Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    /6 Gabel -Frust....

    Ich kriege die Kriese mt der Gabel.

    Schon seit ich die /6 habe macht die Gabe Probleme.
    Die letzen Jahre war ich eigentlich soweit zufrieden nach dem weiß Gott alles versucht habe.
    Jetzt habe ich das Gabelöl gewechselt. Dazu hatte ich die Tauchrohre komplett abgezogen um auch die unteren Anschlagpuffer zu prüfen.
    Beim Zusammenbau habe ich Tauchrohre mit dem eingefädeltem Dämpferrohr soweit wie es der Gummibalg gestattete nach oben geschoben und dann die Verschraubung gut handfest angezogen. Beide Gleitrohre rutschten durch die Schwerkraft nach unten, die Gabelfedern (Wilbers Promoto) waren dazu noch ausgebaut. Nachdem die Vorderradachse durchgesteckt war ging das auch ohne Probleme noch relativ leicht. Dann habe ich 5er Gabelöl eingefüllt (280ml), die Federn eingeführt, das Rad mit Achse (nicht verschraubt) montiert und mehrmals eingefedert. danach die oberen Kappen mit neuem Dichtring eingebaut, den Gabelstabi mit Schutzblech anmontiert und dann die Radachsenmutter festgezogen, danach die Klemmfaustschrauben festgezogen. Lenker wieder montiert. Fertig dachte ich.

    Wenn ich jetzt die Vorderradbremse ziehe und die Gabel mehrmals einfedere, in immer kürzeren Hüben, bleibt diese plötzlich unten stehen und federt nicht aus. Mit gezogenem Voderradbremse zieh ich die Gabel hoch soweit es geht und löse die Bremse. Die verfluchte Gabel bleibt oben stehen.Sie federt nicht ein. Ich habe alles versucht zu lösen, um Verspannungen zu identifizieren. Nix gefunden.

    Was ist das Problem? So krumm kann doch da nichts sein, oder?

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Geändert von slash6 (10.04.2019 um 07:50 Uhr)
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: /6 Gabel

    den Gabelstabi mit Schutzblech anmontiert
    Löse mal auf beiden Seiten die Verschraubung vom Gabelstabi/Tauchrohr.
    Lässt sich die Radachse einführen und mit der Hand drehen? (Natürlich ohne Rad)
    Manfred

  3. #3
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: /6 Gabel

    Hallo Hans-Jürgen

    Für das ausprobieren mit der Steckachse und dem ein/ausfedern sollte der Gabelstabi auch montiert sein. Beim späteren montieren könnte es zu Verspannungen kommen.
    Alternativ alle Schrauben (auch die der Gabelbrücke) leicht ablösen, mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen und dagegendrücken und nach und nach die Schrauben anziehen.
    Gruß, der

  4. #4
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: /6 Gabel

    Ablösen sollte anlösen heißen.
    Gruß, der

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: /6 Gabel

    Für das ausprobieren mit der Steckachse und dem ein/ausfedern sollte der Gabelstabi auch montiert sein. Beim späteren montieren könnte es zu Verspannungen kommen.
    Das war bei mir immer der Fall. Wenn man den Gabelstabi auf einer Seite festschraubt und sich dann die andere Seite betrachtet hatte ich immer einen mehrere 1/10 großen Lichtspalt. Zog ich dann die Schrauben an klemmte das Tauchrohr mit dem Standrohr.
    Manfred

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Eventuell hast Du auch ne hydraulische Blockade.

    Lass zum testen das Öl nochmal raus (kannst du ja sauber auffangen und wieder einfüllen) und probiers mal ohne! Ein Bekannter von mir hat sich deswegen mal gelegt!
    Was ist das für Öl ?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Eventuell hast Du auch ne hydraulische Blockade.

    Lass zum testen das Öl nochmal raus (kannst du ja sauber auffangen und wieder einfüllen) und probiers mal ohne! Ein Bekannter von mir hat sich deswegen mal gelegt!
    Was ist das für Öl ?

    Gruß

    Kai
    Hallo Kai,
    es ist 5er Gabelöl von Ravenol.
    Durch was soll die hydraulische Blockade kommen? Die Kugelventile eventuell?
    Ich werde nochmal die Luftkammerhöhe prüfen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Hallo Hans Jürgen,
    wenn dein Öl, dass du durch die Dämpfungsventile drückst nicht mehr schnell genug zurücklaufen kann, bleibt deine Gabel irgendwann unten.
    Wenn also irgendein Schmodder sich vor oder in die Bohrungen setzt kann das theoretisch passieren.
    Ich würde es einfach ausschließen und das Öl noch mal komplett rauslassen und dann mal federn.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Hallo Hans-Jürgen,

    meiner Erfahrung nach sind alle gefahrenen Standrohre krumm. Das einzige was hilft ist im ausgebauten Zustand auf einer Richtplatte mit der unteren Gabelbrücke zusammenbauen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Hallo Hans-Jürgen, es wird empfohlen, 250 ml Gabelöl pro Holm einzufüllen,
    obwohl im Werkshandbuch 280 ml angegeben ist.

    Könnte es sein, das ein (oder mehrere) KOlbenring vom Dämpfer gebrochen ist?

    Jürgen

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier