Servus zusammen,
Heute habe ich mal gedacht, endlich wird das Wetter besser, ...also Ventileinstellung geprüft, Zündung geblitzt...Scheibenkleister! Da sehe ich doch im Schauloch OT und nicht S!

Na gut ins "Lager" (Keller) getrabt, Werkzeug geholt. Buddhabauch ab, Unterbrecherabstand < 0,25 mm. Mir war die Zündung schon immer suspekt, ehrlich gesagt habe ich die noch nie auseinander gehabt, warum auch hat ja gepasst.
Dann stellen wir doch mal den Kontaktabstand ein, geht nicht! Unterbrecher hat auf der Welle Spiel, na gut ins "Lager" (Keller) getrabt, neuen Unterbrecherkontakt geholt.

M6 Mutter des Fliehkraftversteller auf, kein Problem. Fliehkraftversteller ausgebaut, Unterbrecher raus, Unterbrecherplatte raus, Teile erstmal prüfen.
- Unterbrecher ist verschlissen.

- Fliehkraftversteller ist i.O.
- Schmierfilz ist verschlissen, durchgeschliffen

Wieder ins .., kennt Ihr schon. Filzstück gesucht, alten Filz runtergepult, neues Stück auf den Federstahl genietet. Hochtemperaturfett drauf geschmiert und schön reinmassiert.
Wieder in der Garage, Nockenwellenstumpf gefettet, Platte, Unterbrecher, Fliehkraftversteller wieder eingebaut, alles handfest festgeschraubt.
Gefreut.

WHB raugeholt, wie war gleich der Dremo für den Fliehkraftversteller? Ah ja, 5-6Nm.
Dremoschlüssel eingestellt, angesetzt und Ab!!!


Weitere Worte fallen unter Zensur.
Zusammen gepackt, frustiert, was nun?

Das allwissende Forum sagt nun, (Suchfunktion genutzt) Gewindeschneiden M4 oder M5 Schräubchen rein, schnelle Lösung für die Saison.
Nächsten Winter was Elektronisches einplanen?
Eigentlich gefällt mir die Unterbrecherlösung gut....