Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Was Rainer hier in seiner unnachahmlichen Art sagen möchte ist, dass sich hinter den Kunststoffdeckeln nur ein unbearbeiteter Anguss befindet, der nichts absondern oder ausschwitzen kann...

    Jan
    Für seine Art auf die er sich, warum auch immer, immer wieder genötigt fühlt auf Beiträge zu antworten ohne damit etwas zu sagen, würde ich eine andere Umschreibung wählen als „unnachahmlich“ aber lassen wir das...

    Ich Danke Dir für die Aufklärung
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  2. #22
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Also... ich hab noch mal geschaut...

    Die Gabel ist komplett trocken. Der Motor auch. Ich habe trotzdem auf der RECHTEN Seite Ölnebel und hatte kleine Öltröpfchen an der Außenseite des Vergasers, ebenso an den Schuhen.

    Beim weiteren schauen sehe ich nun, dass sich am rechten Ansaugrohr vom Vergaser in Richtung Luftfilter außen ein Ölfilm hochzieht. Außerdem sehe ich, dass an der untersten rechten Verbindungsschraube Getriebe-Motor ein leichter Ölfilm zu sehen ist.

    Das Öl ist goldgelb und klar. Außerdem hat es einen leichten Geruch. Könnte Getriebeöl sein, was bedeuten würde, dass das Getriebe nicht mehr dicht ist. Motorseitig hatte ich ja den Dichtungsring schon gewechselt.

    Da ich das Getriebe noch nie auf hatte, wäre das durchaus im Bereich des Möglichen. Allerdings frage ich mich dann, wie Öltropfen dann auf meine Schuhe und zum Vergaser kommen und warum das dann nur einseitig passiert.

    Zylinder, Kühlrippen, restlicher Motor usw. ist alles komplett trocken.

  3. #23

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Das spricht doch alles für die rechte Seite als Problemzone. Trotzdem noch mal mit der Taschenlampe auf die "Ebene" unter dem Motor / Getriebe schauen. Öl vom Kurbelwellenwedi oder vom Getriebeeingang sammelt sich als Pampe meistens dort.
    Die Entlüftung geht bei der Strichfünf einzügig in den rechten Vergaser. Ehrlichgesagt ist der rechte Rohrbogen meiner 75/5 von 1970 auch immer leicht außen verölt, was gelegentlich mit einem Lappen entfernt wird.
    Natürlich kann auch austretendes Benzin (Kammerdichtung? Messingröhrchen des Benzinschlauchanschlusses? Benzinschlauch selbst?) dunkle ölige Flecken auf die Schuhe machen...

    Jan

  4. #24
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Zitat Zitat von schwoiher Beitrag anzeigen
    Für seine Art auf die er sich, warum auch immer, immer wieder genötigt fühlt auf Beiträge zu antworten ohne damit etwas zu sagen, würde ich eine andere Umschreibung wählen als „unnachahmlich“ aber lassen wir das...

    Ich Danke Dir für die Aufklärung
    Was mich wundert: Jemand, der sich auskennt, ist nicht so schnell beleidigt.





    PS: Die schwarzen Deckel gibt es an der /5 nicht.
    Gruß RaineR

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen

    Das Öl ist goldgelb und klar. Außerdem hat es einen leichten Geruch. Könnte Getriebeöl sein,
    Getriebeöl? Dann überprüfe mal die Belüftungsschraube, ob die wirklich durchgängig ist. Wenn die dicht ist, drückt Getriebeöl nach vorne durch den Wedi in Richtung Kupplung, die dann allerdings gerne die Friktion ablehnt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Woher könnte das Öl kommen?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Was mich wundert: Jemand, der sich auskennt, ist nicht so schnell beleidigt.
    Du musst deswegen nicht beleidigt sein
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier