Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    Drehzahlmesser an R100 GS geht vor

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der DZM an meiner 92er R100 GS offenbar zu viel anzeigt.

    Wie ich gelesen habe, dreht die GS bei 100 km/h ca. 3.800 U/min. Bei mir waren es mit meinem DZM immer zwischen 4.200 und 4.500 Umdrehungen.

    Nachdem ich den DZM am Wochenende getauscht habe (Scheißarbeit... ), hat er anfangs richtig angezeigt (3.750 U/min), nach längerer Fahrt zeigt jetzt aber auch dieser deutlich zu viel an.

    Kann es vielleicht sein, dass die Spannung, die am DZM ankommt, zu hoch ist? Lichtmaschine oder Regler defekt?
    Wie kann ich das messen?

    Sag jetzt bitte keiner, dass man dazu die Spannung am DZM-Stecker abnehmen muss. Das kostet mich dann wieder einen Tag Arbeit

    Für eure Tipps bedanke ich mich ganz herzlich.

    Gruß
    Matthias

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Drehzahlmesser an R100 GS geht vor

    Hi,
    Spannung kann/wird es nicht sein. Schau mal, ob an der Zündspule die Anschlüsse richtig draus sind, sprich schwarz auf 1 (sollte eigentlich nichts ausmachen).

    LiMa ist aussen vor.

    Der nächste Verdächtige wäre für mich die Zündeinheit (Alugehäuse am Rahmenrohr) mit Fehlimpulsen, Hallgeber und zuletz nochmal die Zündspule selbst.

    Den alten DZM hast du ja noch. Wenn du an die Kabel kommst, kannst ja mal Plus, Minus und Klemme 1 direkt verbinden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Drehzahlmesser an R100 GS geht vor

    Geht der Tacho richtig?

  4. #4

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    AW: Drehzahlmesser an R100 GS geht vor

    Hallo Hans, hallo Ullil,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Hans, ich werde deine Liste abarbeiten, vielen Dank.
    Ullil, der Tacho geht richtig, das habe ich überprüft.

    Offenbar hat es etwas mit der Temperatur zu tun.
    Ich bin heute Nachmittag nochmal gefahren. Am Anfang hat der DZM wieder realistische Werte angezeigt: 3.750 U/min bei 100 km/h und 4.900 U/min bei 130 km/h. Nach längerer Autobahnfahrt nahmen die Werte dann zu, bis der DZM am Ende bei 130 km/h wieder 6.000 U/min angezeigt hat.

    Gruß
    Matthias

  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Drehzahlmesser an R100 GS geht vor

    Als an meiner R80ST der Drehzahlmesser vor ging und gependelt hat, war es das Massekabel des Drehzahlmessers.
    Der Tipp kam hier aus dem Super Forum
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Drehzahlmesser an R100 GS geht vor

    Die elektronischen DZM, die seit 1979 eingesetzt wurden, sind in der Praxis selten auffällig. Das Meßwerk ist feinmechanische Präzisionsarbeit, die aber nicht für solche Fehlanzeigen sorgt. Auch die Elektronik funktioniert oder fällt komplett aus.
    Daher kann ich mir auch nur Kontaktprobleme außerhalb des Instruments als Fehlerquelle vorstellen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    29.03.2019
    Beiträge
    21

    Innenleben

    hallo,
    #1
    ...Kann es vielleicht sein, dass die Spannung, die am DZM ankommt, zu hoch ist?...
    Die Betriebsspannung wird im Drehzahlmesser stabilisiert. Schwankungen dürften keine Rolle spielen.

    In der Elektronik ist ein Poti zum justieren. Der könnte das Problem sein. Ich würde es im 'Kaltzustand' messen und durch Festwiderstände ersetzen.

    Bei einer 50Hz - Wechselspannung am Eingang muss das Teil 3000 min-1 anzeigen. Es müssen aber mehr als 50V sein.

    viel Spaß beim testen
    Flo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier