Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    Mein Motorrad knallt mir eine...

    Guten Abend ,
    Ich habe da ein seltsames Problem. Ich bekomme von meinem Mopped eine gewischt und zwar konkret, wenn ich bei Leerlaufdrehzahl Kupplung oder Bremshebel angreife / ziehe. Es ist wirklich ein spürbarer elektrischer Schlag, ein sehr intensives Kitzeln. Am Anfang dachte ich , ich bin blöd und habe einen Krampf oder ähnliches, aber es wiederholt sich unter den besagten Bedingungen. Lustigerweise war das letztes Jahr noch nicht ...
    Zum Mopped: 88er R 100 GS, Lima original, Zündung Sachse, Acewell Tachoeinheit.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee , bevor ich mir den Wolf suche. Danke.

    Mit ratlosen Grüßen
    Peter

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Mein Motorrad knallt mir eine...

    Hallo Peter,
    hast Du neue Klamotten oder Schuhe an? Nur so kann ich mir die statische Auf- und Entladung erklären.

    Gruß Egon

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Mein Motorrad knallt mir eine...

    Wenn dauernd irgendeine Hochspannung am Lenker aufträte, müsste der Effekt beliebig wiederholbar und auch messbar sein.

    Geht es um statische Aufladung, ist nach der Entladung (Berührung) das Potential erst mal weg; eine folgende Berührung bliebe folgenlos.

    Wie ist es denn tatsächlich?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    AW: Mein Motorrad knallt mir eine...

    Danke für eure Rückmeldungen, mit statischer Aufladung hat das leider nichts zu tun. Es funkt immer wieder, interessanterweise aber nur bei LL-Drehzahl. Keine neuen Klamotten. Ansonsten klappt alles am Mopped, Lima lädt, keine Auffälligkeiten. Was mir noch einfällt, eine LiOH-Batterie ist verbaut.
    Gruß Peter

  5. #5
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Mein Motorrad knallt mir eine...

    Stehst Du auf der Erde wenn Du den Lenker anfasst? Es muss ja irgendeinen Gegenpol geben zum Strom im Lenker. Was hältst Du fest mit der anderen Hand?

  6. #6
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    AW: Mein Motorrad knallt mir eine...

    Was soll ich da sagen, ich fahre Motorrad und habe beide Hände am Lenker, Fuss beim Anhalten auf dem Boden , sonst nichts. Ich kapiere das auch nicht, ist aber definitiv keine Einbildung.

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Mein Motorrad knallt mir eine...

    Dann würde ich bei Dunkelheit und laufendem Motorrad den Bereich der Zündspulen mit Wassernebel aus der Zerstäuberflasche behandeln. Eventuell kommt es ja hier zu einem kleinen Überschlag.

    Gruß
    Peter

  8. #8
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Mein Motorrad knallt mir eine...

    die Q als elektrischer Stuhl ????? Übergangsphase zur E-Q-Mobilität ??
    Das ist ja wohl echt durchgeknallt !
    Ab sofort nur noch mit Gummihandschuhen fahren



    Wie siehts denn mit dem Anspringen/der Zündwilligkeit aus ? Alles normal ?

    Wenn da durch Kurzschluss wo auch immer soviel Energie verloren geht, müsste sich das negativ auf die Motorzündung durch schlechtes Anspringen, Stottern bei der Gasannahme, Zündaussetzer und knallen im Auspufftopf auswirken.
    Wie siehts damit aus ??
    Ich würde mir die Zündkabel,Zündspule(n) und die Kerzenstecker anschauen und auf Kurzschluss/durchgescheuerte Stellen untersuchen.

    Nicht böse sein, aber wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Mein Motorrad knallt mir eine...

    Zitat Zitat von k-awa Beitrag anzeigen
    Guten Abend ,
    ... wenn ich bei Leerlaufdrehzahl Kupplung oder Bremshebel angreife / ziehe. ...Es ist wirklich ein spürbarer elektrischer Schlag .... Acewell Tachoeinheit.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee , bevor ich mir den Wolf suche. Danke.

    Mit ratlosen Grüßen
    Peter
    Versuchen wir es mal umgekehrt , was passiert bei Leerlaufdrehzahl was im Betrieb nicht passiert ?
    Die Ladeleuchte geht an/kann angehen.
    Tachoeinheit Acewell !
    Wie wurde denn die Ladeleuchte angeschlossen ?
    Da würde ich mal nachgehen.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Mein Motorrad knallt mir eine...

    Bei 12-14Volt? Es muss schon was größeres sein. Da bleibt nur die Zündung. Aber auch wenn ein Nebenschauplatz für die Funken entstanden ist, müsste der Fahrer einen direkten Kontakt, zur Hochspannungsseite haben, um den Stromkreis über den Lenker zu schließen.
    Ich tippe weiterhin auf statische Aufladung der kompletten Mopedeinheit, die über den geerdeten Fuß und den Finger am Lenker, abgeleitet wird.
    Gruß Egon

    Ergänzung: mal ein Stück blanken, flexiblen Kupferdraht an einer blanken Stelle anbringen und das andere Ende auf der Erde schleifen lassen. Wenn dann der Effekt weg ist, war es statische Aufladung.
    P.S. Diese Erscheinung solltest Du mal
    Sonntags am Kornsand demonstrieren.
    Geändert von Egon (19.04.2019 um 09:25 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier