Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Drehmoment Alu Hohlschrauben in Brembo Alu Sätteln??

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    ...
    Hab also mit den 8+2 aus dem WHB begonnen, System wird aber nicht dicht...mich jetzt auf 14 hochgeschraubt;-)
    ...
    Wenn alle Teile in Ordnung sind, sollten die vorgegebenen 8 Nm für einen dichten Anschluss ausreichen.
    Dass es nicht so ist, ist ein Indiz, dass min. ein Teil nicht ganz ok ist. Einfach weiter anziehen mag zwar erst mal helfen, birgt aber das Risiko, dass das Gewinde unerkannt geschädigt wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Drehmoment Alu Hohlschrauben in Brembo Alu Sätteln??

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn alle Teile in Ordnung sind, sollten die vorgegebenen 8 Nm für einen dichten Anschluss ausreichen.
    Dass es nicht so ist, ist ein Indiz, dass min. ein Teil nicht ganz ok ist. Einfach weiter anziehen mag zwar erst mal helfen, birgt aber das Risiko, dass das Gewinde unerkannt geschädigt wird.
    DARIN steckt ja nun auch der Kern meiner Frage: Ab wann wird das Gewinde geschädigt???
    Im Originalzustand sind die Bremsleitungen ja über konische Anschlüsse in konische Vertiefungen eingepresst, da mögen die von BMW empfohlenen 8Nm+2 ausreichen...über eine Aludichtscheibe auf einer lackierten bzw. eloxierten Planfläche abzudichten, ist meines Erachtens ein ganz anderes Paar Schuhe...und ob das Gewinde bei 10+ nachgibt oder erst viel weiter oben auf der Skala wäre schon interessant!

    Ich hab noch einen alten, verranzten GS Sattel rumliegen...vielleicht mache ich mir irgendwann mal die Mühe und schraube mich hoch bis das Gewinde im Sattel nachgibt, dann gibt es zumindest mal einen halbwegs verlässlichen Wert, was das Material aushält!

    Ihr merkt schon, ich lasse nicht locker! ;-) Einfach auch, weil ich Dinge gern wirklich verstehe und nicht nur akzeptiere!

    Danke fürs Mitdenken,
    Carsten

  3. #13
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Drehmoment Alu Hohlschrauben in Brembo Alu Sätteln??

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    Im Originalzustand sind die Bremsleitungen ja über konische Anschlüsse in konische Vertiefungen eingepresst, da mögen die von BMW empfohlenen 8Nm+2 ausreichen...
    Hallo,

    die R100R hat auch eine Ringöse am 4K - Bremssattel mit Hohlschraube, Flächendichtung und zwei Dichtringen. Soll-Anzugsdrehmoment laut WHB: 7,3 NM (der gleiche Soll - Wert wie bei der GS mit dem "Röhrchen" mit F-Bördel, bei der der Bördel im Bremssattel abdichtet).

    Ich verwende für sowas immer einen Drehmomentschlüssel. Ist an der R100R auch mit ~7,5 NM dicht. 14 NM wäre mir zuviel. Da stimmt möglicherweise was nicht.

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier