Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftung

    Nabend zusammen.
    Ich habe bei meiner R90S Bj 1975, ca 90000km(??) versuchsweise die Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie gelegt mittels Spiralschlauch.

    Vorher: Aus dem in den rechten Ansaugtrakt gelegten Gummischlauch ist Öl ausgetreten, die Umgebung war verölt sowie der Vergaser und rechte Kerze immer schwarz, Ölverbrauch ca 0,5ltr/ 1000km. Das Pertinaxblättchen hat man im Leerlauf klappern gehört.

    Jetzt: Kerze gut, natürlich auch kein Öl mehr im Ansaugtrakt. Auch klappert das Entlüftungsventil nicht mehr und aus dem Entlüftungsschlauch kommt rein gar nichts, wenn man mit dem Finger zu hält spürt man auch nix, also das Entlüftungsventil macht nicht mehr bin erst ein paar hundert km gefahren aber Ölverbrauch kaum meßbar.

    Soweit so gut, ich mache mir nun halt Gedanken ob das Ventil nicht öffnen müsste bzw ob durtch das Nichtöffnen Schäden am Motorblock durch den nicht abgebauten Druck entstehen können. Ich weiß leider nicht mehr wo ich gelesen habe dass BMW ab Bj? das Gehäuse durch Verrippung verstärkt hat eben weil die gleichzeitig gehenden Kolben für ordentlich Druckpulsieren gesorgt haben das dann zu Rissen geführt hat.

    Das Öffnen des Ventils wird ja durch den Unterdruck im Ansaugtrakt unterstützt. Werden für nach außen verlegte Entlüftungen andere Ventile benutzt? Wie war das geregelt bei den alten z.B.: R69, R50 usw?

    Wo ist denn hier die Entlüftung? 24
    Danke und Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  2. #2
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schnittbild BMW R51.JPG   Vergaser R50.JPG  
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.109

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Hallo Hugo

    Das Entlüftungsblättchen sollte so oder so funktionieren.
    Nimm den Schlauch vom Entlüftungsdom mal ab und kontrollier das mal bei laufendem Motor. Hier sollte ein Pulsieren spürbar sein.
    Wenn nicht, demontieren und schauen ob das Blättchen klemmt.

    Ist der ins Freie führende Schlauch vielleicht irgendwo geknickt und zu?

    *Hugo, die beiden Bilder zeigen den Rollenboxer.
    Geändert von JIMCAT (19.04.2019 um 21:17 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Hallo Hugo,
    bevor Dir der Motor platzt haut es Dir die Simmeringe raus, bzw. das Öl da durch, besonders durch den Großen hinter der Kupplung. Das merkst du dann bestimmt!
    Du kannst ja auch einfach mal den Ölpeilstab minimal etwas lockerer Einschrauben... Wenn du keine Entlüftung hast pfeift es da anständig raus.
    Mir ist beim Auto mal der Peilstab im Winter entgegengeflogen...gefolgt von einer Fontäne!
    Da ist der ölabscheider in der Entlüftung eingefroren.vorher gab es ne große blaue Wolke, als das Öl durch die Kolbenringe gepumpt wurde.
    Also an den geplatzten Motor durch mangelnde Entlüftung glaub ich nicht!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (19.04.2019 um 21:31 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Das sifft vorher aus den Dichtungen und dann dauert es noch lange bis ein Motor, wenn überhaupt, deswegen platzt.

    Ich hatte mal den Entlüftungsschlauch mit dem Anlasserkabel zugedrückt. Nach ein paar 100 km siffte es aus der Dichtung des Steuerkettenkastendeckels. Mehr war nicht....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    nur mal zum Verständnis: Pulsieren soll da möglichst nix, und sorgen soll dafür ein halbwegs funktionierendes Flatterventil. Und dann treten lediglich Blowby-Gase aus zusammen mit Ölaerosolen. Und sollte nach dem Umbau der Ölverbrauch zurückgehen, fress ich einen Besen.

    Grüße Gerd

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.109

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    nur mal zum Verständnis: Pulsieren soll da möglichst nix, und sorgen soll dafür ein halbwegs funktionierendes Flatterventil. .....

    Grüße Gerd
    Hallo Gerd

    Schon mal geprüft was am Ende des Enlüftungsschlauches passiert?
    Ist bei einem gesunden Motor kaum, aber doch spürbar. Sonst würde hier ja auch nicht der Schmodder rauskommen.
    Wenn hier nix pulsiert hätte das Ventil ja auch keinen Sinn.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.109

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Dass ich mich auch mit dem Thema der Motorentlüftung befasste sieht man hier bei meiner R100R und ST.

    *** gelöscht, Uwe ***

    Funktioniert zu vollsten Zufriedenheit und es kommt auch nur sehr wenig in den Behälter, aber immerhin.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 110.jpg   056.jpg  
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #9
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Wenn hinten am Schlauch nix pulsiert, ist er meistens abgequetscht.

    Gruß
    Claus

  10. #10
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    sorry, ich habe gerade Schwierigkeiten den Fred zu lesen bzw anzuzeigen.
    @Fritz @Luggi: Rollenboxer: die Bilder sollen ja auch den Rolleboxer zeigen weil ich wissen wollte wie das damals gelöst wurde mit der KGE Kurbelgehäuseentlüftung Ich kanns zumindest nicht erkenne, ebenfalls mit Flattrerventil? Pertinax?
    @Kai Auszug aus dem fantastischen Buch von Andy Schwietzer wewegen ich ein bisschen besorgt bin
    *** Gelöscht, Uwe ***
    scheint hier schon bei Dauerbelastung aufs Gehäues gegangen zu sein
    @Gerd: Ja, natürlich, ich meine ja das puslieren im Kurbelgehäuse und nicht nach dem Flatterventil.
    Wenn das Ventil ausgelutscht ist und/ oder nicht gescheit schließt wirds sicher auch nach dem Ventil blubbern. Mehr oder wenigernatürlich. Grundsätzlich sollte wohl aber das Kurbelgehäuse idealerweise ein geschlossenes System sein und das Ventil nur ein Notausgang für den Überdruck entstanden durch zunehmenden verschleißbedingten blowby, schlabberiges Ventil? Oder Ölstand oberer Grenzwert. So würde ich mir das vorstellen. Wenns dauernd rausgast wird ja auch das Öl immer dickflüsser da ja wohl das Kondenswasser und die kurzkettigen Ölanteile zuerst verdampfen.

    Und meine Frage zielt ja dahin ob die Konstuktion bei BMW damals auch so gedacht hat und bei einem i.O. Motor das Flatterventil geschlossen bleibt oder ob das Ventil bei jeder Umdrehung regelmäßig auf und zugehen sollte. Und ob es unterschiedliche Vetile gibt je nach dem der Saugrohrunterdruck mit unterstützt beim Öffnen oder der Luftdruck im anderen Fall quasi zur Schließkrfat dazukommt.

    In jedem Fall werde ich noch mal aufmachen und nachschauen.
    Kein Bier vor vier
    Grüße
    Hugo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schwietzer Gehäuserisse 1.jpg   Schwietzer Gehäuserisse 2.JPG  
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier