Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.768

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Die Erklärung von Stefan ist natürlich klasse und einleuchtend.
    Vorsicht, bitte! Bislang ist das eine noch nicht experimentell überprüfte Hypothese. Ich muss mir erst einen Bimetall- und einen Hitzdraht-Blinkgeber für entsprechende Versuche besorgen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #22

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Ich hatte ein ähnliches Phänomen an der /5. Da ist aber ein "modernes" Blinkrelais drin. Die Erhöhung war aber nicht doppelt so schnell. Als fremder Fahrer, wäre es mir wohl nicht aufgefallen.

    Mittlerweile sind LED, vorne, und kleine Leuchtmittel, hinten, verbaut. Die Frequenz bleibt stabil.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #23
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Vorsicht, bitte! Bislang ist das eine noch nicht experimentell überprüfte Hypothese. Ich muss mir erst einen Bimetall- und einen Hitzdraht-Blinkgeber für entsprechende Versuche besorgen.

    Viele Grüße

    Stefan
    ich habe solche, aber zu schade zum aufmachen.....

    und ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher ob in der /5 nun Hitzedraht oder Bimetall drin ist
    Geändert von Q-Michael (15.04.2019 um 11:12 Uhr)

  4. #24
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.768

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Auf eBay gibt es (chinesische?) Neuware, zu kleinen Preisen ("Blinkgeber mechanisch"). Hab mir spaßeshalber mal einen bestellt.

    Und ja, ich hätte auch Hemmungen, einen funktionierenden historischen Blinkgeber aufzubördeln. Mal sehen, ob mir trotzdem mal einer "über den Weg läuft".

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #25

    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    20

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Das ist m.W. ein Bimetall-Blinkgeber. Bei denen erhöht sich bei geringerem Laststrom die Blinkfrequenz.

    Dann ist es denkbar, dass irgendwo ein "Wackelkontakt" ist, der mit steigender Drehzahl "schlechter" wird. Der resultierende "mittlere" Blinkerstrom ist dadurch geringer -> Blinkfrequenz steigt.

    Der Ansatz mit den zusätzlichen Masseleitungen ist nicht verkehrt.

    Was du testen kannst: Den Blinkgeber rausnehmen und zwischen Klemme 49 und 49a brücken. Dann die Spannung direkt an den Blinkerbirnen messen. Darf nicht wesentlich geringer sein, als die Batteriespannung.

    Und dann mal den Lenker bewegen, alle Verbindungen abklopfen und sehen, ob sich was ändert.

    Viele Grüße

    Stefan
    Habe heute den ganzen Morgen gebastelt und folgendes festgestellt:

    1. Der Effekt, dass die Blinker schneller werden bei höherer Motordrehzahl ist reproduzierbar und sehr deutlich und auf beiden Seiten, rechts und links.
    2. Habe dann provisorische Massekabel gelegt von den beiden vorderen Blinkern (Anschluss am Reflektor) direkt zum Batterieminus, und siehe da, alles in Ordnung. Euer Tipp war also goldrichtig.
    3. Jetzt zur Ursache (und die ist ziemlich simpel oder vielleicht auch peinlich). Ich hatte neue Dichtungen eingebaut zwischen Blinkerglas und Gehäuse und diese bei Uli’s Motorradladen in Frankfurt bestellt (kennt der ein oder andere bestimmt). Hatte mich schon gewundert, dass mir ganz normale O-Ringe geschickt wurden (68mm x 3,5mm). Die passen auch im Umfang, waren aber etwas zu dick, sodass das Glas etwas weiter von Gehäuse absteht. Das hat aber dazu geführt, dass der Reflektor durch die Verschraubung nicht mehr auf das Gehäuse gedrückt wird, herumwackelt und keinen definierten Massekontakt herstellt. Der Effekt ist nur bei den vorderen Blinkern zu beobachten, da hinten Massekabel verlegt sind und ein Kontakt zwischen Reflektor und Gehäuse nicht notwendig ist.
    4. Habe provisorisch aus einer Dichtung zwei gemacht mit einem scharfen Messer. Das tut’s bis die Originaldichtungen besorgt sind.


    Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken für die nützlichen Tipps. Außerdem habe ich jetzt gelernt wie ein Blinker-Relais mit Bimetall funktioniert.
    Für mich als Anfänger ist das Forum Gold wert, bin froh dass es das gibt.
    Gruß
    Stefan
    Life is good !!

  6. #26
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.768

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Zitat Zitat von Fit2win Beitrag anzeigen
    dass der Reflektor durch die Verschraubung nicht mehr auf das Gehäuse gedrückt wird, herumwackelt und keinen definierten Massekontakt herstellt
    Hallo Stefan,

    hoch interessant. Bei meiner /6 haben die Alugehäuse einen (chrombedampften Kunststoff-)Reflektor mit Anschluss für die Masseleitung und es liegt auch eine separate Masseleitung zum Blinker.

    Haben die Alublinker der /5 einen metallenen Reflektor?

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #27
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    ...

    Haben die Alublinker der /5 einen metallenen Reflektor?

    Viele Grüße

    Stefan
    ja
    Gruß RaineR

  8. #28
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.768

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Danke!

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #29

    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    20

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    hoch interessant. Bei meiner /6 haben die (Alugehäuse) einen (chrombedampften Kunststoff-)Reflektor mit Anschluss für die Masseleitung und es liegt auch eine separate Masseleitung zum Blinker.

    Haben die Alublinker der /5 einen metallenen Reflektor?

    Viele Grüße

    Stefan
    Stimmt. Bei der /5 (Baujahr 1971) sind die Reflektoren aus Aluminium genau wie die Gehäuse. Bei den hinteren Blinkern ist aber trotzdem ein Massekabel gelegt. Vorne muss man sich auf den Kontakt Lämpchen - Reflektor - Gehäuse - Halterung - Gabel verlassen. Ein Massekabel zu verlegen ist schwierig, da man die Durchführung durch die Gabel nur sehr schwer hinbekommt.
    Life is good !!

  10. #30

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R60/5 Blinker wird schneller bei hoher Drehzahl

    Das geht schon. Man muß halt erstmal 'n Zugdraht durchfriemeln. Oder direkt zwei neue Drähte mit dem einzelnen alten Draht durchführen. Platz ist da. Nur leider genug Gelegenheiten, das die sich irgendwo festklemmen.

    Bei einem Neuaufbau oder ähnlichem, würde ich auf jeden Fall eine Masse mitführen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier