Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Mal 'ne doofe Frage: Wie kannst du das Relais mit dem verlinkten Schaltplan ansteuern?

    Richtigerweise wird das Relais wie folgt angeschlossen:

    31 - Masse
    49 - Geschaltet Plus / Klemme 15
    49a - Zum Blinkerschalter, dann an den linken oder rechten Blinker, dann Masse

    Tipp: Zeichnet bitte die Verschaltung so auf, wie IHR sie nutzt. Einen verlinkten Schaltplan nutz nur dann, wenn er wirklich die Realität widerspiegelt, dann geht mit dem verbauten Relais nicht.

    Hans

    ps.: Schön wäre es zu wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Noch ein Nachtrag: Das genutzte Relais ist als Lastunabhängig anzusehen, es funktioniert zwischen 10 und 140 Watt. Ein Test mit einer Prüflampe benötigt demenstsprechend eine Wattzahl von mind. 10 Watt.

    Zum Thema Masse oder Plus-geschaltet:

    Plus geschaltet: Akku Plus - Schalter - Last - Masse
    Masse/Minus geschaltet: Akku Plus - Last - Schalter - Masse

    Blinker: Akku Plus - Relais - Schalter - Last - Masse (wie von Jürgen richtig erkannt: Plus-geschaltet, für das Relais selber aber Masse-geschaltet)
    Geändert von hg_filder (10.04.2019 um 16:23 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Zitat Zitat von crisiszone Beitrag anzeigen
    Hey,
    ...ein Hella Relais das hier im Forum als das Richtige angepriesen wurde (4AZ 001 879-04 10..140 W 12 Volt) . Ich habe die hinteren Blinker daraufhin demontiert, also sind nur noch die Ochsen verbaut. Kabel für hinten habe ich blind gelegt. ...
    Grüße,
    Pascal
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    .. ein Nachtrag: Das genutzte Relais ist als Lastunabhängig anzusehen, es funktioniert zwischen 10 und 140 Watt. Ein Test mit einer Prüflampe benötigt demenstsprechend eine Wattzahl von mind. 10 Watt.
    ...
    Hinten blind gelegt, das könnte das Problem sein, hast Du 5-Watt-Sofitten drin??
    Ich habe mir 21-Watt-Sofitten reingezimmert (die Halterung aufgebohrt)
    Grüße
    Geändert von dscheto (10.04.2019 um 21:17 Uhr)

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Hinten blind gelegt, das könnte das Problem sein, hast Du 5-Watt-Sofitten drin??
    Ich habe mir 21-Watt-Sofitten reingezimmert (die Halterung aufgebohrt)
    Grüße
    Wenn die wirklich so wenig Watt haben, dann könnte dass das Problem sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Hat eigentlich schon mal jemand nachgedacht warum BMW mit Einführung der /5 Baureihe auf die viel teureren 4 Blinker (damals sogar auch noch aus Alu) gewechselt ist?

    Ganz einfach!
    Das schwache Licht und die Position (andere können sie aus bestimmten Winkeln nicht sehen) der mickrigen Ochsenaugen waren schon 1970 dem rasant wachsenden Verkehr nicht mehr angemessen und das wird auch 50 Jahre später garantiert nicht auch nicht besser geworden sein.
    Aber wer sich umbringen will weil ein anderes KFZ die Dinger nicht gesehen hat soll sie ruhig dran schrauben.
    Kein normaler Mensch würde ein Auto auf die, seit 60 Jahren verboten Winker, umrüsten.
    Wenn es unbedingt sein muss dann aber wenigstens die modernen LED Blinker dran basteln die ein vielfaches heller sind. Unpraktisch sind aber auch diese weil man durch die Lenker Verbreiterung schnell mal damit irgendwo hängen bleibt.
    Geändert von Reinhard (11.04.2019 um 02:38 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    *seufz

    Bei meinem TÜV kriegste die Ochsenaugen aus dem Grund auch nicht durch.


    Hab die kleinen Lenkerenden-Blinker mit kleinen Blinkern hinten kombiniert.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Na jaaaaa,

    so trübe sind die Sofitten ja nicht, an einem breiten Lenker (Enduro) sind die auch gut sichtbar!
    In Kombi mit den hinteren Blinkern (auf die würde ich nie verzichten!) hat man auch von hinten eine bessere Sichtbarkeit (da leuchtets halt nochmal).
    Auf jeden Fall ist es nicht weniger Licht als von den Originalblinkern.

    Nochmal zum Thema:
    Ich hab die seperaten Masseleitungen der Blinker nicht stillgelegt sondern an den Lenkerhaltern bzw. der oberen Gabelbrücke mit ner Öse verschraubt.
    Ich weiß, Masse ist Masse, aber ich denke, dass die Übertragungswiderstände geringer sind wenn die Brücke mit dem zentralen Massepunkt unterm Tank direkt verbunden ist.
    Ich würde auch schauen ob der Lenker eine gute leitende Verbindung mit den Klemmschellen hat ....wenn diese gepulvert sind.......

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Genau so !!

    Nur ist bei manchen Ochsenaugen kein Massekabel vorhanden.
    Aber der Masseschluss über den Lenker sehe ich auch etwas
    kritisch. Pulverung, Lackierung, Gummilagerung etc.

    Schon interessant wie einfache und eigentlich einfache
    Problemstellungen sich viel komplexer auswirken können..

    Aber jetzt dürften der Lösung nichts mehr im Wege stehen.

    Tolles Forum (kompetent, persönlich und kostenlos..)
    das allein wäre schon ein Grund eine 2-Ventiler-BMW zu fahren.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  9. #19

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Zitat Zitat von Gibson Beitrag anzeigen
    Nur ist bei manchen Ochsenaugen kein Massekabel vorhanden.
    Aber der Masseschluss über den Lenker sehe ich auch etwas
    kritisch. Pulverung, Lackierung, Gummilagerung etc.
    Hallo,

    Ich habe bei der Montage meiner Ochsenaugen darauf geachtet die teilweise lackierte Innenseite des Lenkers an den Enden freizuschmirgeln - und auch den Bereich der Klemmung an der Gabelbrücke!
    Der Scheinwerfer bekommt ja auch bei Dir hoffentlich seine Masse über ein separat geführtes Kabel und nicht nur über den Rahmen? An diesem Masseanschluß kannst du dann ein weiteres Käbelchen anklemmen und an unauffälliger Stelle wieder an den Rahmen (aber VOR dem Lenkkopf) legen - quasi um die Masseverbindung über den Steuerkopf zu umgehen. Hoffe das ist verständlich. Damit solltest Du die Fehlerquellen für mangelhaften Masseschluß der Ochsenaugen in den Griff bekommen.

    Christian
    R65 LS 860cc

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Reinhard, das Problem ist, dass ein Markenhersteller wie Hella von der Bauformgröße innen gar nicht 21W-Soffiten zuließ ohne Umbau, dazu kommt die stylische sehr kleine Größe. Erst die Halogen.sockel BAY9s hatten 21 W. Es wird auch viel anderer Plunder an Bikes gebaut, was grenzwertig ist.
    LED's haben an uralten Bikes (Ü30) nix, aber auch gar nix, zu suchen. Dann kann man auch Reiskocher fahren. Meine Meinung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier