Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2019
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    46

    R80GS Getriebe ausbauen

    Hallo zusammen,

    Ist es möglich bei meiner RS 80 GS Baujahr 94 das Getriebe auszubauen ohne Spezialwerkzeug? Gibt es eine Anleitung dazu? Habe in der Datenbank nichts gefunden… Das kann aber auch an mir liegen

    Oder gibt es vielleicht sogar einen sehr hilfsbereiten Menschen, der mir dabei helfen will? 45711 Datteln. Den Antrieb habe ich mit der Anleitung herunterbauen können, aber weiter komme ich nicht.

    VG Tim
    Geändert von TimTrompete (09.04.2019 um 13:10 Uhr)

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: R80GS Getriebe ausbauen

    Wenn du mit Antrieb Kardanwelle und Schwinge meinst, hast du das Schwierigste schon geschafft. Dann muß nur noch der Luftfilterkasten, der Kupplungszug und etwas Kleingeraffel weg. Das Getriebe ist am Ende nur mit 4 Schrauben am Motor fest und läßt sich nach hinten / oben herausheben.
    Wenn du die Schwinge noch nicht draußen hast: Unter dem Faltenbalg zum Getriebe hin sind 4 Doppelsechskantschrauben auf die ein schmaler Ringschlüssel passt. SW12. Ein Proxxon Slim Line passt z.B. einfach so drauf, aber auch viele andere Markenwerkzeuge. Im Zweifel einen zu dicken Ringschlüssel außen passend runterschleifen. Für die beiden großen 6-kt-Muttern der Schwingenlagerbolzen gilt analog das Gleiche, schlankes Qualitätswerkzeug, nur mit einer 1/2" Nuß. Schlüsselweite 27. Hazet passt ohne Abdrehen.
    Geändert von Spineframe (09.04.2019 um 13:26 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: R80GS Getriebe ausbauen

    Hallo Tim,
    das einzige "Spezialwerkzeug" zum Getriebeausbau ist eine abgedrehte 27er Nuss um die Schwingenlagerbolzen zu lösen. Lade dir aus der Datenbank mal das Werkstatthandbuch herunter. Da drin ist der Ausbau beschrieben. Evtl gibt es auch noch weitere Infos zum Getriebeausbau in der DB.
    Gibt z.B. zwei Vorgehensweisen. Entweder Motor lössn und nach vorn schieben oder Schwinge herausnehmen. So mach ich's z.B., dann kann man gleich den Kardan auf Öl untersuchen und die Kardanverzahnung Staburagsen.
    Viel Erfolg,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  4. #4

    Registriert seit
    25.03.2019
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    46

    AW: R80GS Getriebe ausbauen

    Danke für die schnellen Tipps.
    Beim Staburagsen der Welle ist eben aufgefallen, dass Öl drin steht und sowohl am Antrieb als auch am Getriebe die Dichtungen hin sind. Das auswechseln schaffe ich ja nicht ohne das passende Werkzeug und die Werkstätten empfehlen mir Getriebe und Antrieb im ausgebauten Zustand zu bringen, damit das überhaupt kurzfristig zu machen ist.

    das einzige "Spezialwerkzeug" zum Getriebeausbau ist eine abgedrehte 27er Nuss um die Schwingenlagerbolzen zu lösen.
    Junge, Junge... Ich stand ne Stunde mit einer Pfeile an der Werkbank bis die blöde Nuss endlich reinging

    Ich schaue mich dann noch mal um nach dem Werkstatthandbuch.

    Viele Grüße

  5. #5
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: R80GS Getriebe ausbauen

    Zitat Zitat von TimTrompete Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Tipps.
    Beim Staburagsen der Welle ist eben aufgefallen, dass Öl drin steht und sowohl am Antrieb als auch am Getriebe die Dichtungen hin sind. Das auswechseln schaffe ich ja nicht ohne das passende Werkzeug und die Werkstätten empfehlen mir Getriebe und Antrieb im ausgebauten Zustand zu bringen, damit das überhaupt kurzfristig zu machen ist.



    Junge, Junge... Ich stand ne Stunde mit einer Pfeile an der Werkbank bis die blöde Nuss endlich reinging

    Ich schaue mich dann noch mal um nach dem Werkstatthandbuch.

    Viele Grüße
    Hättest du mal ne "FEILE" genommen....

    Oder ne Hazet Nuss
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #6

    Registriert seit
    25.03.2019
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    46

    AW: R80GS Getriebe ausbauen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Hättest du mal ne "FEILE" genommen....
    Tja... das wäre wohl wirklich schneller gegangen

  7. #7
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: R80GS Getriebe ausbauen

    Wenn du die Dichtringe nicht selbst wechseln kannst, gibt es Hilfe in der Nachbarschaft:

    https://www.mkm-bikes.de/

    und die Anleitungen findest du hier:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...3-DB-Paralever
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  8. #8

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    300

    AW: R80GS Getriebe ausbauen

    Beim Getriebe ausbauen gilt, immer zuerst die 4 Schrauben von Kardanwelle
    zum Getriebe lösen. Da kann man dann nämlich noch mit Bremshebel Gegendruck aufbauen, damit Kardanwelle nicht mitdreht wenn man den 10er Ring ansetzt. Evtl. gibt es was schlaueres, dann wäre ich an dem Trick interessiert ...

  9. #9
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: R80GS Getriebe ausbauen

    ...und wie fast immer gibt es auch perfekte Infos von Hans:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ge-und-Montage
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  10. #10
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: R80GS Getriebe ausbauen

    Zitat Zitat von dirk100 Beitrag anzeigen
    Beim Getriebe ausbauen gilt, immer zuerst die 4 Schrauben von Kardanwelle
    zum Getriebe lösen. Da kann man dann nämlich noch mit Bremshebel Gegendruck aufbauen, damit Kardanwelle nicht mitdreht wenn man den 10er Ring ansetzt. Evtl. gibt es was schlaueres, dann wäre ich an dem Trick interessiert ...
    Niedriger Gang ging zum Teil auch schon.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier