Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Du meinst dieses Edelstahlblechteil?
    Nein, ich meine nicht den Bügel, sondern 31421233956, zwei Stück davon habe ich inzwischen aussortiert.

  2. #32
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Nach Zerlegen wurde das Standrohr vermutlich nicht wieder genauso eingebaut, sondern verdreht, sodass es jetzt nicht nach hinten sondern nach aussen oder innen steht und beim einfedern natürlich klemmt, wieder nach vorne oder hinten gedreht, klemmt es auch nicht mehr
    Hallo,

    das kann ich nur bestätigen. Die Ceriani Gabel kann krumm und verdreht sein, aber sie funktioniert. Nach einer Demontage nicht exakt wieder zusammen gebaut wie sie war hat man die Probleme des TE.

    In den 3 Jahren als Motorradmechaniker habe ich gelernt das es sehr schlau ist einen Filzstift Strich unter der Gabelbrücke und dem Standrohr zu machen. Darunter noch ein -L- und ein -R-. Genau so haben wir das auch wieder zusammen gebaut, und es hat nie einer reklamiert.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (13.04.2019 um 16:14 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #33
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Voller Konsens Peter!

    Alles was lange in einer Position belastet wird passt sich der Belastung mit der Zeit irgendwie an. Je nachdem, entweder die Standrohre oder die Gleitrohre... immer der schwächste Punkt. Ich hab meine Gabeln bei Demontage auch immer markiert.
    Es ist auch beim Fahren vollkommen irrelevant ob die Gabel 10 oder 20 100tel nach hinten gebogen ist, so lange sie ohne haken und klemmen sauber eintaucht.
    Technikperfektionisten bekommen dabei halt die Krise, aber ne /6 federt mit ner absolut geraden Gabel auch nicht wirklich besser!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #34
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Nein, ich meine nicht den Bügel, sondern 31421233956, zwei Stück davon habe ich inzwischen aussortiert.
    Für die unteren Gabelbrücken gilt meine Erfahrung wie zu den Rohren : kein Umfaller oder kein Unfall, dann auch keine Verbiegung oder Verdrehung. Allein durch den Betrieb passiert dort nix.

    Es ist auch beim Fahren vollkommen irrelevant ob die Gabel 10 oder 20 100tel nach hinten gebogen ist, so lange sie ohne haken und klemmen sauber eintaucht.
    Ist es nicht. BMW, wie auch alle anderen Hersteller, hat nicht ohne Grund die Toleranz für die Verbiegung sehr eng gesetzt.

    Für das Einzelbauteil in der Gabel (hier Standrohr/Chromrohr) mag das ja noch funktionieren, allerdings besteht die Gabel aus wesentlich mehr Bauteilen, die alle mit Toleranzen gefertigt werden.
    Würden sich die größeren Bauteiltoleranzen unglücklicher Weise alle auf einer Seite summieren, wäre das Fahrzeug u.U. nicht mehr fahrbar. Deswegen sind die Toleranzen so gewählt, dass dies nicht eintreten kann.

  5. #35

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Für die unteren Gabelbrücken gilt meine Erfahrung wie zu den Rohren : kein Umfaller oder kein Unfall, dann auch keine Verbiegung oder Verdrehung. Allein durch den Betrieb passiert dort nix.
    Dann unterscheiden sich hier unsere Erfahrungen. Bei den Standrohren gebe ich dir recht.

  6. #36
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Dann unterscheiden sich hier unsere Erfahrungen. Bei den Standrohren gebe ich dir recht.
    Vielleicht unterscheiden sich unsere Erfahrungen, weil ich das gewerblich betreibe und Du als Hobbyist?

  7. #37

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Vielleicht unterscheiden sich unsere Erfahrungen, weil ich das gewerblich betreibe und Du als Hobbyist?
    Nö.

  8. #38
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Komisch, bei meiner 90/6 hatte ich die Gabel schon mehrmals auseinander und beim Einbau niemals drauf geachtet wie die Standrohre eingebaut waren. Es taucht trotzdem ohne Probleme ein- und aus.

    Wie sich die untere Gabelbrücke im Fahrbetrieb verwinden kann ist mir nicht klar, ist es doch ein recht stabiles Teil.

    Verdreht sich die Gabelbrücke oder verbiegt sie sich von der Drehachse weg?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #39

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wie sich die untere Gabelbrücke im Fahrbetrieb verwinden kann ist mir nicht klar, ist es doch ein recht stabiles Teil.
    Solange da eine Doppelscheibenbremse dran hängt, passiert nichts, zum Fall Einscheibenbremse hat H.W. Bönsch das Folgende geschrieben:

    "Eine einfache Scheibenbremse mit einem seitlichen Abstand von 60 mm zur Radmittelebene leitet bei einer Verzögerung von 8 m/s² immerhin ein Drehmoment von rund 35 mkp in die Gabel ein, verdreht sie also um etwa 2 bis 3 Grad - ein entscheidendes Argument für die Doppelscheibenbremse."

    (Helmut Werner Bönsch: Einführung in die Motorradtechnik, 6. Auflage 1993, S. 333. Bönsch war in den 1960ern technischer Direktor bei BMW und die Haupttriebkraft hinter der Entwicklung der /5-Modelle, ohne ihn würde BMW heute vermutlich keine Motorradsparte mehr haben und dieses Forum nicht existieren.)

  10. #40
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: /6 Gabel -Frust....

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Komisch, bei meiner 90/6 hatte ich die Gabel schon mehrmals auseinander und beim Einbau niemals drauf geachtet wie die Standrohre eingebaut waren. Es taucht trotzdem ohne Probleme ein- und aus.

    Wie sich die untere Gabelbrücke im Fahrbetrieb verwinden kann ist mir nicht klar, ist es doch ein recht stabiles Teil.

    Verdreht sich die Gabelbrücke oder verbiegt sie sich von der Drehachse weg?


    auch diese Striche und li re Markierungen, was soll das?

    Wenn alle Teile maßhaltig und ok sind, sind sie problemlos tauschbar. Aber der Glaube hilft natürlich auch...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier