Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Nordbiker
    Registriert seit
    20.03.2019
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    15

    Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Hallo zusammen,
    bei den ersten Bing-Gleichdruckvergasern hatten die ersten Modelle noch keine Feder oberhalb der Membrane, hat jemand Erfahrungen, ob sich die Nachrüstung lohnt, oder ob dabei Probleme entstehen. Ich dachte mir eine Nachrüstung bringt vielleicht eine bessere und schnelle Reaktion beim Gasgeben-oder-nehmen?

  2. #2
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Hallo noname,

    meine 75/6 hat diese Feder auch nicht im Vergaser. Habe hier ein Schreiben von Bing liegen, schon recht alt, wenn man keine Probleme mit dem Vergaser hätte, sollte man die Feder auch nicht nachrüsten.

    Von Andreas habe ich erfahren, dass die Feder sogar kontraproduktiv sein kann, weil der Unterdruck den Schieber nicht mehr ganz auf bekommen könnte.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #3
    Avatar von Nordbiker
    Registriert seit
    20.03.2019
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    15

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Vielen Dank für die Info’s, habe auch schon mal gelesen, das die Membranen sehr eng abgestimmt sind, mit den Bohrungen des Schiebers, durch die Feder soll sich dieses aufeinander abgestimmte Verhältnis wohl ändern🤔 also , lieber lassen🤔👍

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo noname,

    meine 75/6 hat diese Feder auch nicht im Vergaser. Habe hier ein Schreiben von Bing liegen, schon recht alt, wenn man keine Probleme mit dem Vergaser hätte, sollte man die Feder auch nicht nachrüsten.

    Von Andreas habe ich erfahren, dass die Feder sogar kontraproduktiv sein kann, weil der Unterdruck den Schieber nicht mehr ganz auf bekommen könnte.
    Hier einige Fakten, was die Federn bringen und warum man sie nachrüsten sollte. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Federn bis zum Ende in Serie geblieben wären, wenn sie nichts bringen oder gar schaden würden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hier einige Fakten, was die Federn bringen und warum man sie nachrüsten sollte. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Federn bis zum Ende in Serie geblieben wären, wenn sie nichts bringen oder gar schaden würden.
    Hallo,

    da geht es aber um Vergaser bei denen die Federn bereits vorgesehen waren. "Fakten" würde ich das nicht nennen, eher Mutmassungen...
    Unser Baron hat sich zu den unterschiedlichen Federn hier https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ern#post352686 mal geäussert. Dazzu welche genau in welchen Vergaser und zu welcher Konstellation passen kann er bestimmt Auskunft geben.

    Berthold

  6. #6
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Hallo,

    ich kann dazu nur raten die Federn einzubauen. Als ich vor ca. 5 Jahren eine R75/5 reatauriert habe, hatte ich mit Lerrlaufzahleunterschieden zu kämpfen wenn der Gasgriff wieder zugemacht wurde. Beim Anhalten mal höhere- oder niedrigere Drehzahlen, das nervte mit derZeit.
    Ich habe dann die Federn nachgerüstet und die /5 lief wie ein Uhrwerk im Leerlauf.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #7
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Meine 75/5 von 71 ist ein früheres schwedisches Polizeifahrzeug. Da sind von Beginn Federn drin. Ob es die harten oder weichen sind kann ich i Moment nicht sagen. Aber schlechten Lehrlauf oder "Loch" beim gasgeben hatte ich noch nie.
    ûbrigens haben die Behördenfahrzeuge hier oben Kolben, die 0,02 m/m
    kleiner sind. Wahrscheinlich damit sie bei längerem Lehrlauf nicht zu klemmen anfangen. Etwas lauter sind sie dadurch aber.

  8. #8
    Avatar von Nordbiker
    Registriert seit
    20.03.2019
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    15

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Tja, so gehen die Meinungen mal wieder auseinander Ich werde es einfach mal austesten und checken wann und wie sie am besten läuft.

    Dank an alle Kommentatores
    Gruß aus Ostfriesland
    Udo - 1973er R75/5 -


  9. #9
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    So würde ich es auch machen, geht ja fix
    PS: In deinem Fall würde ich die weicheren Federn mit 30 Windungen nehmen.

    VG
    Alfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1080762s.jpg  
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Feder für Membrane am Schieber 75/5 nachrüsten

    Und hier mein Senf,

    wie ich vorher schon schrub, unterscheiden sich 105 & 106 von 123a & 124a
    gewaltig. Das Auswechseln der Dome bringt nur Nachteile, da unterschiedliche Konzepte vorliegen. Außerdem sind die älteren Gaser an die schwere Schwungmasse des alten Motors angepasst.
    BMW hat aber einige Jahre die Modelle mit der leichten Schwungmasse nachweisbar mit den 105+106 ausgeliefert.

    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier