Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11

    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    20

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Hallo Stefan,
    es ist das alte rund Relais verbaut (siehe Bild). Das TBB 26 ist ja würfelförmig. Es steht aber nichts drauf, bin also nicht sicher, ob es das Original ist, glaube aber schon.

    Gruß Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190414_170348[1].jpg  
    Life is good !!

  2. #12

    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    20

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo Namensvetter,

    welcher Blinkgeber ist eingebaut: Der alte runde (müsste ein Bimetallschalter sein) oder schon ein TBB26? (Oder noch was anderes?)

    Viele Grüße

    Stefan
    Hallo Stefan (I),
    es ist das alte runde Relais verbaut (siehe Bild). Das TBB26 ist würfelförmig. Es steht aber nichts drauf, bin also nicht ganz sicher ob es das Original ist, glaube aber schon.

    Gruß
    Stefan (II)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190414_170348[1].jpg  
    Life is good !!

  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Dem widerspricht, dass wenn eine Lampe ausfällt, die Blinkfrequenz steigt! Die Lampen (Vorne Hinten) sind parallel. Fehlt eine, wird der Widerstand größer - der Strom kleiner.
    ist es denn echt so das die Blinkfrequenz steigt?

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ist es denn echt so das die Blinkfrequenz steigt?
    Ja!
    Kannst ja mal testen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.756

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Zitat Zitat von Fit2win Beitrag anzeigen
    es ist das alte runde Relais verbaut
    Das ist m.W. ein Bimetall-Blinkgeber. Bei denen erhöht sich bei geringerem Laststrom die Blinkfrequenz.

    Dann ist es denkbar, dass irgendwo ein "Wackelkontakt" ist, der mit steigender Drehzahl "schlechter" wird. Der resultierende "mittlere" Blinkerstrom ist dadurch geringer -> Blinkfrequenz steigt.

    Der Ansatz mit den zusätzlichen Masseleitungen ist nicht verkehrt.

    Was du testen kannst: Den Blinkgeber rausnehmen und zwischen Klemme 49 und 49a brücken. Dann die Spannung direkt an den Blinkerbirnen messen. Darf nicht wesentlich geringer sein, als die Batteriespannung.

    Und dann mal den Lenker bewegen, alle Verbindungen abklopfen und sehen, ob sich was ändert.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #16
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    . Bei denen erhöht sich bei geringerem Laststrom die Blinkfrequenz.
    Warum ist das so?
    VG Michael

  7. #17

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.805

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Es liest sich zwar blöd, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass sowas passiert, wenn das Relais zu nahe am Schweinwerfergehäuse ist.
    Überprüft habe ich das nicht.
    Gruß
    Wed

  8. #18
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.756

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Warum ist das so?
    Ich kenne es zwar auch "vom Anschauen" aus alten "Käferzeiten", hab es aber nie komplett "aufgedröselt".

    Ich versuche es mal eine Erklärung der denkbaren Abläufe anhand dieser Schemazeichnung (aus Wikimedia Commons):

    Hellphase: Der Bimetallstreifen wird vom Laststrom über die Heizwendel erwärmt, bis er sich so weit verbogen hat, dass der Kontakt trennt.
    In der anschließenden Dunkelphase kühlt sich der Bimetallstreifen soweit ab (und biegt sich zurück), bis er den Kontakt wieder schließt.

    Eine komplette Beschreibung des thermisch-mechanischen Verhaltens des Bimetallstreifens bekomme ich "aus dem Stand" nicht auf die Reihe. Das ist doch zu lange her.

    Aber ich kann es ja mal qualitativ versuchen:

    Hellphase: Die Zeit zwischen Beginn des Laststromflusses und dem Trennen der Kontakte ist zunächst abhängig von der mechanischen Verformung des Bimetallstreifens. Die ist wiederum abhängig von der Temperaturerhöhung des Bimetallstreifens als Funktion der eingebrachten Wärmeenergie, die wiederum vom Laststrom abhängt.

    Eingebrachte elektrische Leistung: Pheiz = Ilast2 * Rheiz Ich unterstelle mal einen Wirkungsgrad der Heizwendel von 100%, also Wärmeleistung = elektrische Leistung.

    Welche Energie und welche Zeit notwendig ist, um den Bimetallstreifen so weit zu erwärmen, dass er den Kontakt trennt, ist mir unbekannt. Ich vermute, das ist nichtlinear.

    Und: Im Zeitpunkt des Trennens ist die Verformung noch nicht beendet. Sehr wahrscheinlich "schießt sie über", d.h. der Bimetallstreifen verformt sich noch etwas weiter.

    Dunkelphase: Die Zeit bis zum erneuten Schließen des Kontakts hängt ab vom Wärmeabfluss und der daraus resultierenden Temperatursenkung bzw. der daraus resultierenden Rückverformung sowie der Ausgangsposition des Systems "Bimetallstreifen" bei Beginn der Dunkelphase.

    Wenn ich nicht komplett falsch denke, müsste das analog zu der Entladung eines RC-Glieds ablaufen.

    Und jetzt kommen die eigentlichen "Mutmaßungen" zur Erklärung des Verhaltens:

    Die Verformung des Bimetallstreifens verläuft vermutlich nicht proportional zur eingebrachten Wärmeenergie. Es dürfte z.B. Verzögerungen durch Wärmeleitung geben. Daher vermute ich, dass bei höheren Lastströmen bis zur Trennung mehr Wärmeenergie enigebracht wird und eine größere Verformung des Bimetallstreifens stattfindet. In Folge davon dauert auch die Abkühlung bis zum erneuten Schließen länger. Beides zusammen bestimmt die Taktfrequenz (und das Tastverhältnis).

    Bei geringerem Laststrom würde dann weniger "überschießende Wärmeenergie" eingebracht und der Bimetallstreifen sich weniger weit verformen. In Folge sänke die Dauer der Dunkelphase und damit die resultierende Frequenz, auch das Tastverhältnis wäre ein anderes.

    Ich denke, ich muss mir mal einen solchen Blinkgeber für einen Test besorgen. Jetzt möchte ich es genau wissen...

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ist es denn echt so das die Blinkfrequenz steigt?
    Hallo Michael,


    du Glücklicher, ich sehe, du hast schon lange keine alten, gammeligen, rostigen Autos mehr gefahren.
    Bei nem R4 oder ner Ente hat man da öfter mit zu tuen gehabt, und auch Autos wie der Renault Kangoo hatten diese Gene noch.
    Waren meist Fehler auf Grund von schlechter Masse durch Rott und Schmodder an den Verbindern zur Karosserie!!!
    Die Erklärung von Stefan ist natürlich klasse und einleuchtend.
    So genau wusste ich das nicht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Guten Morgen,

    so mal quergedacht - wie hoch ist denn die Ladespannung?
    Nicht, dass der Regler hinüber ist, und eine höhere Spannung würde doch auch zu einem schnelleren Aufheizen / Verbiegen führen.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier