Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Hauptbremszylinder Umgebung Seegering

    Heute meinen HBZ abgebaut, gereinigt und neuen Kolben verbaut. Die Kolbenstange mit dem Seegering war massiv eingedreckt, da musste man sich erstmal den Weg bahnen, um an den Seegering zu kommen.

    Der Kolben ging mit etwas Mühe raus, direkt unter dem Seegering waren Ausblühungen am Alu. Das ganze habe ich mit Ultraschall und div. Bürstchen in der Dremel wieder spiegelblank hinbekommen. Der neue Kolben (mit dem Rest aus dem Wunderfett-Tütchen für die Radbremszylinder) flutschte seidenweich rein. Es blieb übrig: eine große Unterlegscheibe und ein Gummiring.

    Frage: Die Kolbenstange wird ja nie von Bremsflüssigkeit berührt, die befindet sich komplett "in Freien". Um hier zukünftig weniger Alu-Korrosion zu haben, würde ich das ganze gerne ein wenig schützen. Spricht irgendwas dagegen, an die Umgebung des Seegerings steifes, wasserfestes Fett zu verteilen? Ich hab da eine Kartusche seewasserfestes Hochleistungsschmierfett, das garantiert nicht durch Witterungseinflüsse weggewaschen wird (original ist das Zeug für Winschen usw. gedacht, die Seewasser abkriegen...)

    Wird zwar auch ein Schmutzfänger, aber besser eine Fettschicht als blankes Alu....

    Martin

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Hauptbremszylinder Umgebung Seegering

    Wenn überhaupt, würde ich Siliconfett verwenden. Das ist am besten mit Gummiteilen kompatibel. Das verlinkte Produkt kenne ich seit 30 Jahren. Ist besser als billigere Varianten für den Allgemeingebrauch.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Hauptbremszylinder Umgebung Seegering

    Klar kannst Du das einfetten.
    Die Metallscheibe und der Gummiring dienen als Schmutzabweiser in der Griffarmatur um den Bremskolbenzapfen herum.
    Die alten Teile bleiben bei der Demontage häufig im Griffteil, weswegen man sie nicht gleich erkennt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier