Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    5

    35kw Drosselsatz für R100T

    Hey,
    Ich suche seit gut einer Woche vergeblich nach einem Drosselsatz auf die neuen 35kw des A2-Führerscheins für meine neue R100T, weder zietech noch Alpha-Technik konnten mir da weiterhelfen (Alpha-Technik listet mein Motorrad nicht Mal auf). Gibt es für diese Version nur die ältere 25kw Drossel oder hat die jemand hier schon gefunden?
    Danke im voraus.

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: 35kw Drosselsatz für R100T

    Hallo Namenloser,

    willkommen im Forum.

    Zum Thema "Drosseln auf 48 PS" hatten wir in letzter Zeit mehrere, z.T. sehr ausführliche Threads: Einfach dort nachlesen, da dürften keine Fragen mehr offen bleiben. Stellvertretend: klick.

    Es gehört hier zur Netiquette, sich kurz vorzustellen, bevor man um Hilfe bittet - ebenso das Benutzen der Suchfunktion, womit sich der Großteil aller denkbaren Probleme rund um den 2-Ventiler lösen läßt.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: 35kw Drosselsatz für R100T

    Hallo Namenloser,

    willkommen im Forum

    Hast Du auch einen Namen ?
    Viel Spaß
    Christian

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    5

    AW: 35kw Drosselsatz für R100T

    Ich habe die Suchfunktion eigentlich mehrfach benutzt, allerdings lässt sich nichts zu dem speziellen Motorrad finden. Und das mit der Netiquette tut mir leid, ich bin nicht so viel in Foren...😅
    Trotzdem danke für die schnelle Antwort, vielleicht finde ich doch noch einen Beitrag in dem die Existenz so einer Drossel erwähnt wird.
    Gruß, Noah.

  5. #5
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: 35kw Drosselsatz für R100T

    Hallo Noah,

    Du musst halt auch mal die Beiträge lesen und nicht nur die Überschrift der Suchergebnisse:
    Der Ablauf bei einer Drosserung ist doch immer gleich;
    ob das jetzt eine T, RS, RT, GS oder was auch immer ist..
    und eine R100T ist ja auch nur eine /7 (bzw 247)...

    Also sprich mal mit deinem Prüfer wie er den Ablauf haben möchte; Beispiele findest Du ja hier genug...

    z.B. https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1059041

    http://myblogs.benndorf.de/?p=521
    Geändert von BMW-Guzzi (10.04.2019 um 17:16 Uhr) Grund: Ergänzung
    Viel Spaß
    Christian

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    5

    AW: 35kw Drosselsatz für R100T

    Hallo Christian,
    Das Problem ist nicht der Ablauf oder ob die Drossel passt, das tut wahrscheinlich jede für eine /7, sondern die Eintragung. Laut TÜV muss die Drossel genau für dieses Motorrad sein (in dem Fall eine 247D), weil dafür ja ein Teilgutachten vorliegen muss. Ansonsten muss die Drossel per teurer Einzelabnahme eingetragen werden, da sie ab dem Moment als Eigenbauteil gilt.
    Ich glaube, ich habe mein Problem nicht ausführlich genug geschildert, deshalb tut mir die Verwirrung leid.
    Trotzdem danke für die Hilfe.

    Gruß, Noah.

  7. #7
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: 35kw Drosselsatz für R100T

    ... dann lies doch mal was ich verlinkt habe !

    Zitat Zitat von fischmacetzi Beitrag anzeigen
    Hallo 2-Ventil-Kollegen,
    lese hier schon seit geraumer Zeit mit und bin fasziniert über das schier grenzenlose Spezialwissen der Akteure Hut ab und Danke dafür an alle Beteiligten. Stelle mich noch an anderer Stelle vor.
    Jetzt kann ich hoffentlich auch endlich mal was Nützliches beitragen.
    Hatte in meine R100GS PD, Bj. 1992 vor 5 Jahren für den Sohnemann ebenfalls die 35kW (48 PS) Alpha-Tec - Drossel eingebaut. Wie oben beschrieben, kann man das ohne Probleme für und mit dem TÜV (in meinem Fall einem sehr netten Dekra-Prüfer) auch selber machen. Einfach zwei Bilder im eingebauten Zustand gemacht und bei der Abnahme dem Prüfer gezeigt, das neue Typenschild über das Vorhandene geklebt, fertig. Zulassung und Umschreibung bei der Versicherung danach.
    Nach 2 Jahren die Drosseln wieder ausgebaut, beim Str.V.A. wieder die Drossel ausgetragen, Versicherung informiert, erledigt.
    Habe die Drosseln gerade gemessen: Innen-Öffnungsdurchmesser 28 mm, Scheibenaussendurchmesser 52 mm.

    LG Stephan (aus Wülfrath)
    Viel Spaß
    Christian

  8. #8
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: 35kw Drosselsatz für R100T

    Hi Noah,

    unabhänging von der Drosselung...
    die 100T hat doch Gußräder, oder ?
    Falls das so ist solltest Du das hier mal lesen und ggf. überprüfen
    ob Du noch das alte Vorderrad hast.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Serie-bis-1982
    Geändert von BMW-Guzzi (10.04.2019 um 17:31 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Viel Spaß
    Christian

  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    5

    AW: 35kw Drosselsatz für R100T

    Der gute Mann hat eine existierende Drossel genau passend für dieses Motorrad verbaut, für die Drosseln von Alpha-Technik liegt ein auf die Fahrgestellnummer eingetragenes Teilgutachten vor und muss nur eingetragen werden. Verbaue ich eine Drossel die nicht genau zu dem Typ passt, also zum Beispiel die für eine 247E, verliert das Teilgutachten die Gültigkeit und ich brauche eine Einzelabnahme mit Prüfstand. Es geht nicht darum, wie man eine Drossel verbaut oder ob man es darf, sondern ob es eine solche Drossel gibt. Sollte es eine 35kw Drossel nicht geben, kann ich mich auch 2 Jahre mit 25kw zufrieden geben.
    Danke wegen dem Hinweis bezüglich der fehlerhaften Gussräder, ich habe das Vorderrad gerade noch kontrolliert und es ist zum Glück bereits das verstärkte Rad verbaut.

    Gruß, Noah.

  10. #10
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: 35kw Drosselsatz für R100T

    und der hier hat es selbst gebaut und eingetragen bekommen - steht doch alles da:

    http://myblogs.benndorf.de/?p=521

    für unsere alten BMWs gibt's halt nicht alles von der Stange
    Geändert von BMW-Guzzi (10.04.2019 um 17:56 Uhr)
    Viel Spaß
    Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier