Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    Frage: welche Nockenwelle würdet ihr vorziehen?

    Hallo verehrte Gemeinde

    Ich hab eine Frage bezgl. Nockenwelle... die Suchefunktion habe ich durch, auch alle "üblichen Verdächtigen" im Internet.

    Fahrzeug:

    R 80 GS / PD Bj.93 - SR Powerkitt, einteilige Kipphebellagerböcke, DZ, orig. Schweizer Fahrzeug (also andere Nockenwelle wg. Abgassvorschriften - dank der Datenbank weiss ich inzwischen, dass dies die 320er Nockenwelle sein müsste).

    Genug Leistung hat sie mit diesem Setup. Ich hätte aber gerne etwas mehr Drehmoment und bin unschlüssig, welche die richtige Nockenwelle hierzu wäre.
    Mir wurden 2 verschiedene angeboten.

    Die "Bergnocke"
    Die "asymetrische von SR"

    Wei schon gesagt, etwas mehr Anzug wäre schon schön (Biotuning habe ich ausgeschöpft ) Wichtig ist mir aber auch, dass die Haltbarkeit / Standfestigkeit nicht leidet.

    Was empfiehlt das allwissende Forum?

    Ich bin mal gespannt auf eure Meinung.

    Herzliche Grüsse aus der Nordostschweiz.

    Sascha

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Frage: welche Nockenwelle würdet ihr vorziehen?

    Servus,
    Zitat Zitat von Sascha GS Beitrag anzeigen
    Genug Leistung hat sie mit diesem Setup. Ich hätte aber gerne etwas mehr Drehmoment und bin unschlüssig, welche die richtige Nockenwelle hierzu wäre.
    der Wunsch nach mehr Drehmoment sagt noch nichts drüber aus, was Du willst.
    Du musst schon sagen, in welchem Drehzahlbereich Du mehr Drehmoment haben willst.
    Und ob Du eventuell irgendwo auch Abstriche in Kauf nehmen würdest.

    Jede Tuning-Nocke wird Dir mehr Drehmoment liefern. Aber eben nicht in jedem Drehzahlbereich.

    Gruß, Rudi

  3. #3
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    AW: Frage: welche Nockenwelle würdet ihr vorziehen?

    Hallo Rudi

    danke für die Info. Also liegt ein Unterschied offensichtlich "ob es eher unten rum Druck hat" oder im oberen DZ - Bereich...
    wieder was gelernt

    Also so betrachtet gefällt mir der Gedanke im unteren Drehzahlbereich mehr Nm ganz gut - oben raus dreht sie aktuell locker bis in den roten Bereich (Vollgas Autobahn ist aber nicht die Art wie ich sie bewege).

    Was sind die Abstriche mit denen ich leben müsste?

    VG

    Sascha

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Frage: welche Nockenwelle würdet ihr vorziehen?

    Hallo Sascha,

    mit einer anderen Nockenwelle wirst Du das Drehmoment in einem bestimmten Drehzahlbereich verbessern, aber in einem anderen verschlechtern.

    Wenn es Dir um den Drehzahlbereich 2-4K geht, wird eben in der Regel im oberen Drehzahlbereich das Drehmoment eher geringer sein.

    Wenn Du verwertbare Aussagen haben willst, musst Du eben den Bereich angeben, der Dir wichtig ist.

    Die 320er Nocke aus der Schweizer Version entspricht übrigens nicht der 320° Nocke von Schleicher, nicht verwechseln.

    Gruß, Rudi

  5. #5
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    AW: Frage: welche Nockenwelle würdet ihr vorziehen?

    Hallo

    unter z. B. diesem Link:

    http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_Leistungsmessungen.htm

    ist der Drehmomentverlauf diverser Varianten aufgeführt.

    Bitte korrigiert mich, aber so wie ich es interpretiere, fällt bei allen das Drehmoment (durchschnittlich) ab 4'500 wieder ab.


    Habe beim recherchieren mal versucht (als Laie) nachzuvollziehen, was durch die Nockenwelle erreicht wird. Problematisch finde ich, dass die Kurven, die ich gefunden habe alle zusätzliche Modifikationen am Motor, Vergaser und Auspuff beinhalten - ich kann mit meinem rudimentären Motorenkenntnissen also die "Seiteneffekte" nicht wirklich beurteilen


    Denke, das der von Rudi angesprochene DZ Bereich von 2'000 bis 4'000 am ehesten meinem Bedarf entspricht.

    Was ist denn der Unterschied zwischen der CH 320er Nocke und der von Q tech, Fallert und HPN?

    Viele Grüsse

    Sascha

    Edit: auf Powerboxer.de wird explizit auf die 320er hingewiesen.
    Zitat daraus:
    "Niedrige Gradzahlen tragen sogenannte Drehmomentnockenwellen, die ab Leerlaufdrehzahl für satten Durchzug sorgen. 296° hat die Endurowelle, die 320°-Nowe gilt auch als Drehmomentwelle, egal ob mit oder ohne Versatz. Diese Welle wird gerne mit übergroßen Hubräumen kombiniert. Wellen für niedrige Drehzahlen harmonieren mit moderater Verdichtung, kleinen Ventilen, schmalen Ansaugtrakten und kleinen Vergaserquerschnitten. Der Preis ist, dass dieser Abstimmung bei hohen Drehzahlen die Luft ausgeht: Spätestens bei 6.000 Touren ist Schluss."
    Deshalb würde ich gerne den Unterschied der 320er verstehen...
    Edit Ende
    Geändert von Sascha GS (24.01.2018 um 18:05 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Frage: welche Nockenwelle würdet ihr vorziehen?

    Servus!
    Zitat Zitat von Sascha GS Beitrag anzeigen
    Bitte korrigiert mich, aber so wie ich es interpretiere, fällt bei allen das Drehmoment (durchschnittlich) ab 4'500 wieder ab.
    Das mag bei diesen Konfigurationen der Fall sein. Es gibt aber auch Nockenwellen, bei denen der wesentliche Drehmomentzuwachs erst bei Drehzahlen über 4000 anfällt.

    Zitat Zitat von Sascha GS Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Unterschied zwischen der CH 320er Nocke und der von Q tech, Fallert und HPN?
    Das ist die große Unbekannte.
    Die Öffnungszeit von 320° ist ja nur eine Beschreibungsgröße. Daneben sind noch andere Parameter wichtig, z.B. wie weit und wann die Ventile öffnen und vor allem schließen. Wann sie wie weit gemeinsam geöffnet sind.
    Die Daten für die Nockenwellen von Schleicher sind bekannt, die für die 320° Nocke von BMW nicht.

    Deine Verweise beziehen sich alle auf die Nockenwelle von Schleicher, die es in zwei Konfigurationen gibt. Diese unterscheiden sich dadurch, dass bei der HPN-Variante die Steuerzeiten als Ganzes um 3° verschoben sind.

    Ich würde Deine Anforderungen mal so zusammenfassen.
    Du möchtest einen Drehmomentzuwachs im Drehzahlbereich unter 4000 und der Umbau soll ohne weitere Änderungen am Ventiltrieb auskommen.

    Wenn das die Anforderungen sind, dann solltest Du mal Kontakt mit Marcus / MK66 aufnehmen und ihn nach seinen Erfahrungen mit der 296° Schleicher Nocke befragen. Das ist die sog. Bergnocke.

    Gruß, Rudi

  7. #7
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    AW: Frage: welche Nockenwelle würdet ihr vorziehen?

    Guten Morgen

    passt - habe inzwischen auch die Info bekommen, dass die...

    Bergnocke
    Enduronocke

    ...das gleiche sind.

    Soweit ist das am "nächsten" zu meinem Profil wie ich die Kuh bewege:

    - gerne auf kleinen, engen und kurvigen Passstrassen (vergangene Saison in Rumänien / Transalpina / Transfagarasan / schwarzes Meer / Maramures)
    - gerne auf Schotter abseits der Strassen (leider hier in der Schweiz nur wenig erlaubt -> Rumänien)
    - nur im absoluten Notfall auf der Autobahn (zum "Rasen" gibt es andere Töff)

    Werde die Bergnocke nehmen, wenn sie gar nicht passt, kann ich immer noch zurück bauen.

    Vielen Dank für die Infos

    Viele Grüsse

    Sascha

  8. #8
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Frage: welche Nockenwelle würdet ihr vorziehen?

    Moin Sascha,

    ich hatte die Berg-/Enduronocke vor dem BBK verbaut aber war nicht so richtig zufrieden. Der Dampf bis 4.500-5.000 war ok, jedoch fand ich es unangenehm, dass darüber gefühlt NICHTS mehr kam. Bin fast drei Jahre damit herumgefahren und dann auf SR BBK umgestiegen - seit dem voll zufrieden.
    Für reine Offroadfahrten würde ich sie nutzen, jedoch schon Alpenpässe finde ich mit der Seriennocke schöner, homogener zu fahren. Auch wenn es sich jetzt etwas übermütig anhört - das Überholen auf einer Passstraße vor der nächsten Kehre funktioniert etwas besser als mit der Bergnocke, weil man bis etwas über 7.000 Umdrehungen noch etwas mehr Vorschub herausquetschen kann.
    Der Motor mit der Bergnocke ist z.Zt. in der Mono meines Sohnes verbaut aber das wird das nächste Umbauprojekt...

    Gruß - Thomas

  9. #9

    AW: Frage: welche Nockenwelle würdet ihr vorziehen?

    Hallo Sascha,

    da bin ich auf dein Feedback gespannt. Würde mich sehr interessieren wenn nur die Nockenwelle alleine umgebaut wird. Und das mit der Schweizer 320er Nockenwelle. Gibt es da nichts über die Steuerzeiten in Erfahrung zu bringen?

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Frage: welche Nockenwelle würdet ihr vorziehen?

    Hallo

    Also ich finde, wenn nur der Powerkit verbaut und kein sonstiges tiefgreifendes Tuning durchgeführt wurde ist man mit der 308° Seriennockenwelle bestens bedient.
    Fahre genau diese Konfiguration in zwei meiner BMW`s und würde das nicht ändern wollen.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier