Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    Schweizer Rahmen mit EU-Zollpapieren zulassen - Fragen zur Zulassungs-Procedur

    Hallo,
    ich habe einen GS-Rahmen schweizer Ursprungs hier, habe den verzollt.
    Der Schweizer "Brief" sieht aus wie eine ABE damaliger 80er, enthält aber die technischen Daten.
    Weiß jemand, ob es Komplikationen, zusätzl. Kosten oder andere Hindernisse geben könnte bei einer Zulassung im EU-Raum, konkret in Deutschland?
    Müssen etwaige, schweizer Besonderheiten berücksichtigt werden oder kann ein schweizer Rahmen ganz "normal" nach StVZO zugelassen werden?
    Kann für einen solchen Rahmen, nur für den Rahmen, eine ZB I und ZB II beantragt und erteilt werden? Sind dafür andere, höhere Kosten zu erwarten als wenn ein deutscher Brief vorliegt, der in ZB II umgeschrieben wird?
    Danke vorab für Eure Expertise.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #2
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Schweizer Rahmen mit EU-Zollpapieren zulassen - Fragen zur Zulassungs-Procedur

    hallo Martin,

    zum Glück ist der Rahmen NICHT Schweizer Ursprung. Oder fertigt BMW in der Schweiz.
    Probleme gibt es keine, aber Kosten wird es geben. Du brauchst ja nen Brief.

    Der nächste Weg wäre der zum TÜV, wie es heute aussieht keine genaue Ahnung, vor 15 Jahren, wurde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt.

    Ob und wie weit der Rahmen aufgebaut sein muss wird dir dort erklärt.

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  3. #3
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Schweizer Rahmen mit EU-Zollpapieren zulassen - Fragen zur Zulassungs-Procedur

    Was steht denn unter Punkt 24 (Typengenehmigung) im schweizerischen Fahrzeugausweis??
    Wenn dort ein X steht, kannst Du wohl davon ausgehen, dass es sich um einen Direktimport handelt und somit bei einer R80GS auch 50 PS eingetragen sind. Andernfalls wird sie nur 45 PS eingetragen haben.
    Das könnte bedeuten, dass Du auch nach der Typengenehmigung aufbauen, oder eben die Unbedenklichkeitsbescheinigungen von BMW beibringen musst.

    Wenn eine Typenscheingenehmigung vorliegt, kannst Du diese evtl, beim Astra (Bundesamt für Strassen) anfordern: https://www.astra.admin.ch/astra/de/home.html

    Viel Erfolg
    Gruss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  4. #4
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Schweizer Rahmen mit EU-Zollpapieren zulassen - Fragen zur Zulassungs-Procedur

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe einen GS-Rahmen schweizer Ursprungs hier, habe den verzollt. Die Verzollungspapiere für die Zulassung mitnehmen!
    Der Schweizer "Brief" sieht aus wie eine ABE damaliger 80er, enthält aber die technischen Daten. Sehr gut. Die brauchst du um eine Betriebserlaubnis und eine Zulassung zu bekommen. Macht die Arbeit etwas leichter für den Prüfer. Es sei denn du versuchst es über BMW.
    Weiß jemand, ob es Komplikationen, zusätzl. Kosten oder andere Hindernisse geben könnte bei einer Zulassung im EU-Raum, konkret in Deutschland? Ja, kann es, da die Schweiz nicht in der EU ist. Daher brauchst du für die Zulassung eine "nationale Typgenehmigung" (Unsere Mühlen haben nämlich keine EG-Betriebserlaubnis/CoC-Papier) oder eine "Einzelgenehmigung" (§21), also eine Betriebserlaubnis. Die Nationale bekommt man vom Hersteller (meist kompliziert) und die Einzelbetriebserlaubnis von einem aaS. (aus Erfahrung: Einfacher zu bekommen)
    Müssen etwaige, schweizer Besonderheiten berücksichtigt werden oder kann ein schweizer Rahmen ganz "normal" nach StVZO zugelassen werden? Ich weiß nicht, was die Schweiz für besonderheiten hat. Die Q muss aber halt der StVZO entsprechen.
    Kann für einen solchen Rahmen, nur für den Rahmen, eine ZB I und ZB II beantragt und erteilt werden? Die ZBI und II bekommst du nur, wenn dein Fahrzeug zugelassen hast. Vorher werden diese nicht ausgestellt. Da du dafür eine Hauptuntersuchung benötigst wird das spätestens bei der Fahrprobe probleme machen.
    Sind dafür andere, höhere Kosten zu erwarten als wenn ein deutscher Brief vorliegt, der in ZB II umgeschrieben wird? Nein. Die Zulassung an sich kostet immer das selbe. Die Betriebserlaubnis und die HU werden nur (neben Zeit und Schrauberei) noch extra kosten.
    Danke vorab für Eure Expertise. Kein Ding
    Generell:
    Bei der Zulassungsstelle benötigenst du folgende Papiere für die Zulassung deiner Q:


    • Personalausweis oder Reisepass
    • Originalkaufrechnung
    • ausländische Fahrzeugpapiere im Original
    • Versicherungsbestätigung (eVB - elektronische Versicherungsbestätigungsnummer)
    • Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung
    • Amtliche Bestätigung einer Betriebserlaubnis
    Geändert von Qchn (08.04.2019 um 07:08 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  5. #5
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Schweizer Rahmen mit EU-Zollpapieren zulassen - Fragen zur Zulassungs-Procedur

    Danke @ all bis hierhin.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #6
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Schweizer Rahmen mit EU-Zollpapieren zulassen - Fragen zur Zulassungs-Procedur

    Ich habe mal eine schweizer GS hier zugelassen.
    Das war so unspektakulär, dass ich alles vergessen habe....
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Schweizer Rahmen mit EU-Zollpapieren zulassen - Fragen zur Zulassungs-Procedur

    Reisepass? Da musste auch eine Meldegenehmigung oder wie das heisst, mitbringen. Im RP steh ja keine Adresse.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #8
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Schweizer Rahmen mit EU-Zollpapieren zulassen - Fragen zur Zulassungs-Procedur

    Hi Martin,
    rechtlich hast du mit dem Rahmen ein Fahrzeug in die EU importiert. Wie schon geschrieben wurde: Frag den TÜV was er haben will und baue dann das Fahrzeug auf.
    Ich habe damals aus mit einem "Schweizer" Rahmen meine SWT aufgebaut. Das "eindeutschen" ist damals bei der Vollabnahme des Rahmenumbaus bei Manuels (www.swt-sports.de) passiert. Da der aaS aber nach Zeit abgerechnet hatte und es einiges an Schreibkram gab, war die Abnahme mit den ca. 10 Eintragungen nicht ganz billig.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  9. #9
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Schweizer Rahmen mit EU-Zollpapieren zulassen - Fragen zur Zulassungs-Procedur

    Danke Martin,
    die Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich und wenn nichts eingetragen werden muss, weil alles original ist, kann's auch nicht so teuer sein.
    Das letzte Mal beim Tüv habe ich auch 160€ gelöhnt, weil ca. 8 Einträge und ein Austrag erfolgt sind, aber das kann man nicht rechnen.... , weil es keine per se Kosten sind, sondern durch die eigene Umbau-Aktivität zustande kommt.
    Ich hatte den Eindruck, dass der aaS bei mir nicht alle Kostenregister gezogen hat, d.h. hätte bei weniger good will wesentlich teurer ausfallen können. Der war echt fair und freundlich, wie sich hinterher herausstellte, auch BMW-Fahrer .
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier