Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78
  1. #31
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Ich habe meine (und andere ) GS-Seitenstütze auch so umgebaut, dass sie "draußen" bleibt. Dazu muss nur der vordere Anlenkpunkt der Feder vor die Achse des Seitenständers gesetzt werden. Der Ständer schnellt dann von selbst nach vorne wenn ein gewisser Punkt überschritten ist und man kann die Maschine dann sicher nach links kippen lassen. Natürlich gehört dazu auch immer eine Sicherheitsabschaltung des Motors.
    Gegen die zu starke Neigung nach links hilft eine kleine Aufschweißung am Endlagepunkt am Sturzbügelhalter. Wenn sich das ein wenig (0,5-1mm) eingearbeitet hat ändert sich die Neigung der Maschine dramatisch.

    Und natürlich kann man auch ohne den Seitenständer auszuklappen absteigen, aber bei einer hochbauenden GS und möglicherweise mit weit abstehenden Alukoffern mach ich das nicht ohne das Risiko, dass mir die Maschine dabei umkippt. Und nicht jedem ist es gegeben, dass er sein Bein seitlich so hoch heben kann, dass es auch ohne Kippelei geht.

    Helden dürfen sich jetzt natürlich an ihre Schulterklopfmaschine begeben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #32

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ....Und natürlich kann man auch ohne den Seitenständer auszuklappen absteigen, aber bei einer hochbauenden GS und möglicherweise mit weit abstehenden Alukoffern mach ich das nicht ohne das Risiko, dass mir die Maschine dabei umkippt. Und nicht jedem ist es gegeben, dass er sein Bein seitlich so hoch heben kann, dass es auch ohne Kippelei geht.

    Helden dürfen sich jetzt natürlich an ihre Schulterklopfmaschine begeben.
    Gesunde Selbsteinschätzung ist für mich das Gegenteil von Heldentum. Es ist einfach wenig sinnvoll sich ein Motorrad zu kaufen, das nicht zur eigenen Physis passt. In Japan, so habe ich vor Jahren gelesen, muss jeder Fahrschüler in der Prüfung dass am Boden liegende Motorrad aufheben. Das führt wenig überraschend zu wenig Motorrädern > 400 ccm auf Japans Straßen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #33
    Avatar von rock-ola
    Registriert seit
    12.08.2015
    Ort
    93444 Bad Köttzting
    Beiträge
    423

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Gesunde Selbsteinschätzung ist für mich das Gegenteil von Heldentum. Es ist einfach wenig sinnvoll sich ein Motorrad zu kaufen, das nicht zur eigenen Physis passt. In Japan, so habe ich vor Jahren gelesen, muss jeder Fahrschüler in der Prüfung dass am Boden liegende Motorrad aufheben. Das führt wenig überraschend zu wenig Motorrädern > 400 ccm auf Japans Straßen.
    Dann müssen aber in Japan viele ohne Führerschein unterwegs sein.
    Wenn ich mir die Heringe auf YouTube anschaue die mit Harleys, Vincent und allen möglichen Boliden rumkutschieren, ob die Ihr Motorrad vom Boden wegbringen wage ich zu bezweifeln

    Gruß Franz
    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

  4. #34
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Ist in Deutschland schlechtes Wetter?
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.732

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Ist in Deutschland schlechtes Wetter?
    kalt & nass

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Ja, hier (Brühl): 12 Grad, Regen, Gewitter knapp vorbei gezogen.
    Gruß, Olaf
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  7. #37
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Zitat:
    "Gesunde Selbsteinschätzung ist für mich das Gegenteil von Heldentum. Es ist einfach wenig sinnvoll sich ein Motorrad zu kaufen, das nicht zur eigenen Physis passt."
    Was hat das etz mit dem Seitenständer zu tun?
    Nur weil ich (184 lang) den gern im sitzen ausklapp, passt die PD nicht zu meiner Physis
    Hätte ich das früher gewusst......Kacke wenn man sowas ...Jahre zu spät erfährt.
    Aber viel Spass weiterhin
    Grüße
    Karl

    P.S.: Mach Du wie Du meinst, ich mach wie ich mein
    Real Gents dont need to speed.

  8. #38
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Gesunde Selbsteinschätzung ist für mich das Gegenteil von Heldentum. Es ist einfach wenig sinnvoll sich ein Motorrad zu kaufen, das nicht zur eigenen Physis passt. In Japan, so habe ich vor Jahren gelesen, muss jeder Fahrschüler in der Prüfung dass am Boden liegende Motorrad aufheben. Das führt wenig überraschend zu wenig Motorrädern > 400 ccm auf Japans Straßen.

    Dann dürften deutlich über 50% der Nicht2ventilerfahrern mit denen ich ab und an kurve ihre Motorräder wechseln - allesamt nutzen sie den Seitenständer als auf und Abstiegshilfe - Ob 12er GS, 1290er Adventure, VStrom oder Tiger.
    Ich gehöre zumindest mit der GS, wenn die ihr originales Heck verbaut hat, auch zu den Kandidaten die nicht ohne Seitenständer auf und absteigen. Mit 1,82 habe ich eher die Beinlänge eines 1,70 Grossen. Nichtsdestotrotz passt das Moped in seinen Eigenschaften dennoch zu mir würde ich mal behaupten, wie auch bei den andren Kontrahenten mit den neueren Pferden das der Fall ist.
    Den Seitenständer komplett ausklappen geht mit den kurzen Beinen eh nicht, auf den Boden mit dem Ständer und das Moped seicht nach hinten gleiten lassen.
    Selbst auf der /5 nutz ich den Seitenständer, obschon es hier auch ein leichteres ist auf und abzusteigen und das Moped dabei zu halten - wenn ich runter bin muss das Ding eh auf einen der Ständer, warum also nicht beides kombinieren.
    Finde die Sprüche die hier fliegen dann doch arg daneben.

    Das die Kisten aufgehoben werden müssten, wäre sicher nicht die schlechteste Übung...Zumindest wenn man Techniken beibrächte wie die Dinger zu heben sind. Aber mit unsren Boxern ist die Übung ja eher leicht

  9. #39
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    kalt & nass

    Hans
    Das erklärt manches. Die Prediger der reinen Lehre finden es wichtig, dass man ein gekochtes Ei am spitzen Ende köpft, während andere das stumpfe Ende bevorzugen. Dass daraus Kriege entstehen können, tut nichts zur Sache.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  10. #40
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Das erklärt manches. Die Prediger der reinen Lehre finden es wichtig, dass man ein gekochtes Ei am spitzen Ende köpft, während andere das stumpfe Ende bevorzugen. Dass daraus Kriege entstehen können, tut nichts zur Sache.
    DOCH!
    Züge gehören nicht geölt!
    Ich öle meine.
    Welches Ei eigentlich?
    Real Gents dont need to speed.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier