Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Ich habe heute gerade bei dem 13 Jahre alten Opel Agila meines Sohnes gemessen: 2%, nach Aussage des Gerätes "good". Ist definitiv noch die erste Flüssigkeit im System (wir haben das Fahrzeug seit 12 Jahren), erstaunlicherweise fast noch wasserhell. Das Fahrzeug steht seit Jahren im Freien...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    .......früher hatten wir den Seilzug. Wenn er schwergängig wurde, bekam er Öl.
    Das war eine simple und gute Technik.

    Die hydraulische Neumodigkeit entkoppelt den Nutzer vom Wirksinn der Anlage.
    Wasser ? Dampfblasenbildung, Verlust der Bremswirkung........

    Wenn nichts Schlimmes an der Bremsanlage wie z.B. ein Unfall einwirkt, hält die hygroskopische Bremsflüssigkeit viel länger als ihr Ruf.
    Ansonsten wären die Zeitungen voll davon !!

    Ich wechsle erst bei Erreichen des Unwohl-Gefühls nach 2-5 Jahren.
    Soll jeder halten wie er will. Streberlösung : jedes Jahr im Frühling !!

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Ich habe auch so ein Meßgerät, es aber noch nicht eingesetzt. Vielleicht lass ich das...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Die Bremsen unserer Mopetten scheinen mir tatsächlich besonders empfänglich für Bremsflüssigkeitsprobleme zu sein.

    So fällt schon äußerlich eine Braunverfärbung der Bremsflüssigkeit auf, so dass ich mich genötigt sehe, etwa alle 4 Jahre die Flüssigkeit zu tauschen.

    Dann schwimmt auf dem Grund des Bremsflüssigkeitsbehälter häufig schon recht unansehnlicher Schmodder.

    Bei vielen anderen Bremssystemen auch von (japanischen) Motorrädern kenne ich das nicht. Wenn ich mir die Magura Bremszylinder an etwa 30 Jahre alten BMW-Maschinen ansehe, so sind die Oberflächen der Zylinder häufig in sehr schlechtem Zustand. Verglichen dazu die japanischen Nissin oder ToKiCo Teile sehen auch nach 50 Jahren innen noch aus wie neu.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Es gibt drei Quellen für den Wassereintrag in das System:

    1 Der Ausgleichsbehälter
    Hier lagert die Flüssigkeitsmenge, die für die Differenz zwischen Brembelag neu und verschlissen gebraucht wird plus eine Reserve.
    Über dem Flüssigkeitsspiegel dichtet eine Gummimebran; diese und der Kunststoffbehälter lassen geringe Wasserdampfmengen eindiffundieren.

    2 Die Schlauchleitungen
    Wie schon geschildert gibt es durch die Materialoberfläche geringe Diffusion.

    3 Die Bremszangen
    An den Kolben dichtet die Manschette die Bremsflüssigkeit (innen) gegen die mehr oder weniger wasserhaltige Atmosphäre außen. Da die Koben sich bei jedem Bremsvorgang bewegen und es keine absolut perfekten Dichtungen gibt, ist auch hier ein Wassereintrag möglich.

    Am Punkt 1 ist der Wassereintrag zunächst am wenigsten gefährlich, am Punkt 3 dagegen entstehen die höchsten Temperaturen im hydraulischen System. Hier wird der duch das Wasser abgesenkte Siedepunkt aber unmittelbar zum Risiko.

    Fazit:
    Das Messen nur am Ausgleichsbehälter ist nicht repräsentativ.
    Außer der Nutzungsdauer ist auch das Nutzungsprofil der Bremsanlage wichtig beim Wassereintrag.
    Die üblichen zwei Jahre sind ein Kompromiss. In manchen Fällen ist es dann höchste Zeit für den Wechsel, andere sind auch nach vier Jahren noch gut.
    Weiterhin sammelt die Bremsflüssigkeit durch Verschleiß an den Bauteilen Partikel auf, die beim regelmäßigen Wechsel ausgespült werden. Diese sieht man aber nicht im Ausgleichsbehälter, sondern findet sie in der Bremszange...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Aber wo sollte man dann messen? Jedesmal, alle 1-2Jahre, etwas Bremsflüssigkeit ablassen und das dann messen?!?

    Die österreichischen TÜV'i messen doch im Ausgleichsbehälter. Oder.


    Ich wollte mir mal so'n Gerät anschaffen und mal hin&wieder messen. Dann sollte man erkennen ob der Wert im Behälter schlechter wird.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #17
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    851

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Hallo,

    ich hab vor einiger Zeit das hier gesehen:

    http://www.170v.de/yabbfiles/Attachment ... sl_001.pdf


    Vielleicht sollte man da mal drüber nachdenken.

    Gruß
    Ralf

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe heute gerade bei dem 13 Jahre alten Opel Agila meines Sohnes gemessen: 2%, nach Aussage des Gerätes "good". Ist definitiv noch die erste Flüssigkeit im System (wir haben das Fahrzeug seit 12 Jahren), erstaunlicherweise fast noch wasserhell. Das Fahrzeug steht seit Jahren im Freien...
    Ich würde trotzdem zu einem Wechsel raten. Die Bremsflüssigkeit enthält, ähnlich wie Kühlerfrostschutz, eine endliche Menge Korrosionsinhibitoren, die eindiffundierten Sauerstoff unschädlich machen. Sind die Inhibitoren aufgebraucht, beginnt es zu gammeln. Bei so "modernen" Fahrzeugen nicht unbedingt an einfach zugänglichen Stellen. Ein kaputtes ABS/ESP-Modul ist teuer.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ....Wenn ich mir die Magura Bremszylinder an etwa 30 Jahre alten BMW-Maschinen ansehe, so sind die Oberflächen der Zylinder häufig in sehr schlechtem Zustand. Verglichen dazu die japanischen Nissin oder ToKiCo Teile sehen auch nach 50 Jahren innen noch aus wie neu.
    Alles eine Frage der Oberflächenbehandlung nach der Fertigung. Blankes Aluminium fängt irgendwann an zu gammeln. Wird die Oberfläche passiviert, verlangsamt sich die Korrosion erheblich. Solche Sorgfalt rächt sich zweifach: Durch Mehrkosten in der Fertigung und reduzierten Absatz von Ersatzteilen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Zitat Zitat von Ralfichek Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab vor einiger Zeit das hier gesehen:

    http://www.170v.de/yabbfiles/Attachment ... sl_001.pdf


    Vielleicht sollte man da mal drüber nachdenken.

    Gruß
    Ralf
    Zumindest wenn man die Bremsanlage sowieso grundüberholt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier