Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    Neue Stahlflex an R100 GS undicht

    Hallo zusammen,

    im Rahmen der Überholung meiner 92er R100 GS habe ich mir eine HE Bremsscheibe und eine neue Stahlflex geleistet.

    Der Umbau der Bremsscheibe mit dem beiliegenden Halter war problemlos.
    Die neue Stahlflex habe ich bei Fabian Spiegler gekauft. Telefonische Beratung war vorbildlich und auch der Preis war völlig in Ordnung.

    Die Stahlflex ist 108 cm lang (wegen Lenkererhöhung) und hat an beiden Enden um 20° gekröpfte Edelstahl-Augenfittinge, die mit Kupferdichtringen montiert werden. Das vorhandene Stahlrohr entfällt und für die Befestigung der Stahlflex am Bremssattel habe ich noch eine zusätzliche Edelstahl-Hohlschraube bestellt.

    Bei der Montage der Bremsleitung mit der neuen Hohlschraube am Bremssattel habe ich festgestellt, dass diese offenbar zu lang ist, da sich das Fitting im festgeschraubten Zustand verdrehen ließ. Also habe ich die Hohlschraube am Bremssattel gegen die alte vom HBZ getauscht, was dann gepasst hat. Die neue Hohlschraube hat dagegen am HBZ gepasst. Das Fitting ließ sich damit festschrauben. Ich hoffe mal das ist so ok.

    Nun aber zu meinem Problem mit der Dichtheit.....

    Im ersten Versuch habe ich mich an das im WHB angegebene Anzugsmoment von 7,3 NM gehalten. Darüber hat sich die Leitung kaputtgelacht und fröhlich vor sich hingesifft. Also habe ich mich schrittweise an das von Spiegler empfohlene Anzugsmoment von 17-25 Nm herangetastet. Inzwischen bin ich bei 22 Nm angekommen, mit dem Ergebnis, dass die Leitung (fast) dicht ist. Fast bedeutet, dass sich am Fitting des HBZ nach 24h ein kleiner Tropfen bildet, wenn ich die Leitung durch einen Gummi zwischen Gasgriff und Bremshebel unter mittleren Druck setze.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Ich habe gelesen, dass Hans in diesem Fall empfiehlt, die Hohlschrauben nochmals leicht zu lösen, das Fitting ein paarmal hin- und herzubewegen und wieder zu verschrauben. Wenn ich das mache, während die Leitung unter Druck steht, dürfte dabei auch keine Luft ins System kommen.

    Was sagt ihr zu dem Umstand, dass die Anschlüsse mit Edelstahlfittingen und Kupferdichtringen erst bei 22 Nm dicht sind? Hätte ich doch lieber Alufittinge und Alu-Dichtringe (und Alu-Hohlschraube) bestellen sollen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Tipps.

    Liebe Grüße
    Matthias

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Neue Stahlflex an R100 GS undicht

    Die geschilderten Probleme hatte ich noch nie.

    Bitte mal von beiden Enden der Leitung.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Neue Stahlflex an R100 GS undicht

    Ersetze die Kupferscheiben durch Aluscheiben. Die sind immer dicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Neue Stahlflex an R100 GS undicht

    Die Qualität der Kupferdichtringe ist unterschiedlich. Sie können zu hart sein.
    Habe davon ein ganzes Sortiment, daß unbauchbar ist. Nimm Al-Ringe.

    Gruß Bernhard

    Und : Nach fest kommt ab, als Vorsicht.
    R 100GS PD Classic

  5. #5
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Neue Stahlflex an R100 GS undicht

    Genau ich nehm dafür immer Alu Dichtringe und hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten an der Stelle.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #6
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Neue Stahlflex an R100 GS undicht

    Hallo,

    genau das gleiche Problem hatte ich mal an unserem Auto Oldtimer.
    Neue Bremsleitung montiert, Kupferdichtringe verwendet --> sifft.
    Neue Kupferdichtringe --> sifft immer noch. Vorsichtig fester angezogen --> sifft immer noch.
    Aludichtringe verwendet --> sofort dicht.

    Berthold

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Neue Stahlflex an R100 GS undicht

    Ich hab da mal eine doofe Frage an den TE: Bei welchen Temperaturen hast du die Leitungen momtiert? Ich hab da so eine Anhnung.

    Bei mir war die Verbindung Hohlschraube/Stahlfelxleitung am HBZ mit der genau von dir beschriebenen Undichtigkeit. Hatte aber Aluscheiben. Immer wieder über Nacht gab es Feuchtigkeit. Erst mit dem leichten lösen, bewegen und wieder festziehen hat es geklappt.

    Die Erstmontage war bei Temperaturen um die 4 bis 6 Grad, die finale bei runden 18-20 Grad.

    Das leichte - wirklich leichte - öffnen der Hohlschraube und leichte Verdrehen der Verbindung hat keinerlei Luft ins System gebracht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    AW: Neue Stahlflex an R100 GS undicht

    Hallo Hans,

    als ich die Bremsleitung montiert habe, werden es so um die 10 Grad gewesen sein. Aber so ganz genau weiß ich das leider nicht mehr.

    Also entweder ich versuche jetzt nochmal die Verbindungen - mit den bestehenden Kupferscheiben - durch leichtes Öffnen/Verdrehen und anschließendes Anziehen auf 22-24 Nm dicht zu kriegen oder ich baue den ganzen Schlamassel noch mal ab, besorge mir Alu-Dichtringe und schaue, wie es dann mit dem Anzugsmoment aussieht.



    Gruß
    Matthias

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Neue Stahlflex an R100 GS undicht

    Mach es aber bei warmen Temperaturen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    AW: Neue Stahlflex an R100 GS undicht

    Hallo Hans,

    ok, mache ich.
    Wobei es am Wochenende ja nochmal arschkalt werden soll
    Würdest du dann vorsichtshalber gleich auf Alu-Dichtringe umrüsten?

    Ist halt mehr Arbeit, aber vielleicht habe ich dann eher Ruhe.

    Gruß
    Matthias

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier