Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46
  1. #41

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wer sich nicht vorstellen kann, wie durchlässig Kunststoffe für Gase (Wasserdampf ist ein Gas) sind, soll einfach eine PET-Flasche mit kohlensäurehaltigem Getränk 2 Jahre (Wechselintervall BFL) stehenlassen und dann trinken. Als Vergleich dann eine klassische Glasflasche probieren.
    Zwei Jahre? Zwei Monate reichen! Ich hab immer ein paar "Notfallflaschen" Mineralwasser (0.5l) im Auto. Nach max. 2 Monaten müssen die verbraucht sein, sonst kann man die Plörre nur noch zum Blumengiessen zu verwenden...

    Martin

  2. #42
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    Hab ich mich auch schon gefragt, warum nicht einfach Hydrauliköl?
    Weil Hydraulikoel nicht hygroskopisch ist, die Bremsflüssigkeit muß das Wasser aufnehmen und halten.
    Sonst würde sich das Wasser am tiefsten Punkt absetzen (Bremssattel) und dann hätte man tatsächlich ein Problem mit der Dampfblasenbildung.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  3. #43
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Zuviel Information verwirrt nur.

    Ich wechsel alle 2 Jahre (so ungefähr).
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #44

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Zitat Zitat von flattwin755 Beitrag anzeigen
    Weil Hydraulikoel nicht hygroskopisch ist, die Bremsflüssigkeit muß das Wasser aufnehmen und halten.
    Sonst würde sich das Wasser am tiefsten Punkt absetzen (Bremssattel) und dann hätte man tatsächlich ein Problem mit der Dampfblasenbildung.
    Dann wäre ja die Siliconbremsflüssigkeit DOT 5 ein Schuss ins Knie. Wenn etwas überhaupt nicht wassermischbar ist, dann Siliconöl.

    Es gibt nur wenige Flüssigkeiten, die den Anforderungen an Temperaturstabilität und (niedrige) Viskosität entsprechen. Das ist eben Glycolether und Siliconöl.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #45
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Wechselintervall 2 Jahre ist schon fast zu lang.
    Hallo Holger,

    nicht von ungefähr schreibt BMW den jährlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit vor !

    Mache ich aber ebenfalls nicht ...

    Zitat Zitat von flattwin755 Beitrag anzeigen
    Weil Hydraulikoel nicht hygroskopisch ist, die Bremsflüssigkeit muß das Wasser aufnehmen und halten.
    Sonst würde sich das Wasser am tiefsten Punkt absetzen (Bremssattel) und dann hätte man tatsächlich ein Problem mit der Dampfblasenbildung.
    Aha! Und weshalb funktionieren die Bremsen hydropneumatisch gefederter und mit LHM (= liquide hydraulique minerale) befüllter Citroens so hervorragend?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #46
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Hoher Wasseranteil in Bremsflüssigkeit gemessen

    Hallo,
    so nun habe ich eine weitere Messung machen können. Ich habe an meinem PKW Oldtimer den Wasseranteil gemessen. Die Bremsflüsssigkeit war 2 Jahre im Fahrzeug. Im Nachfüllbehälter und im Radbremszylinder hatte ich jeweils 1% Wasseranteil (gut).
    Dies deckt sich mit der Messung die ich an unsrem Altags-PKW gemacht habe.
    Zur Erinnerung die Messung der jeweils 2 Jahre alten Bremsflüssigkeit bei unserer Vespa und dem BMW Motorrad ergab im Bremsbehälter und in der Bremszange jeweils über 4% Wasseranteil (Wechsel dringend erforderlich).
    Durch die langen Gummileitungen dringt bei den Motorrädern viel Wasserdampf in die Bremsleitungen ein. Daher muss bei den Motorrädern die Bremsflüssigkeit spätestens nach 2 Jahren getauscht werden.
    Für mich waren die Messungen sehr aufschlußreich.

    Viele Grüße

    Holger

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier