Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Was Rainer hier in seiner unnachahmlichen Art sagen möchte ist, dass sich hinter den Kunststoffdeckeln nur ein unbearbeiteter Anguss befindet, der nichts absondern oder ausschwitzen kann...

    Ich würde in die Reihe der üblichen Verdächtigen noch die Ständerhülsen im Zylinderkopf aufnehmen. Gerade nach Revisionen können da mal Undichtigkeiten auftreten. Unter den Strichfünfkipphebelböcken sitzen (ich glaube 3mm dicke) O-Ringe.
    Am Besten ist, wenn du alles nochmal dampfstrahlst und dann nach einer Ausfahrt die Köpfe und Zylinder bei Dunkelheit mit der Taschenlampe penibel untersuchst. Man sieht da wirklich viel mehr als bei einer Tageslichtinspektion.

    Viel Erfolg,

    Jan

  2. #12
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Ein Dampfstrahler oder ein Hochdruckreiniger haben an der Q nun garnichts zu suchen, es sei denn , man will in Zukunft noch mehr schrauben. Es ist unglaublich, durch welche Dichtungen diese Geräte Wasser und Dreck an Stellen drücken, wo selbige nichts verloren haben. Völlig demontierte Teile ohne Innenleben natürlich ausgenommen.

    Gruß Bernhard
    Geändert von kunzumla (11.04.2019 um 14:57 Uhr)
    R 100GS PD Classic

  3. #13
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Ein Dampfstrahler oder ein Hochdruckreiniger haben an der Q nun garnichts zu suchen, es sei denn , man will in Zukunft noch mehr schrauben. Es ist unglaublich, durch welche Dichtungen diese Geräte Wasser und Dreck an Stellen drücken, wo selbige nichts verloren haben. Völlig demontierte Teile ohne Innenleben natürlich ausgenohmen.

    Gruß Bernhard
    Ich putze meine Motorräder immer mal wieder mit meinem Hochdruckreiniger.
    Mit Verstand eingesetzt gibt es da keine Schäden.Zumal ich meinen im Druck regulieren kann.Muss ja nicht mit 190Bar direkt auf Radlager druffhalten und diese malträtieren.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #14

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Ein Dampfstrahler oder ein Hochdruckreiniger haben an der Q nun garnichts zu suchen, es sei denn , man will in Zukunft noch mehr schrauben. Es ist unglaublich, durch welche Dichtungen diese Geräte Wasser und Dreck an Stellen drücken, wo selbige nichts verloren haben. Völlig demontierte Teile ohne Innenleben natürlich ausgenommen.

    Gruß Bernhard
    Ich habe nicht gesagt, er solle seine Vergaser ersäufen oder Radlager fluten...
    Bis ich bei meiner Strichfünf die "Ölquelle" exakt ausmachen konnte, habe ich dreimal am Zylinder und am Kopf dampfgestrahlt. Wer will kann natürlich auch mit dünner Bürste und Bremsreiniger arbeiten, das dauert nur zehnmal so lang....

    Jan

  5. #15

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Was Rainer hier in seiner unnachahmlichen Art sagen möchte ist, dass sich hinter den Kunststoffdeckeln nur ein unbearbeiteter Anguss befindet, der nichts absondern oder ausschwitzen kann...

    Unter den Strichfünfkipphebelböcken sitzen (ich glaube 3mm dicke) O-Ringe.


    Jan
    - und wenn`s da nun nicht dicht ist, wo kommt`s denn dann raus?

    Gruß Gerd

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Die Strichfünf hatten da Ständerhülsen, die nicht fester Bestandteil des gegossenen Kopfes waren, das wurde später geändert.
    Hier sind jetzt nicht die Stösselstangenschutzrohre gemeint.

    Jan

  7. #17
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.102

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Dann drückt es an den eingepressten Rohren, wo die Stehbolzen durch gehen raus, versaut Dir dann wohl auch das Schienbein und den Schuh/Stiefel.
    Gruß, der

  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Dann drückt es an den eingepressten Rohren, wo die Stehbolzen durch gehen raus, versaut Dir dann wohl auch das Schienbein und den Schuh/Stiefel.
    Mir versaut es hier nichts mehr. Mit dem Erneuern der O-Ringe war alles wieder trocken. Und ein Engländer-Fahrer würde bei den paar Tröpfchenwohl von einem Luxusproblem reden.

  9. #19
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Na ja, aber ich überhole ja nicht alles um hinterher Öl am Motor zu haben. Vergaser sind übrigens komplett überarbeitet.

    Das mit dem Standrohr wäre durchaus denkbar. Prüfe ich

  10. #20
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.102

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Hallo Marc

    Bevor du alles mögliche durchreparierst, bau erst mal das Ansaugrohr des rechten Vergasers ab und schau in dem Luftfilterausschnitt nach dem Gummischlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, ob da vermehrt Öltropfen rauskommen. Genauso das Innere des Ansaugrohres.
    Wenn ja, dann hast du eher ein Problem mit der Entlüftung oder dem Ölstand.
    Gruß, der

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier