Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Tja, so gehen die Meinungen mal wieder auseinander Ich werde es einfach mal austesten und checken wann und wie sie am besten läuft.
    So ist es. Das Laufverhalten ist anders, ich habe auch seit letztem Herbst umgerüstet, am ehesten lässt es sich mit etwas zivilisierterem Lauf beschreiben, finde ich
    Mein Rechter Vergaser nervte mich damit, das trotz Reinigung des Deckel und Politur der Kolbenstange der Unterdruckkolben bisweilen oben hängen blieb, also nicht mehr auf seinen unteren Anschlag ging. Das äusserte sich in einem sehr schlechten Übergangverhalten und teilweise fehlendem Teillastebreich.

    Ist jetzt mit den weichen Federn als Schmerzpille behoben.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #12
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Guten Morgen,

    in die Vergaser 64/32/03 & 04 und 64/32/ 09 & 10, die für die 75/5 eingesetzt wurden,
    gehören DEFINITIV keine Federn !

    Falls jemand mit Federn in diesen Vergasern bessere Ergebnisse erzielt, wären Messwerte
    ein Beweis. Oft werden nur andere Fehler überdeckt :

    "trotz Reinigung des Deckel und Politur der Kolbenstange der Unterdruckkolben bisweilen oben hängen blieb"

    Warum viele Vergaser ohne, andere mit Gegendruckfedern ausgerüstet sind,
    sprengt den Rahmen meiner Tippfähigkeit, lässt sich aber in jedem guten Physik-Lehrbuch nachlesen !

    Andreas

    Edit:

    Die Gegendruckfeder bildet zusammen mit dem Domdeckel und dessen Bypassbohrung einen mechan.-pneum.
    Dämpfer, der bei niedrigen Drehzahlen die Resonanz des Schieberkolbens bedämpft.
    Dies ist bei dem Typ 64-1 und 64-2 nicht vorgesehen und wurde erst später bei Typ 64-3 und 94 notwendig.

    Bei Typ 64-1 "kratzt" die (nicht vorgesehene) GD-Feder an den Schrauben des
    Einpannringes der Membrane !
    Geändert von Desmo56 (12.04.2019 um 10:32 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Nordbiker
    Registriert seit
    20.03.2019
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    15

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Hallo,
    das nenne ich doch mal eine klare greifbare Aussage, vielen Dank dafür an den Spezialisten
    Gruß aus Ostfriesland
    Udo - 1973er R75/5 -


  4. #14
    Avatar von Nordbiker
    Registriert seit
    20.03.2019
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    15

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Nachdem das jetzt mit den Federn geklärt ist - gleich die nächste Frage:

    Es gibt aber anscheinend bei der Membrane auch verschiedene Materialstärken, verbaut ist bei mir eine sehr dünne, sehr labile, als Ersatz habe ich welche bekommen, die dicker und formstabiler sind.
    Hat hierzu jemand Erfahrungen?
    Gruß aus Ostfriesland
    Udo - 1973er R75/5 -


  5. #15
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    Falls jemand mit Federn in diesen Vergasern bessere Ergebnisse erzielt, wären Messwerte
    ein Beweis. Oft werden nur andere Fehler überdeckt :

    "trotz Reinigung des Deckel und Politur der Kolbenstange der Unterdruckkolben bisweilen oben hängen blieb"
    Andreas, ich habe nix anderes behauptet..eine Schmerzpille, um eben dieses Problem zu umgehen. Mit Messwerten kann ich wie immer nicht dienen, die wären mir aber auch reichlich egal..Ich muss mit dem Kraftrad fahren und nicht messen..
    Dieses Jahr schon knapp 2000 Kilometer auf der /5, ohne überhöhten Verbrauch, schlechtem Laufverhalten oder ähnlichem..eher im Gegenteil.

    Deshalb rate ich auch dazu, mal etwas auszuprobieren und nicht nur nach Buch zu gehen..vllt. gefällt es dem einen oder anderen ja auch besser.
    Ich frage mich, ob noch wer die originale Bedüsung der /5 spazieren fährt...

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #16
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Nachdem das jetzt mit den Federn geklärt ist - gleich die nächste Frage:

    Es gibt aber anscheinend bei der Membrane auch verschiedene Materialstärken, verbaut ist bei mir eine sehr dünne, sehr labile, als Ersatz habe ich welche bekommen, die dicker und formstabiler sind.
    Hat hierzu jemand Erfahrungen?
    Hängt ein klein wenig zusammen..Meine Erfahrung, auch diesmal ohne Messergebnisse, aber mit einem gut geeichten Popometer: Die dicken Nachbaumembranen von Stromberg Vergasern u. Ä. funktionieren mit Feder gut, werden nach kurzer Zeit durch Benzindämpfe ähnlich weich und geschmeidig wie die dünneren Originalen.
    Bei den 32mm ohne Feder fand ich sie nicht so toll, eher was fürs Reisegepäck, wenn man nach Haus kommen muss.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Zitat Zitat von Nordbiker Beitrag anzeigen
    ....Es gibt aber anscheinend bei der Membrane auch verschiedene Materialstärken, verbaut ist bei mir eine sehr dünne, sehr labile, als Ersatz habe ich welche bekommen, die dicker und formstabiler sind ...
    Die Vergasermembran ist ein Funktionsteil. Farbe, Aussehen und subjektive Bewertungskriterien spielen absolut keine Rolle. Sie muss einfach funktionieren. Dazu darf vor allem kein Loch drin sein.

    Meiner Erfahrung nach funktionieren die Originalmembranen sehr lange (z.B. 28 Jahre, 170tkm), wenn sie kein Tageslicht bekommen also nicht dauernd irgendjemand daran rumfuchtelt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier