhängung geändert wurde, ist es vielleicht doch eine Information wert: meine /5er entsprechen der ersten von dir aufgeführten Version.

    Schöne Grüße!
    Simon
    simon, nach dem ich deine Info gern aufnehme, was kannst du mir den sagen zur /5.

    vordere Motorbefestigung ist links die Lasche für Seitenstütze und Kippständer und rechts die Lasche für Kippständer zu montieren - ohne weiteren Ring?
    hinten rechts und links je ein Abstandsring (rechts der breitere Ring). - was ist dann die weite links und rechts?
    Beste Grüße,
    Michael

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: R75/6 - Motor im Rahmen ausdistanzieren - 3 verschiedene Angaben ???

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich kenne für die /6 nur die Version aus der Datenbank.
    Mit vier einzelnen Buchsen?
    Gruß RaineR

  10. #10
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    232

    AW: R75/6 - Motor im Rahmen ausdistanzieren - 3 verschiedene Angaben ???

    Zitat Zitat von miepa Beitrag anzeigen
    simon, nach dem ich deine Info gern aufnehme, was kannst du mir den sagen zur /5.

    vordere Motorbefestigung ist links die Lasche für Seitenstütze und Kippständer und rechts die Lasche für Kippständer zu montieren - ohne weiteren Ring?
    hinten rechts und links je ein Abstandsring (rechts der breitere Ring). - was ist dann die weite links und rechts?
    Gerade steht nur eine vor der Tür. Aber unter der lag ich gerade nochmal um sicher zu gehen (nicht das ich erst vor 4 Monaten den Motor draußen hatte und mir das hätte genau merken können ) und nach zu messen.

    Aber ja, vorne Laschen (Seiten- und Kippständer) ohne weitere Ringe zwischen Motor und Rahmen. Hinten zwei Ring, beide identisch 22x12x8 (D-Aussen x D-Innen x Breite). D-Innen kann ich nur raten - aber da der Bolzen M12 ist, kann der Durchmesser nicht zu weit weg sein..

    Schöne Grüße,
    Simon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier