Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21

    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    55

    AW: /6 Gabel -Frust....

    also bei 2/10..., warum drehst du das "krumme" Standrohr nicht (eingebaut), bis es wieder parallel steht? Gruß Hans-Jörn

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von sidecarhans Beitrag anzeigen
    also bei 2/10..., warum drehst du das "krumme" Standrohr nicht (eingebaut), bis es wieder parallel steht? Gruß Hans-Jörn
    Hallo,

    die Standrohre sind auch in der anderen Richtung krumm, sag ich mal.

    Am besten mal ein Spiegel über beide Standrohre legen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Man könnte die spindeldürren Standrohre auch, so etwa alle 5.000 km, immer um 180° drehen damit sie wieder für einige Zeit gerade werden.
    Viele Grüße Fritz

  4. #24
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von sidecarhans Beitrag anzeigen
    also bei 2/10..., warum drehst du das "krumme" Standrohr nicht (eingebaut), bis es wieder parallel steht? Gruß Hans-Jörn
    Hallo Hans-Jörn,
    ich fasse das als Scherz auf.

    Ob das Standrohr in Fahrtichtung nach innen oder nach hinten verbogen ist, löst das Problem auch nicht.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #25
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es sind Druckspuren an der Einspannstelle vorhanden.

    Gruß
    Walter
    So lange das Rohr auf gesamter Länge nicht mehr als 1/10 mm Verzug hat ist mir doch so eine Druckspur an der Klemmstelle egal.

    Weiterfahren und gut

    Auch die "spindeldürren Rohre" verbiegen nicht durch normalen Gebrauch. Nur durch "nich verwendungsbestimmten Gebrauch" wie es so schön heißt, also durch einen Sturz z.B.


    Wenn die Rohre auf den kurzen Abstand unterhalb der Gabelbrücke schon 2/10mm haben, dann sinds über die gesamte Länge gemessen, und nur so wird gemessen, bestimmt über 5/10mm

    gruß
    Geändert von trybear (13.04.2019 um 11:23 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Jörn,
    ich fasse das als Scherz auf.

    Ob das Standrohr in Fahrtichtung nach innen oder nach hinten verbogen ist, löst das Problem auch nicht.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Da wäre ich mir aber nicht so sicher!
    Das Ganze läuft sich ja ein..Die Gleitrohre passen sich der Verbiegung ja mit der Zeit an, sonst würde es ja ohne Demontage irgendwann klemmen! Never change a running system.
    Zudem klemmt die Achse unten ja hauptsächlich quer! In.Längsrichtung ist da schon mehr Freigang, zumindest im 100tel Bereich.
    Vielleicht mach ich ja nun logischen Fehler aber ich hab bislang immer darauf geachtet die Standrohre on den Brücken nicht zu verdrehen.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27

    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    55

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Jörn, ich fasse das als Scherz auf. Ob das Standrohr in Fahrtichtung nach innen oder nach hinten verbogen ist, löst das Problem auch nicht. Gruß Hans-Jürgen
    das war kein Scherz, das Standrohr (wenn es denn nur eins ist), ist durch was auch immer, ein "bisschen" nach hinten abgeknickt, federt aber einwandfrei. Nach Zerlegen wurde das Standrohr vermutlich nicht wieder genauso eingebaut, sondern verdreht, sodass es jetzt nicht nach hinten sondern nach aussen oder innen steht und beim einfedern natürlich klemmt, wieder nach vorne oder hinten gedreht, klemmt es auch nicht mehr, Gruß Hans-Jörn

  8. #28

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Auch die "spindeldürren Rohre" verbiegen nicht durch normalen Gebrauch. Nur durch "nich verwendungsbestimmten Gebrauch" wie es so schön heißt, also durch einen Sturz z.B.
    +1. Was sich allerdings mit der Zeit verbiegt, sind die unteren Gabelbrücken an /6 und /7, bei den Modellen mit Einscheibenbremse sind die nach einigen zehntausend Kilometern Betrieb verzogen.

  9. #29
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    +1. Was sich allerdings mit der Zeit verbiegt, sind die unteren Gabelbrücken an /6 und /7, bei den Modellen mit Einscheibenbremse sind die nach einigen zehntausend Kilometern Betrieb verzogen.
    Du meinst dieses Edelstahlblechteil? Damit hatte ich 1978 in der Werkstatt schon das Problem bei Arbeiten an der Gabel (Dichtringe wechseln, die grünen Teile waren schon beim Angucken undicht....) Probleme die Gabel spannungsfrei und die Rohre parallel einzubauen. Die Dinger sind Mist, lassen sich aber in Form bringen....

    Gruß

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Hallo,
    Alle diese möglichen Krankheiten lassen sich aber locker
    empirisch diagnostizieren.
    Mal ohne Gabelstabi unterm Schutzblech probieren, mal die Standrohre drehen..mal ohne Öl durchfedern..mal die Steckachse nicht anziehen...etc..etc.
    Es hat vorher funktioniert also muss es auch jetzt funktionieren.
    Irgendetwas passt bei der Neumontage nicht zusammen.
    Ich würde erstmal alle Varianten testen bevor ich irgendetwas erneuern oder bearbeiten würde von dem ich nicht weiß ob es wirklich die Ursache ist.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier