Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Themenfremde Frage: Keine Leistung bei Honda CB125 K5

    Da hier in diesem Forum geballtes Fachwissen sitzt und es immerhin um einen zweirädrigen Zweizylinder geht, hier eine Frage aus der Vergangenheit:

    Mein allererstes "richtiges" Mopped war eine türkisfarbene Honda CB125 K5. Ein niedlicher Twin mit einem Drehzahlmesser, dessen roter Bereich im 5-stelligen lag. Dementsprechend die Leistungsentwicklung unterhalb ca. 8.000/min, praktisch nicht vorhanden. Mit dem Teil hatte ich jede Menge Stress. Mal abgesehen vom stylischen 9l-Tank (Reichweite 150km, bevor man auf Reserve musste) musste man das Motörchen auf Drehzahl halten, um irgendwass zu reissen (das wurde von der feingliedrigen Gestalt des Besitzers, damals schon in der dreistelligen Kilo-Klasse, nicht wirklich unterstützt).

    Das Problem war, das das Teil immer mal wieder unter Last eine Maximaldrehzahl von 6-7000/min hatte. Drüber raus ging absolut gar nix. Selbst bei Vollgas im Leerlauf pendelte der Drehzahlmesser zwischen 7- und 8000, nicht mehr.

    Was denkt sich der von zwei Jahren Zündapp-Combinette gestählte Praktiker (nachdem Ventilspiel kontrolliert war): Zündung oder Vergaser. Also Vergaser komplett zerlegt, alle Kanäle auf Durchgang geprüft, Luftfilter und Ansaugweg kontrolliert, alle Vergasergummis mit Starterspray im Leerlauf auf Falschluft geprüft. Zündung: U-Kontakt, Kerzen, Stecker und Kabel erneuert, Kondensator und sogar Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule erneuert. Benzinhahn ausgebaut und gereinigt. Schliesswinkel eingestellt, Zündzeitpunkt geblitzt, Fliehkraftverstellung mit Strobo geprüft.

    Alles nix. Schliesslich hab ich das ganze einem ortsansässigen Honda-Händler gebracht und ein paar Tage später perfekt laufend abgeholt. Was los war, hat er mir nicht verraten, und großartig Ersatzteile standen nicht auf der Rechnung.

    Fällt irgend einem erfahrenen Schlosser ein, was da los gewesen sein könnte?

    Martin

    PS. komme da jetzt nach knapp 40 Jahren drauf, weil ich neulich eine türkisfarbene CB 125 auf Youtube entdeckt habe...
    Geändert von MartinJ (09.04.2019 um 08:33 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.927

    AW: Themenfremde Frage: Keine Leistung bei Honda CB125 K5

    Moin,

    die alten Hondas haben sensibel auf zu großes Kontaktspiel reagiert, da passiert genau was du schreibst. Möglicherweise hat er den Schließwinkel ignoriert und die Dinger etwas enger gestellt.
    Ein Bekannter fährt so in kleine CB, die kommt auch von unten ganz gut, jedenfalls wenn man mit einer Kreidler oder 25er MZ TS hinterher fährt.

    Willy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier