Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2016
    Ort
    Raum Bielefeld
    Beiträge
    5

    Automatische Blinkerabschaltung für "Q"

    Hallo,

    ich habe mit einem Elektroniker aus meinem Bekanntenkreis über das leidige Thema des "vergessenen Blinkers" gesprochen.

    Er meinte (O-Ton): Über Taster geschaltet? > “Kleinigkeit“.
    Eine einfach gestrickte Elektronik könnte dieses Problem lösen.

    Variante 1:
    Über die Einschalttaster wird ein Zähler (einstellbar) gestartet. Der Zähler bekommt Impulse von einem Reedkontakt am Hinterrad und gibt nach X Impulsen ein Signal an den Ausschalttaster.

    Oder Variante 2:
    Über die Einschalttaster wird ein Timer (einstellbar) gestartet. Der Timer gibt nach X Sekunden ein Signal an den Ausschalttaster.

    Bei beiden Varianten könnte der Vorgang natürlich nach wie vor manuell beendet werden.

    Ein Nachteil der Zähler-Lösung ist der Reedkontakt, der an der “Q“ ja nicht vorhanden ist und nachgerüstet werden müsste. Bei der Timer-Lösung kann es ein Nachteil sein, dass an einer roten Ampel die Zeit schon mal ablaufen kann bevor man abgebogen ist.

    Unser Problem ist nun die Belegung des Blinkgebers bzw. die Logik der Taster.
    · Funktionieren die Taster als “Schließer“ oder als “Öffner“?
    · Wird “Plus“ oder “Minus“ geschaltet?
    · An welchen Pins sind die jeweiligen Taster am Blinkgeber angeschlossen?

    Für entsprechend Hinweise wäre ich dankbar. Natürlich würde ich nach eine gewissen Erprobungsphase eine entsprechende Bauanleitung mit Schaltplan und Teileliste im Forum veröffentlichen.

    Fahrt vorsichtig,
    schönen Gruß,
    Egon
    Geändert von hoew01 (06.05.2016 um 09:14 Uhr)

  2. #2
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Automatische Blinkerabschaltung

    Wenn man das wirklich öfter mal vergisst, dann eben wieder den Piepser.
    Nein, war ein Scherz....aber wie wäre es mit einer helleren Blinker LED, so dass die auch bei hellem Sonnenlicht zu sehen ist.
    Bei 1. hast Du den Nachteil, zB. auf der Autobahn.
    Bei 2. geht er vielleicht zu früh aus...., wie von Dir geschrieben.
    Grüße
    Nico

  3. #3
    Avatar von hansmole
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    109

    AW: Automatische Blinkerabschaltung

    Zitat Zitat von hoew01 Beitrag anzeigen
    Bei der Timer-Lösung kann es ein Nachteil sein, dass an einer roten Ampel die Zeit schon mal ablaufen kann bevor man abgebogen ist.
    Hallo Egon,

    hier könnte man die Schaltung mit dem Bremslichtschalter verbinden und den Timer unterbrechen solange zB an der Ampel gebremst wird.

    Ich persönlich handle das ganze über die m-unit, dort kann man aber nur einen Zeitraum zwischen 10 und 50 Sekunden einstellen.
    edit: gerade nochmal nachgelesen, die Bremse stoppt den Countdown bei der m-Unit

    Gruss
    Georg
    Geändert von hansmole (03.05.2016 um 10:39 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Automatische Blinkerabschaltung

    Zitat Zitat von hoew01 Beitrag anzeigen
    · Funktionieren die Taster als “Schließer“ oder als “Öffner“?
    · Wird “Plus“ oder “Minus“ geschaltet?
    · An welchen Pins sind die jeweiligen Taster am Blinkgeber angeschlossen?

    Für entsprechend Hinweise wäre ich dankbar. Natürlich würde ich nach eine gewissen Erprobungsphase eine entsprechende Bauanleitung mit Schaltplan und Teileliste im Forum veröffentlichen.
    In unserer Datenbank findest Du die Schaltpläne.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Automatische Blinkerabschaltung

    Hi,
    Die Blinkrelais werden bei den meisten Modellen durch einen Schalter "fix" verbunden (Plus -> Zündschloss -> Relais -> Schalter -> li/re Blinker -> Masse). Da wird es mit eurer Lösung etwas eng.

    Anders bei den Paralever-Modellen: Hier werden die Taster (li/re/aus) gegen Masse geschaltet LINK.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Karsten Hoffmann
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    23717 Griebel
    Beiträge
    145

    AW: Automatische Blinkerabschaltung

    Hallo,
    Noch eleganter wäre es, den Timer zu unterbrechen, solange der Leerlauf eingelegt ist.

    Gruß

    Karsten

    Zitat Zitat von hansmole Beitrag anzeigen
    hier könnte man die Schaltung mit dem Bremslichtschalter verbinden und den Timer unterbrechen solange zB an der Ampel gebremst wird.

  7. #7
    Avatar von q756s
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    30

    AW: Automatische Blinkerabschaltung

    Moinsen,

    neuere Moppeds kombinieren beides:
    - 10 sec. Dauer UND
    - 150 m Strecke

    -> unter 50 km/h wird die Strecke maßgebend. Auch an der Ampel und im Stau läuft die nicht zu früh ab
    -> darüber begrenzen die 10 sec. Bei konstant 120 km/h kann man "333 m weit Blinken" (Ausfädelungsspuren, wird in Natura aber weniger, weil man ja langsamer wird...)

    Zur Schaltung dazu kann ich aber als Elektronik-Legastheniker leider nichts beitragen

    manuell blinkerabstellende Grüße
    Manni

    PS: Aus gegebenem Anlass: Jede Elektronik, die nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen!
    Muss gerade bei meinem POLO aus 2008 lernen, das das Komfortsteuergerät für die Signalübermittlung an die Fensterheber zuständig ist: Alle Motoren, Schalter und Kabel heile, trotzdem gehen die Scheiben von der Fahrertür bedient nicht runter, von den einzelnen Türen -manchmal- schon... => 426,- € plus Einbau und noch keine Garantie, das danach alles funzt

  8. #8

    Registriert seit
    02.05.2016
    Ort
    Raum Bielefeld
    Beiträge
    5

    AW: Automatische Blinkerabschaltung

    -
    Geändert von hoew01 (05.05.2016 um 11:39 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    02.05.2016
    Ort
    Raum Bielefeld
    Beiträge
    5

    AW: Automatische Blinkerabschaltung

    -
    Geändert von hoew01 (05.05.2016 um 11:50 Uhr)

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Automatische Blinkerabschaltung

    Je mehr "wenn"-Bedingungen (Leerlauf, Bremse, Zähler etc....) eingeschlossen werden, desto mehr potentielle Störquellen gibt es.
    Keep it simple.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier