Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Jürgen,

    meiner Erfahrung nach sind alle gefahrenen Standrohre krumm.
    Dass heißt das für die alle Fahrzeuge zwangsläufig verunfallt sind? Von alleine verbiegen die nämlich nicht.

    Das einzige was hilft ist im ausgebauten Zustand auf einer Richtplatte mit der unteren Gabelbrücke zusammenbauen.
    Gruß
    Walter
    Und dadurch werden die angeblich krummen Rohre dann wieder gerade??

    Was fürn Quatsch...

  2. #12
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der /6er Gabel nach Überholung. Kann aber auch sein, dass ich mir das aus lauter Anfängertum selber eingehandelt hatte. Vorweg: Die Standrohre hatte ich auch nicht raus, also obere Gabelbrücke habe ich nicht angetastet.

    Bei mir war eseine wohl fehlerhafte Verschraubung des Stabi-Blechs. Ich hab an der 6er eine Doppelscheibenbremse. An die hinteren Verschraubungen für das Stabi-Blech kommen die Haltellaschen für die Bremsleitungen. Die zum Rad sitzende Haltelasche erzeugt also eine Distanz. Bei den vorderen Halterungen hatte ich zuerst keine zusätzliche Unterlegscheibe auf der Seite zum Rad hinterlegt. Folge: Steckachse ließ sich mehr schlecht als recht einschieben und ausgefedert hat es auch nicht gut. Dann hatte ich das erneutem Auseinandernehmen und Zusammenbau gemerkt und jetzt passt es wieder.

    Falls Du eine Scheibenbremse hast, vielleicht da mal schauen?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  3. #13
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Jürgen,

    meiner Erfahrung nach sind alle gefahrenen Standrohre krumm. Das einzige was hilft ist im ausgebauten Zustand auf einer Richtplatte mit der unteren Gabelbrücke zusammenbauen.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    Das kann ich so nicht bestätigen.Als ich meine /6 90S gekauft hatte, habe ich die komplett zerlegt und alles,wirklich alle auseinandergebaut und gerichtet.Da ich ja nicht wusste was die Karre so erlebt hatte habe ich auch die Standrohre im zerlegten Zustand überprüft und die waren gerade.
    Evtl.ist das aber bei einer /6 mit Einzelscheibe anders, glaube ich aber nicht.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.856

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Hallo,

    einige Standrohre habe ich herumliegen. Alle sind an der Einspannstelle untere Gabelbrücke verdrückt. Früher habe ich sie gerichtet auf der Presse.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Ich glaube auch gerade bei Einscheibenbremsen kommt das mit der Zeit!
    Das führt aber normal nicht zu Problemen, da die Passung der Gabel sich dementsprechend aufweitet.
    Darum wird meist auch der bremsseitige Simmerring als erster undicht!
    Beim Fahren ist es irrelevant.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: /6 Gabel -Frust.... wird schlimmer

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Jürgen, es wird empfohlen, 250 ml Gabelöl pro Holm einzufüllen,
    obwohl im Werkshandbuch 280 ml angegeben ist.

    Könnte es sein, das ein (oder mehrere) KOlbenring vom Dämpfer gebrochen ist?

    Jürgen
    Hallo Jürgen,
    280ml sind ist die Füllmenge wenn das System neu befüllt wird. Da bei einem normalen Wechsel Restmengen an Gabelöl verbleiben, werden nur 260ml eingefüllt. Ich habe bei WÜDO einen Hinweis in einem Dokument gefunden, der für die /6 Gabel ein Luftpolster von 150mm aussagt. Dabei wird die Gabel voll eingefedert und ohne Federn gemessen. Das werde ich so machen und mich nicht auf die Füllmenge einlassen.
    Die Kolbenringe sind ok.

    Zitat Zitat von cyco Beitrag anzeigen
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der /6er Gabel nach Überholung. Kann aber auch sein, dass ich mir das aus lauter Anfängertum selber eingehandelt hatte. Vorweg: Die Standrohre hatte ich auch nicht raus, also obere Gabelbrücke habe ich nicht angetastet.

    Bei mir war eseine wohl fehlerhafte Verschraubung des Stabi-Blechs. Ich hab an der 6er eine Doppelscheibenbremse. An die hinteren Verschraubungen für das Stabi-Blech kommen die Haltellaschen für die Bremsleitungen. Die zum Rad sitzende Haltelasche erzeugt also eine Distanz. Bei den vorderen Halterungen hatte ich zuerst keine zusätzliche Unterlegscheibe auf der Seite zum Rad hinterlegt. Folge: Steckachse ließ sich mehr schlecht als recht einschieben und ausgefedert hat es auch nicht gut. Dann hatte ich das erneutem Auseinandernehmen und Zusammenbau gemerkt und jetzt passt es wieder.

    Falls Du eine Scheibenbremse hast, vielleicht da mal schauen?
    Hallo Ralf,
    ja, auch ich habe eine Doppelscheibenbremse und das mit dem Bügel und der Scheibe habe ich schon beachtet beim Zusammenbau.
    Die Steckachse ging eigentlich relativ leicht einzuführen ohne das Rad, wenn die Tauchrohre richtig gedreht waren.

    Ich haben nun mal eine Meßvorrichtung gebaut (3D Druck) und die Standrohrdistanz gemessen.
    Das sieht so aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image1.jpg 
Hits:	62 
Größe:	263,7 KB 
ID:	230392

    Die Messung oben unter der Gabelbrücke:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image2.jpg 
Hits:	65 
Größe:	156,0 KB 
ID:	230393
    Die Messung in der Mitte:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image3.jpg 
Hits:	58 
Größe:	176,6 KB 
ID:	230394
    Die Messung unten:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image4.jpg 
Hits:	60 
Größe:	164,3 KB 
ID:	230395

    Es sind rund 0,26mm weniger am unteren Ende. Allerdings nur in einer Position ermittelt. Ich sollte eventuell die Rohre immer um 90 Grad drehen und nochmal messen. Kann ja in einer anderen Position noch schlimmer sein. Das linke Gabelstandrohr habe ich nun ausgebaut und auf einem Spiegel abgerollt. Und ja es hat einen leichten Schlag.
    Das rechte Standrohr folgt noch.
    Edit: Hat auch einen leichten Schlag ab.

    Jetzt habe ich noch Standrohre einer /7 Gabel da, die habe ich ebenfalls auf dem Spiegel abgerollt. Beide sind besser als das ausgebaute Standrohr. Die würde ich gerne als Ersatz einbauen. Wollte aber gerne die Dämpferrohre ausbauen und bekomme die unteren Gewinderinge in der die Düse liegt nicht heraus.
    Das scheint wohl voll festgerostet zu sein.War wohl mehr Wasser als Öl in der Gabel. Mein Werkzeug hat sich schon geopfert. Mit Rostlöser und Hitze tut sich auch nichts. Den Ring hat es schon beschädigt.
    Hat jemand eine gute Idee wie ich den Mist da herausbekomme?

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Geändert von slash6 (12.04.2019 um 14:17 Uhr) Grund: Schreibfehler und Ergänzung
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #17
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Hallo Hans Jürgen,

    was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde, das Tauchrohr in welches man die Steckachse zuerst einsteckt klemmt frei auf der Achse. Das sollte man nach dem einstecken der Achse nach aussen ziehen , und zurück federn lassen. Erst dann die Achsklemmung anziehen. Bereits probiert?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #18
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Hans Jürgen,

    was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde, das Tauchrohr in welches man die Steckachse zuerst einsteckt klemmt frei auf der Achse. Das sollte man nach dem einstecken der Achse nach aussen ziehen , und zurück federn lassen. Erst dann die Achsklemmung anziehen. Bereits probiert?

    gruss peter
    Hallo Peter,
    danke für den Tip. Die Achsklemmung mach ich immer zum Schluss nach dem Einfedern erst fest.
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #19
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo, Alle sind an der Einspannstelle untere Gabelbrücke verdrückt.
    Was bedeutet das "verdrückt" ? kann ich mir nix drunter vorstellen


    Früher habe ich sie gerichtet auf der Presse.
    Mache ich heute noch

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.856

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Was bedeutet das "verdrückt" ? kann ich mir nix drunter vorstellen




    Mache ich heute noch
    Hallo,

    es sind Druckspuren an der Einspannstelle vorhanden.

    Die Konstruktion mit den Kolbenringen taugt nix. Hat BMW auch eingesehen und ist bei den K Modellen und R..R auf Teflonstreifen übergegangen. Vileicht kann man ja so ein Streifen als Ersatz mal drucken.
    Im Normalfall läßt sich der Dämpfer leicht hin und herschieben. Macht es das, Hans-Jürgen? Wenn nicht ist das Gabelstandrohr innen mit Flugrost.
    Die Verspannung der Gabel ist ja immer nur im zusammengebauten Zustand merkbar.

    Gruß
    Walter


    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (13.04.2019 um 08:48 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier