Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2019
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    46

    Zündschlüssel nachmachen

    Hallo zusammen,

    da ich nur einen Schlüssel für meine R80GS habe, wollte ich mir schnell einen nachmachen lassen. Klappschlüssel muss nicht unbedingt sein.

    Leider hat der Schlüssel-/Schuhmacher nun schon zwei mal nachgearbeitet und einen zweiten neuen Schlüssel angefertigt.(Mühe gibt er sich also) Es klappt aber immer noch nicht. Rein geht er, drehen lässt er sich nicht. Auch nicht mit hakeln.

    Liegt das jetzt am Schlüsselmacher oder am komplizierten Schlüssel?

    LG Tim

  2. #2

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Zündschlüssel nachmachen

    Hi Tim,

    wo hakt es denn; Zündschloss, Lenkschloss, Tankdeckel oder überall?

    Manchmal hilft es, das ausgebaute Schloss oder das ganze Moped zum Schüsselmacher mitzunehmen, damit der sieht, dass nicht du der Depp bist.
    Und nicht zu einem, der "Alles" kann, die können oft nichts davon richtig. (wie bei einem Mulitool) sondern zu einem richtigen Schlosser, der weiss, wie so ein Schloss innen aussieht und funktionert. Du stellst dein Moped zum Reparieren auch nicht an die nächste Supermarkt-Tanke.

    Die Neimann-Schlösser sind schon manchmal Mimosen. Die besten Erfahrungen hab ich mit direkter Bestellung über KFZ-Schein bei BMW gemacht, weiß aber nicht, ob das bei den alten Baujahren noch geht.

    Bei hakeligen Tankschlössern neige ich dazu, einzelne Zuhaltungsscheiben zu entfernen. Sieht ja keiner von aussen.

    Viel Erfolg, Reserveschlüssel ist (sind!!) ein Muss!

    Christoph

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Zündschlüssel nachmachen

    Hi,

    ich habe zwei nachgemachte Schlüssel, beide musste ich nacharbeiten. Bei beiden war der unbearbeitete Teil zu lang.
    Einfach mal die Bärte übereinander legen, dann sieht man wo es klemmen könnte.

    Willy

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.066

    AW: Zündschlüssel nachmachen

    Das Problem hatten wir auch. Da war eine Nase, die ein weiteres Eindringen des Schlüssels verhinderte. Diesen Überstand habe ich mit einer Schlüsselfeil wegefeilt....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3011022B-7F77-4B7A-B5E0-2EE5B71E10BA.jpg 
Hits:	180 
Größe:	76,4 KB 
ID:	230385
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Zündschlüssel nachmachen

    Genauso war es bei mir auch.

    Willy

  6. #6

    Registriert seit
    25.03.2019
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    46

    AW: Zündschlüssel nachmachen

    Wow, mal wieder seid ihr sehr schnell

    So schaut es bei mir aus. Wahrscheinlich ist es also das Problem mit der "Nase"...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6548.jpg  

  7. #7
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Zündschlüssel nachmachen

    Zitat Zitat von TimTrompete Beitrag anzeigen
    Wow, mal wieder seid ihr sehr schnell

    So schaut es bei mir aus. Wahrscheinlich ist es also das Problem mit der "Nase"...
    Das Problem wird das fehlende "Auspinnen" des Klappschlüssels sein.

    Nur wenn der eigentlich Schlüssel aus der Plastikkappe ausgepinnt ist, kann ihn der Schlüsselmacher auch korrekt einspannen.
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  8. #8
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: Zündschlüssel nachmachen

    Beim hiesigen Schlüsseldienst hat die Kopie des Klappschlüssels ohne Zerlegen funktioniert - ist wohl abhängig vom Geschick bzw. Geräten.
    Die Kopien der Kofferschlüssel konnten "einen Hauch" nicht weit genug in das Schloss gesteckt werden. So wie bei Luggi und Nichtraucher.

    Gruß, Olaf
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  9. #9

    Registriert seit
    25.03.2019
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    46

    AW: Zündschlüssel nachmachen

    Moin zusammen,

    Nase vom Schlüsseldienst wegmachen lassen, Schlüssel geht. Mit dem zweiten Versuche selbst so gemacht, geht jetzt auch.
    2 Schlüssel zum Preis von einem.

    Danke euch für die schnelle Hilfe. Das Problem ließ sich ja echt schnell regeln!

    LG

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Zündschlüssel nachmachen

    Zitat Zitat von GS92 Beitrag anzeigen
    Beim hiesigen Schlüsseldienst hat die Kopie des Klappschlüssels ohne Zerlegen funktioniert - ist wohl abhängig vom Geschick bzw. Geräten.
    Meine Klappschlüsselrohlinge wurden auch ohne Zerlegen kopiergefräst - und haben auf den ersten Anlauf funktioniert.


    Zitat Zitat von TimTrompete Beitrag anzeigen
    So schaut es bei mir aus. Wahrscheinlich ist es also das Problem mit der "Nase"...
    Was macht der Ausführende denn beruflich, wenn er den Unterschied beider Schlüssel auf Deinem Bild nicht erkennt?

    Gruß,
    Florian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier