Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    wie kommst Du darauf, besser als mit kleinsten LED kannst Du wohl kaum oldschool Design und modernes Licht an Mopeds bringen. Die Lichtmaschine dankt es. Das ist m.M.n.wohl auch eine Frage der Sicherheit.
    Aber jeder nach seiner Fasson.
    Viele Grüße Oliver

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Ich weiß nicht, warum ihr so grundlos in Wallung geratet.
    In die originalen Hella-Ochsenaugen gehören 18W-Soffitten; die sind definitiv hell genug.

    Hintere Blinker würde ich allerdings auch keinesfalls einsparen.
    Als Zweiradfahrer leben wir grundsätzlich schon mit dem Problem, weniger wahrgenommen zu werden; da muss man sich nicht noch zusätzlich tarnen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich habe bei der Montage meiner Ochsenaugen darauf geachtet die teilweise lackierte Innenseite des Lenkers an den Enden freizuschmirgeln - und auch den Bereich der Klemmung an der Gabelbrücke!
    Der Scheinwerfer bekommt ja auch bei Dir hoffentlich seine Masse über ein separat geführtes Kabel und nicht nur über den Rahmen? An diesem Masseanschluß kannst du dann ein weiteres Käbelchen anklemmen und an unauffälliger Stelle wieder an den Rahmen (aber VOR dem Lenkkopf) legen - quasi um die Masseverbindung über den Steuerkopf zu umgehen. Hoffe das ist verständlich. Damit solltest Du die Fehlerquellen für mangelhaften Masseschluß der Ochsenaugen in den Griff bekommen.

    Christian
    Hi Christian,
    hast ja recht. Umso ärgerlicher das es nicht sofort funktioniert.

    Ich musste mich darum nicht kümmern.
    Bei meiner Q hat es sofort funktioniert mit einem Kabel

    Ich war selbst überrascht.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  4. #24

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Den Ärger hatte ich schon mit den alten Blinkern der /5. Für den linken Blinker hab ich dann ein extra Massekabel gezogen. Ich bin kein Freund von "zufälligen" Masseverbindungen. . .

    War bei den neumodischen Lenkerendblinkern kein Thema, da dort immer zwei Drähte bei sind. Und obwohl die so hell sind, hab ich auch hinten Blinker montiert. Dem Blinkrelais war's übrigens völlig egal.

    Man muß den wenigen aufmerksamen Verkehrsteilnehmern, das Leben nicht unnötig schwer machen. Bei den anderen Schlafmützen hilft auch keine Stadionbeleuchtung.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (12.04.2019 um 07:31 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #25
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.190

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    In die originalen Hella-Ochsenaugen gehören 18W-Soffitten; die sind definitiv hell genug.
    Korrekt, ich hab aber trotzdem bei all meinen Mopeten 21-W-Teile reingesteckt. Passte bei mir plug'n'play (original Hella-O-Augen).
    Hintere Blinker sind an keiner dran. Das war auch bisher immer folgenlos.

    Blinker werden (leider!) von den meisten Verkehrsteilnehmern gefühlt viel zu selten zweckentsprechend eingesetzt. Gerade beim Linksabbiegen ist das echt die absolute Seuche. Wie oft musste ich schon notankern, weil irgendein *Zensur* vor mir erst langsam wurde (Mindestabstand wird unterschritten) und dann voll in die Eisen stieg, ohne dass erkennbar war wieso (die Fahrt geradeaus war jedesmal hindernisfrei). Einmal wollte ich in so einem Fall nach links ausweichen / überholen...

  6. #26

    Registriert seit
    10.10.2017
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    13

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Mal 'ne doofe Frage: Wie kannst du das Relais mit dem verlinkten Schaltplan ansteuern?

    Richtigerweise wird das Relais wie folgt angeschlossen:

    31 - Masse
    49 - Geschaltet Plus / Klemme 15
    49a - Zum Blinkerschalter, dann an den linken oder rechten Blinker, dann Masse

    Tipp: Zeichnet bitte die Verschaltung so auf, wie IHR sie nutzt. Einen verlinkten Schaltplan nutz nur dann, wenn er wirklich die Realität widerspiegelt, dann geht mit dem verbauten Relais nicht.

    Hans

    ps.: Schön wäre es zu wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt
    So, nach langer BMW -Abstinenz melde ich mich nochmal zurück, ich habs tatsächlich schon wieder geschafft, mich 1 Jahr nicht darum zu kümmern.
    Die oben beschriebene Belegung war des Rätsels Lösung, das originale Relais ist anderst gepolt als das Lastunabhängige. Haben beim Durchmessen dann auch gleich noch einen Wackler im Blinkschalter gefunden. Die Ochsen blinken Ich habe daraufhin noch auf 21 Watt Birnen umgerüstet und da ich (noch ) schön schmal bin, bin ich davon überzeugt, ich werde auch gesehn. Mal sehen was der Tüv am Mittwoch sagt.

    Danke für die vielen Antworten!
    Pascal

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Ochsenaugenblinker machen nüscht

    Perfekt

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier