Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 78 von 78
  1. #71
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Ich kann nur anhalten, absteigen und auf den Hauptständer stellen.

    Ich habe keinen Seitenständer, Uli Völkel hat ihn eingespart .
    Ulli, DAS gilted hier nicht!
    Sparmassnahmen und schon so früh?
    Du warst jung und.....................
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  2. #72
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Die Technik, die hier propagiert wird: "Seitenständer mit der Fußspitze soweit es geht nach vorne drücken, Moped anlegen und dan zurückrollen bis der Ständer vorne ist" geht natürlich. Mit langen Beinen sogar gut. Mit kurzen Beinen darfst du ja nicht zucken vor dem Zurückrollen, sonst klappt der Ständer ein, die Maschine kippt und zum Abfangen hast du ja die vorteilhaften kurzen Beine
    Ganz ehrlich: Unabhängig vom Handbuch klappe ich immer den Seitenständer aus, lehne die Maschine an und steige ab. Nur bei der ST ist das immer eine Wackelnummer, wegen der erwähnten kurzen Beine. Solange ich solo eine Runde drehe, steige ich auch einfach ab, klappe den Seitenständer aus und lehne die Maschine an. Kein Problem. Aber mit Gepäck wird das schon sportlich.
    Beim Schimanski schaut das schon lässig aus, der hat aber auch mehr Beinlänge als Humphrey Bogart oder Robert de Niro....

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  3. #73
    Avatar von rock-ola
    Registriert seit
    12.08.2015
    Ort
    93444 Bad Köttzting
    Beiträge
    423

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Deshalb meine angeschweißte Verlängerung.
    Seitenständer raus, absteigen dann auf den Hauptständer zum Tanken oder was auch immer.
    Danach wieder rauf, Gang rein und weg bin ich

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	17.jpg 
Hits:	273 
Größe:	162,8 KB 
ID:	230373
    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

  4. #74
    Besser spät als nie ! Avatar von Schmiddi
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Südhessen / Odenwald
    Beiträge
    132

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    Die Technik, die hier propagiert wird: "Seitenständer mit der Fußspitze soweit es geht nach vorne drücken, Moped anlegen und dan zurückrollen bis der Ständer vorne ist" geht natürlich. Mit langen Beinen sogar gut. Mit kurzen Beinen darfst du ja nicht zucken vor dem Zurückrollen, sonst klappt der Ständer ein, die Maschine kippt und zum Abfangen hast du ja die vorteilhaften kurzen Beine
    Ganz ehrlich: Unabhängig vom Handbuch klappe ich immer den Seitenständer aus, lehne die Maschine an und steige ab. Nur bei der ST ist das immer eine Wackelnummer, wegen der erwähnten kurzen Beine. Solange ich solo eine Runde drehe, steige ich auch einfach ab, klappe den Seitenständer aus und lehne die Maschine an. Kein Problem. Aber mit Gepäck wird das schon sportlich.
    Beim Schimanski schaut das schon lässig aus, der hat aber auch mehr Beinlänge als Humphrey Bogart oder Robert de Niro....

    Viele Grüße,

    Franz
    Benni de Vito nicht vergessen

  5. #75
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Haja jetzt weiß ich auch, weshalb der Trend von den Trennscheiben weg
    zu den Walzen geht. Das ist dann nicht so kippelig

    ... gelöscht war nicht nett ...

    VG
    Alfred
    Geändert von FietePF (12.04.2019 um 19:21 Uhr)
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  6. #76

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Hallo allerseits,


    sowohl an meiner R80R als auch an meiner R100GS PD habe/hatte ich das Problem des zu kurzen Seitenständers. Bei der PD habe ich ihn verlängern lassen, und seither ist er richtig gut brauchbar (d.h. auf den Hauptständer kommt die PD während der Tour kaum noch, erst am Abend dann). Bei der R will ich diese Verlängerung auch noch machen lassen, weil es schon fast kriminell ist, wenn sie auf dem Seitenständer steht: Man hat das Gefühl, man muss sie nur scharf anschauen, dann liegt sie auf dem Boden.

    Die Diskussion um die Körpergröße verstehe ich nicht ganz: Mein Gardemaß beträgt 1,95 Meter, aber ich steige erst ab und klappe dann den Seitenständer aus, um das Motorrad da drauf zu stellen.

    Und zum Thema "Aufheben": Mir ist meine PD (im ziemlich vollgetankten Zustand) einmal an einer Einmündung nach _rechts_ weggekippt. Ich habe das Ding alleine nicht mehr in die Vertikale gebracht. Ein freundlicher Autofahrer erkannte das Problem, stieg aus, und zu zweit haben wir sie dann wieder aufgerichtet. Da sieht man eben doch, wieviel Masse in so einer PD steckt.

    Grüße

    Martin

  7. #77
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Die Diskussion um die Körpergröße verstehe ich nicht ganz: Mein Gardemaß beträgt 1,95 Meter, aber ich steige erst ab und klappe dann den Seitenständer aus, um das Motorrad da drauf zu stellen.
    ich glaube auch, dass hier 2 verschiedene Anliegen vermischt werden:
    1. der Seitenständer ist ausgeleiert oder zu kurz, die Maschine steht sehr schräg darauf.
    2. der Seitenständer ist zu weit vorne, um von jedem im Sitzen ausgeklappt werden zu können. Eine "Verlängerung" angeschweißt zum Ausklappen kann dieses Problem beheben (siehe Wüdo-Ausleger: HIER)

    In beide Richtungen wird diskutiert.

    VG,

    Franz
    R 100 S/T

  8. #78
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

    Ach Jungs, fragt mal die Mädels.
    Die behaupten ja immer, dass es auf die Länge nicht ankommt!

    Aber jetzt mal im Ernst, der Seitenständer meiner GS 100 PD ist maximal auf der Ebene ohne Beladung zu gebrauchen. Ansonsten steht das Ding so linkslastig, dass eine in Augenscheinnahme der Ölwanne stehend möglich wäre.
    Ich habe beim Wechsel von der 80er G/S PD auf die 100er GS PD (frühes 90er Bj.) nie verstanden, warum BMW da so einen "Kurzen" dran gebastelt hat.
    Ich komme auch mit dem Hauptständer klar.
    Und wenn es doch schwierig wird, ist die Fuhre urlaubstechnisch überladen.
    War aber eh nur der Fall, wenn der Kerl und das Mädel zusammen auf einer Maschine mit dem Gepäck für einen 3-wöchigen Campingtrip unterwegs waren.

    Momentan leide ich aufgrund meiner Hand-OP sehr unter dem besten Osterwetter aller Zeiten.

    Wünsche Euch allen "Buenos Aires" und maximalen Fahrspaß!

    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier