Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46
  1. #31

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Ich würde allein schon deswegen das Messen anfangen, da ich den Wechsel nicht zuhause machen will. Mir reicht schon die Rennerei wg. der Altölentsorgung.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #32

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.995

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten, es findet von den "wasserdurchlässigen" Gummiteilen durch die Pumpbewegung beim Bremsen, eine relativ gleichmässige Verteilung der Wassertröpfchen statt. . . Gut. Dem kann ich folgen.
    Es geht um Wasserdampf, die unsichtbare Luftfeuchtigkeit. Die Wassermoleküle im Dampf können scheinbar dichten Kunststoff bzw. Gummi durchdringen. (Besonders genutzt wird das bei Klimamembranen, die flüssiges Wasser, auch Nebel, abhalten aber Dampf trotzdem durchlassen.) Der Dampf löst sich in der Bremsflüssigkeit und verteilt sich, auch ohne Pumpbewegung, wie Zucker in heißem Tee.

    Dampfdicht sind nur die Metallleitungen. Deshalb rate ich immer davon ab, diese durch Flexschlauch zu ersetzen. Aber das will ja keiner hören.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #33
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Es giebt billige und teure Bremsflüssigkeiten. Ob die teuren besser sind weiss ich nicht.
    Warum nicht Hydrauliköl? Vielleicht wegen der höheren Temperatur bei Bremsen. Irgendeinen Grund giebts sicher.

  4. #34
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Teuer oder billig ist bei Bremsflüssigkeit nicht ein so großes Thema, in meiner Werkstatt gibt es seit Jahren nur noch DOT 5.1 (nicht zu verwechseln mit DOT 5) siehe Link
    Der Preisunterschied zu DOT 3, oder DOT 4 ist marginal. Aber der Korrosionschutz, die Lackagressivität, die Langzeithaltbarkeit und letztendlich auch die Trocken.- und Nassiedepunkte sind deutlich besser.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #35

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Ich habe übrigens letztes Jahr eine sehr verrostete, angebrochene DOT 4 Dose aus D-Markzeiten (!) im Keller gefunden, war von POLO. Blechdose mit Plastikstutzen und roter Plastikkappe.
    Spaßeshalber mal mit dem Ampelprüfer gemessen.

    Ergebnis: grün

    Warum füllen heute die Bremsflüssigkeitsproduzenten in Plastikflaschen ab?
    Wenn Plastikflaschen bei der Lagerung ein Sicherheits- und Überalterungsrisiko darstellten, würde man das nicht machen. Die Feuchtigkeit kommt wohl hauptsächlich über die Belüftung des Ausgleichsbehälters am Fahrzeug hinein.

    Jan
    Geändert von strichzwojan (13.04.2019 um 14:11 Uhr)

  6. #36
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Ich kann mich nicht denken, dass Feucht aus der Luft durch Gummi oder Kunststoff hinein dringen kann. Dann wie anderswo schon geschrieben eher durch die Entlüftung des Ausgleichsbehälters.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #37
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Hallo

    Die Entlüftung des Ausgleiches im Bremsflüssigkeitsbehälter ist durch die Gummimembrane zur Flüssigkeit getrennt.
    Die sollte bis auf die gegebene Diffundierung dicht sein.

    Vielleicht diese mit den Jahren, meist an den Dichtflächen durch zu starkes Anziehen der Verschraubung, beschädigte Membrane mal austauschen. Da ist aber auch schon mal der Deckel ganz krumm und verzogen.

    Sieht man aber meist schon von außen am versifften Bremsflüssigkeitsbehälter und Hauptbremszylinder dass hier Handlungsbedarf besteht.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #38
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Hallo,
    der Haupunterschied PKW zu Motorrad sind bei diesem Thema die Leitungen. PKWs haben fast komplett Stahlleitungen, Motorräder fast durchgängig Gummischläuche. Ich glaube auch, dass der hohe Wasseranteil bei den Mopeds durch Diffusion in die Gummischläuche eindringt.

    Grüße

    Holger

  9. #39

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.995

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Wer sich nicht vorstellen kann, wie durchlässig Kunststoffe für Gase (Wasserdampf ist ein Gas) sind, soll einfach eine PET-Flasche mit kohlensäurehaltigem Getränk 2 Jahre (Wechselintervall BFL) stehenlassen und dann trinken. Als Vergleich dann eine klassische Glasflasche probieren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #40
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Inzwischen habe ich etwas darüber gelesen Frank. Ich war ja ahnungslos und verwundert, man lernt eben nie aus!

    Einen guten Sonntag wünscht dir, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier