Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von jo2ventiler
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    88

    Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    Hallo Gemeinde,

    wenn ich losfahre und der Motor kalt ist, läßt sich butterweich anfahren.
    Nach ca. 20km allerdings bei warmer Maschine ist das Anfahren deutlich ruckartiger, Kupplung kommt relativ plötzlich.

    Kompletter Kupplungstausch vor 5000km im Fachbetrieb.

    Danke für eure Hilfe und Hinweise.

    Gruß
    Johannes

  2. #2
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    Hallo Johannes

    Wahrscheinlich kein Schmierstoff (Staburags) auf die Vielkeilwelle des Getriebes getan, die greift ja in die Reibscheibe ein und die Scheibe ist ja verschiebbar.
    Bei betriebswarmem Zustand durch Temperaturausdehnung der Materialien klemmt es.
    Gruß, der

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    Ist auch meine Vermutung; die Scheibe kann nicht geschmeidig auf der Verzahnung gleiten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von jo2ventiler
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    88

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    ok.
    Danke für die Info, wäre allerdings ziemlich blöd .

    Muss ich dann wohl mit leben, auseinanderrupfen ist erstmal keine Option.

    Gruß
    Johannes

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    Moin,

    Die Theorie ist zwar nachzuvollziehen aber habe ich so nie erlebt.
    Nach zig Kupplungswechseln ohne Staburax (kannte ich bis vor einiger Zeit gar nicht...hab nie ne Para gehabt) ist mir das Fremd.
    Du hast ne Kupplungsdruckstange die durch Getriebeöl geschmiert wird. Dieses gelangt in kleinen Mengen auch nach Vorne, direkt an die Ausgangsbohrung der Getriebeeingangswelle. Dort wird es durch die Fliehkräfte der drehenden Kupplung und das hin und her der Reibscheiben auch auf die Verzahnung transportiert.
    Man kann zwar beim Einbau die Verzahnung homöopathisch mit Fett schmieren..Aber frag mal unseren Admin im polnischen Asyl!
    Vielleicht gibt sich das ja noch etwas beim Fahren. Kontrollier erst mal das Drucklager hinten am Getriebe wo der Hebel auf die Druckstange geht und und auch die Freigängigkeit des ganzen Systems. Eventuell hakt da was.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    Man kann zwar beim Einbau die Verzahnung homöopathisch mit Fett schmieren...
    Hallo Kai,

    da muss ich dir widersprechen, das schmieren der Getriebe Eingangswelle ist ein -Muss-. Wenn man die Kupplung betätigt bewegt sich die Kupplungsscheibe minimal axial auf der Welle. Dies trocken, oder in homöopathische Dosen, zu montieren verursacht Probleme wie von TE beschrieben. Bei jeder Kupplung die man ,egal für welches Fahrzeug, kaufen kann liegt ein kleines Kissen Schmierstoff bei. Das sollte man in Gänze auf die Getriebewellen Verzahnung auftragen.
    Getriebeöl gelangt hier nur hin wenn man zu viel eingefüllt hat, und das verteilt sich überall hin aber nicht auf die Verzahnung der Welle.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... Bei jeder Kupplung die man ,egal für welches Fahrzeug, kaufen kann liegt ein kleines Kissen Schmierstoff bei.
    ...
    Jetzt muss ich widersprechen: Das gilt natürlich nur für Trockenkupplungen.

    @Kai
    Es kann gut sein, dass bei dir die Reibpartner (verzahnte Welle und Nabe Reibscheibe) durch den Betrieb so poliert waren, dass die Funktion auch ohne Schmierung unauffällig blieb.
    Sobald aber ein längerer Stillstand oder Tausch (z. B. der Reibscheibe) passieren, wirds ohne Schmierung rupfig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    Hallo Kai, hmmm: Da wird eher nix geschmiert, wenn alle Dichtringe ihrer Aufgabe nachkommen.

    Und das Ergebnis sieht dann so aus (Gegenseite der Verzahnung war abgefräst).

    Wenn du ordentlich am Quirl drehst, dann ist der Einbau ohne Staburags Materialmord. Sonst auch, dauert aber etwas länger.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto 1.jpg   Foto 3.jpg  
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    - ich würde mal auf ein im Getriebedeckel klemmendes Druckstück tippen. Nach Demontage des Ausrückhebels könnte man die Freigängigkeit prüfen.

    Schwergängigkeit der Verzahnung: Kennzeichnend sollte gleichzeitig schlechte Trennung / erhöhtes Schleppmoment der Kupplung sein. Davon aber wird nicht berichtet.

    Gruß Gerd

  10. #10
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    - ich würde mal auf ein im Getriebedeckel klemmendes Druckstück tippen. Nach Demontage des Ausrückhebels könnte man die Freigängigkeit prüfen.

    Schwergängigkeit der Verzahnung: Kennzeichnend sollte gleichzeitig schlechte Trennung / erhöhtes Schleppmoment der Kupplung sein. Davon aber wird nicht berichtet.

    Gruß Gerd

    Liegt nahe, dann würde Johannes aber über die notwendige hohe Handkraft und drohende Sehnenscheidenentzündung berichten.

    Der oben abgebildete Schaden äußerte sich übrigens auch nicht so wie von ihm beschrieben, Kupplung ging geschmeidig wie immer.
    Geändert von OXY (31.03.2019 um 20:59 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier